Brauche komplett neues Equipment

• Ersteller Planet X
  • Erstellt am
P
Planet X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Kekse
0
Hi,

da mit meine beiden Mesa Boogie Diesel Boxen (2x10 und 2x15) einfach zu schwer sind und ich mir eh demnächst ein neues Top kaufen wollte, hab ich mir gedacht, ich frage bei euch mal nach, was ihr mir so empfehlen könntet.

An finanziellen Mitteln habe ich so ca. 1300€ zur Verfügung.

Da ich mich erst zwischen Weihnachten und Neujahr auf Test-Tour machen kann, wollte ich vorher schonmal ausloten, was für mich in Frage kommen könnte.
Ich spiele in einer Metal Band und stehe eigentlich total auf einen recht ausgeglichenen Klang, allerdings schon eher bassig und knurrig und ich muss mich ja auch durchsetzen können innerhalb der Band.
Am besten könnte ich es noch beschreiben als eine Mischung aus den Basssounds von Dream Theater, Psychotic Waltz und den Load/Reload Alben von Metallica.

Hoffe, ihr könnt halbwegs verstehen, was ich suche an Verstärker und Speaker.
Allerdings bräuchte ich auch Hilfe bei der Wahl der Größe der Boxen, da weiß ich wirklich nicht genau Bescheid.

Schonmal vielen vielen Dank im voraus!

Grüße,
Flo

Eigenschaft

Hi,
wenn du nichts gegen Vorstufen-Endstufen Kombinationen hast hätte ich da ne Idee.

Als Vorstufe: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly62881de.aspx
Als Endstufe zB: http://rockshop.de/produktca-105278...+2x500W+4Ohm-FroogleRS.html?&campaign=Froogle
und als Box könnte ich mir zB die hier vorstellen: http://www.city-sound.de/product_info.php?refID=1&info=p2426_EBS-Classic-410-CL-Bassbox.html
oder
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-QS-410-prx395743571de.aspx

Ich spiel nen Warwick Tube Path, der ne sehr ähnliche Vorstufe wie die Quadruplet hat, mit der EBS Box. Ich spiel in ner Metalband und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Zum Sound des Quadruplet gibt es hier ein gutes Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/328718-amp-warwick-quadruplet.html

Mit den Mesa Boxen bist du natürlich schon etwas verwöhnt vom Sound her.
Leichter wirds natürlich mit typischen Kombinationen wie 4*10" oder 2*12" bzw 2 2*12". Das wäre natürlich ein sehr feiner Kompromiss zwischen Leistung und Flexibilität.

1300€ sind für Top+Box jetzt nicht allzuviel. Mag erstmal etwas "wahnsinnig" klingen, nur für jemanden, der bisher mit 2 so guten Boxen unterwegs war und diese Qualität in etwa halten will...kann das eng werden.
Eventuell kannst du die Mesas ja verticken?

Wenns um Leichtgewichte geht, ist natürlich Markbass ziemlich weit vorne... muss man halt soundlich mögen bzw optisch ertragen können ;))
Für die von dir genannten Sounds ist Ampeg natürlich irgendwie naheliegend, vorallem für Metallica. Allerdings ist Ampeg Kram nie leicht ;)

Mein Set ist in der Preiskategorie
Kitty Hawk Triumph Serie 1 Madified, d.h. zusätzlich mit Gain und Volume ausgestattet.
Da hast du schonmal eine Vollröhrendampframme, die ihresgleichen sucht und ich spiel über eine SAD 9x8"
Sieben nennt sie Custom 72.
Hammerteil!

Für durchsetzungsfähigen mittigen Sound passt für mich meine derzeitige Box wie die Faust aufs Auge. Sprich FMC mit Eminence-Bestückung. Schön mittig, sehr definiert, und mit gutem Wumms. Als 2x12 für 500€ oder 4x10 für knapp 600. Dann haste noch ne Menge fürn Amp übrig, oder kannst dann später ne zweite Box dazubestellen :)
Oder direkt volle Kanne mit ner 4x12, die wiegt auch nur 33kg als Leichtbau.

Danke schonmal für die Tipps.
Vom Geld her könnte ich schon so 1500€ bis 1600€ locker machen.
Um das Gewicht geht es mir eigentlich gar nicht (wegen Ampeg).
Es geht mir nur darum, dass mir meine 2x15 zu überdimensioniert, zu sperrig und zu schwer ist, aber die neuen Sachen müssen natürlich keine Leichtgewichte sein.
Eine neue Box darf ruhig auch 40kg wiegen, nur sollte sie eben kleinere Ausmaße haben.

möchtest du die boxen denn loswerden? ich hätte da gesteigertes interesse!

Ich habe mir jetzt auch nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Ich verkaufe meine 2x15 Mesa und kaufe mir dafür eine 1x15, somit bin ich ja recht variabel und diese Kombi dürfte immer noch gut Dampf machen.

Eine Alternative wäre auf eine 2x12 oder 4x10 umzusteigen, diese Box müsste aber die Bässe auch richtig gut drücken und schieben können.

Das ganze würde dann so aussehen:
1. Option: Ich behalte meine Mesa 2x10 und kaufe mir eine 1x15 (Mesa favorisiert, andere Vorschläge?)

2. Option: Ich verkaufe alles und kaufe mir eine 2x12 (Mesa Boogie favorisiert, andere Vorschläge?), 3x12 (hab ein Angebot für 650€ für eine SAD), oder 4x10 (Mesa Boogie, Glockenklang Take Five?)

Ich meine, das Mesa und Glockenklang komplett unterschiedliche Soundvorstellung bedienen. Da müsstest du schon selber wissen, was du willst, in der Preisklasse.

Also ob nun 3*12, 2*12, 4*10 und dann noch ob Glockenklang oder Mesa... du müsstest wirklich mal was anspielen...
Da ist ja so ziemlich alles bei.

Für mich hat Glockenklang den Vorteil, das sie so neutral ist, das ich den Sound in jede Richtung biegen kann. Die Box ist dann halt nur Klangüberträger und trägt selbst kaum was zum Sound bei. Das ist bei Mesa, Ampeg und Konsorten deutlich anders! Diese Färben den Sound deutlich.
Da ist halt die Frage was man will...

@Planet X:

Aus deiner 9er Postleitzahl schließe ich, dass du tendenziell eher aus dem Süddeutschen Raum kommst. ;)

Wenn du mal ein paar Glockenklang und Mesas durchtesten willst, dann kann ich dir nur den Station Music empfehlen. Ist an der A8 zwischen Augsburg und Ulm. Evtl. ein bißchen zum Fahren, aber der hat einige Mesa und Glockenklang Boxen da - schau dir doch mal die Homepage an da stehen alle drauf, bzw. ruf bei denen an, wenn du Interesse hast. Da könntest du bis auf die SAD fast alles durchtesten und ein Chef von denen ist auch noch hochkompetenter Basser. :)

Wenn du schon in der Ecke bist, fahr auch am besten noch nach Ingolstadt, da baut Hand von FMC seine Boxen, kann ich nur empfehlen auch als Fast-Nordlicht, ich hatte zwar nur regen Mailkontakt, aber die Beratung ist spitze. :)

Nimm SAD
Ruf Marc an und sag ihm was du willst, wieviel du ausgeben möchtest.
Du bekommst es!

eigtl 1500 für boxen oder für boxen plus amp?
für 1500 würd ich gallien krüger neo2x12er nehmen..die sind äußerst knurrig. wenns neutral sein soll ne glockenklang takefive oder da mal den hans von fmc kontaktieren.ist ja nur ne dreivertel std von nürnberg. leider hat der BT M nicht mehr so viele coole sachen da wie noch vor ein paar monaten, sprich mesa und genz benz