Also die seiten sind doof! Zu viele Noten die net stimmen [...]
Hallo Olli,
die "net stimmenden" Noten liegen aber nicht an den "doofen" Seiten, sondern an den Verlagen (wie z. B. Hal Leonard).
Im Unterschied zur "Klassik" gibt es in Rock-, Pop(p) und Jazz eben meist keine (veröffentlichten) "exakten" Noten, sondern meist (leider!) mehr oder weniger vereinfachte Bearbeitungen/Arrangements.
Ich empfinde es aber gerade als großen Vorteil dieser Online-Download-Seiten, daß man vor dem Kauf bequem von zuhause aus zumindest die erste Seite anschauen kann und sehen, ob die Noten den Vorstellungen entsprechen oder nicht.
Sammelwerke gibt's natürlich wie Sand am Meer, aber da kauft man auch wieder eine Menge Stücke dazu, die man eigentlich gar nicht will/braucht, aber mitbezahlen muß. Und die sind natürlich meist genauso "vereinfacht".
Ein Problem bei all diesen Noten ist, daß es sich nicht um vollständige Partituren aller beteiligten Instrumente handelt, sondern nur Melodie (Gesang), Akkorde (Gitarre) und Klavier, das den gesamten Rest übernehmen muß (Schlagzeug, Klavier, Orgel, Stricher, Bläser, Einwürfe usw.). Das KANN gar nicht original sein!
Zudem gibt es oft "piano solo" Versionen, wo das Klavier auch noch die Melodie mitspielen muß, was sich beim Vorhandensein von Gesang/Soloinstrumenten natürlich schon aus stilistischen Gründen verbietet.
Dann noch die vielleicht pädagogisch sinnvollen "easy piano"-Versionen - grauenhaft.
Dummerweise bieten eben unter anderem diese "doofen" Seiten in der Regel auch keine anderen Noten an als real existierende Musikgeschäfte, und dadurch, daß man sich diese Noten illegal irgendwo runterlädt, werden sie auch besser/richtiger.
[...] und dann die bezahl art! Geht nur über pay pal mit kreditkarte. Nich gerade gut.
Dein Argument mit der Kreditkartenzahlung ist schon richtig, aber so ist das nun mal im Internet. Dann eben den Fachhandel unterstützen. Die können auch beraten.
Ich bräuchte die Klavier Noten von Jessie und Imagine. Weis einer wo ich die bestellen kann ohne meine Kreditkarte zu nutzen?
Vieleicht gibts auch so en Sammelwerk wo die drin sind.
Da kann ich Dir leider nicht helfen, außerdem hätten die auch nur die schlechten/falschen Noten.
Wenn Du bei einem klaviertechnisch äußerst simplen Stück wie "Imagine" hörst, daß die Noten "net stimmen", brauchst Du diese Noten eigentlich auch überhaupt nicht mehr, sondern kannst es einfach so nachspielen, würde ich mal behaupten
Das geht auch ohne Kreditkarte
Als Alternative bleibt also immer noch das, was eigentlich alle großen Jazzer gemacht haben: Hören, hören, hören, hören, verstehen, spielen.
Viel Glück
Torsten