brauche ´nen interface für schlagzeugaufnahmen

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monkeydudechris
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hallo leute,

ich hab in diesem gebiet recht wenig ahnung.
ich suche nachm usb (oder wenns anders nciht geht nachm firewire) -interface.
ich möchte 6-8 kanäle gleichzeitig aufnehmen. da ich ein schlagzeug aufnehmen möchte, sollte es mindestens 6 mikrofoneingänge mit phantomspeißung haben.
der preis soll bis max 400€ gehen.

könnte ich beispielsweise mit dem Alesis IO-26 acht mikrofonspuren gelichzeitig, auf getrennte spuren, aufnehmen?

habt ihr noch andere vorschläge? bzw welches gerät würdet ihr mir noch empfehlen?

lg
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Phonic Firefly 808; das hat die von dir gewünschten Features und noch einige mehr.

mfg
 
ich habe seit ein paar wochen die edirol ua-101 (8spur usb interface) ... hat allerdings nur 2 mikroeingänge, die restlichen mikros gehen über einen vorhandenen mackie kompaktmischer

das funktioniert recht gut und preislich kommst du mit den 400,- bei der karte auch hin ...

grüssle
 
und was hält ihr davon -> http://musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx ??

ich hab ja ganz vergessen zu erwähnen dass ich auch nen mackie 1402 vlz3 habe.
aber dies besitzt leider keine outputs für jedes kanal. es gibt in den ersten 6 kanälen nur inserts. aber das hat ncihts zu bedeuten oder?

du kannst die preamps des mackie nutzen und aus den inserts in die soundkarte gehen ... so mache ich das mit meiner edirol auch
 
Servus,
Das Tascam, das Alesis, das Phonic oder der Presonus Firepod FP-10 sind alles geeignete und bewährte Mittel, um ein Drumset in tauglicher Qualität aufzunehmen.
Die Entscheidung, welches Interface man kaufen soll, liegt irgendwo zwischen optischen Aspekten und Bauchgefühl. Die nehmen sich nicht viel.

Viele Grüße
Moritz
 
ach das geht wirklich!??! ich dachte diese sogenannten "inserts" wären eingänge ndnciht ausgänge.
 
@Monkeydude

Inserts sind sozusagen beides... es ist ein ein kompletter Einschleifweg. an einer Stereo-Buchse ist ein Kontakt der das Signal rausschickt und einer, der das Signal wieder reinlässt, um z.B. das Komplette Signal des Kanals durch einen Compressor, Gate oder EQ zu schicken.

Man kann den Insert aber eben auch einfach als Ausgang missbrauchen.
 
@Monkeydude

Inserts sind sozusagen beides... es ist ein ein kompletter Einschleifweg. an einer Stereo-Buchse ist ein Kontakt der das Signal rausschickt und einer, der das Signal wieder reinlässt, um z.B. das Komplette Signal des Kanals durch einen Compressor, Gate oder EQ zu schicken.

Man kann den Insert aber eben auch einfach als Ausgang missbrauchen.

Das ist richtig, allerdings benötigt man dafür noch spezielle Kabel, wenn das Signal danach noch weiter im Pult bleiben soll. Diese Kabel gibts nicht zu kaufen, sie müssen selbst angefertigt werden, ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Meiner Meinung nach macht die Nutzung der Mischpultinserts in dem konkreten Fall hier überhaupt keinen Sinn. Die genannten Interfaces bieten alle gute Mikrofonpreamps, die für einen guten Drumsound alles bieten, was man braucht. Das Mackie-Mischpult noch davor zu packen, bedeutet nur einen erhöhten Verkabelungsaufwand und bringt soundmäßig kaum was. :redface:

Viele Grüße
Moritz
 
Meiner Meinung nach macht die Nutzung der Mischpultinserts in dem konkreten Fall hier überhaupt keinen Sinn. Die genannten Interfaces bieten alle gute Mikrofonpreamps, die für einen guten Drumsound alles bieten, was man braucht. Das Mackie-Mischpult noch davor zu packen, bedeutet nur einen erhöhten Verkabelungsaufwand und bringt soundmäßig kaum was. :redface:

Viele Grüße
Moritz

naja, in meinem falle erhöht sich dadurch die anzahl der mikroeingänge um vier stück auf insgesamt sechs, was mir zum drums aufnehmen genügt

und fürs mobil sein bleibt der mackie stehen und das ua-101 wandert mit einem paar mikros in den laptoprucksack ... um im unterricht mal nen schüler aufzunehmen reicht das

für ausschliesslich stationäre zwecke würde ich aber auch sowas wie das presonus fp-10 bevorzugen

grüssle
 
naja leute bedenkt mal dass der mackie schon etwas bessere preamps hat auch wenns vielleicht nciht sofort hörbar sein wird. ABER was auf jeden fall gut wäre... die guten eq´s nutzen. denn ich bin kein wirklicher fan von cubase studio 4 eq´s. klingt mir alles zu künstlich. natürlich kann man kleine änderungen damit immer machen. aber die groben einstellungen wie z.B. bei einer bassdrum -> mitten raus, bässe und höhen aufdrehen, könnten mit dem mackie besser klappen oder? und die verkablung wird mir am wenigsten probleme bereiten ;-)

naja ich bin jetzt ernsthaft am überlegen... man könnte sich ja jetzt nen interface kaufen ohne mic-preamps, wenn man die vom mackie nutzen könnte. dann würde dies vermutlich sogar billiger werden... welche geräte könnten da in frage kommen?

oder behauptet ihr weiterhin, lieber nen interface mit mic preamps?
(nochmal ganz nebenbei: mir kommt es so vor, als wäre der presonus firepod-10 mehr gelobt als der tascam US-1641... warum?)
 
naja leute bedenkt mal dass der mackie schon etwas bessere preamps hat auch wenns vielleicht nciht sofort hörbar sein wird. ABER was auf jeden fall gut wäre... die guten eq´s nutzen.

Ach nicht schon wieder... ;)

Wenn du die Cubase-EQs nicht magst, dann besorg dir andere VSTs, aber pre-recording solche Pult-EQs zu verwenden ist meist eher kontraproduktiv - und man kann eventuelle Fehler nachher nicht mehr rückgängig machen.
 

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