black night
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Hallo zusammen, mir schwirrt der Kopf. Seit Tagen klamüsere ich nun schon dieses Forum nach DER Lösung für mein kleines, aber feines Problemchen. Ich bin einer der vielen Jon Lord-Fanatiker und steh auf so ziemlich alles, was nach ordentlich verzerrtem oder majestätischem Hammondsound riecht. Die Orgelsounds meiner Yamaha-Hupe reichen mir seit langem nicht mehr, nicht zuletzt weil meine Finger nach Zugriegeln lechzen.
Ja, was brauche ich eigentlich: Einen bezahlbaren( 0-1800MAX.!!!) Hammondclone, der ohne zusätzliche Leslie bzw. Preamp seine Aufgabe mit Pravour macht, nicht nur im Kopfhörer gut klingt, sondern auch durch die PA rockt, ne Waterfalltastatur hat, die ihren Geist nicht nach drei Glissandos aufgibt, einen Clone der mit einer tauglichen Lesliesimulation versehen ist, die in der fast-Stufe nicht alles jämmerlich verschwimmen lässt, der Overdrive sollte es in sich haben(da ich Hardrock spiele) und sie sollte clean nicht nackig eher voll, manchmal auch sakralmäßig angehaucht klingen.
Nun gehöre ich leider zur ärmeren Orgelfraktion, die sich einen solchen Kauf wohl überlegen muss, um nicht eine Woche später auf der Bühne festzustellen, dass es der Clone nicht richtig bringt, weil die Öbertöne nicht das wahre sind, ich nicht gegen die Gitarren ankomme, der Techniker keine Lust hat ne Leslie richtig abzunehmen, falls ich ohne wirklich nicht auskommen sollte,....also ich weiß, dass ich nie die Non-Plus-Ultra-C-3 nachahmen kann, doch nach euren, teils widersprüchlichen, Reviews über die Clones weiß ich nicht, ob das, was ihr sagt nur für die absoluten Profis nen Mangel darstellt oder ob es alles wirklich dolle stört. Ich drücke (leider) noch die Schulbank, dass ich nicht den Goldesel habe, ist klar, aber gleichzeitig wohne ich in einer Umgebung, die sich stolz einen Musikladen(mit drei Quadratmetern Keyboardfläche) leisten kann und mit mal eben zum nächsten Thomann oder Music Store siehts ebenso schlecht aus(ich nix Auto fahren!). Alles in allem habe ich keine großartige Möglichkeit schnell mal den absoluten Orgelclone-Vergleich in nem Geschäft zu starten, um eure Aussagen auf Herz und Nieren zu testen. Ich bin also ziemlich auf eure Urteile angewiesen, die ich hier mal fix zusammenfassen möchte (verzeiht mir bitte die nicht vorliegenden Quellenangaben):
Die XK-3(verdammt teuer...) soll nur mit Leslie wirklichen B-3-Sound liefern,von der Zerre war kaum einer begeistert, sie würde teilweise nackig klingen, wohingegen andere meinen, sie wäre die Orgel mit dem kompaktesten Sound-Schliff. Die Waterfall schien bei einem sogar etwas ausgenuddelt(darf so etwas überhaupt sein?) . Die Zugriegel würden den Klang stockend verändern sowie die Öbertöne nur schlecht variieren. Selbiges Problem bei der XK-1: der Diskant auch hier eher mangelhaft, genauso wie die fast-Stufe bei der Lesliesimulation. Das Verschwimmen sei bei beiden Modellen nicht zu vermeiden. Die Distortion - eine reine Kratzbürste.
(Um die XK-2 ist es ziemlich still, wieso???)
Die Nord Electro 2 gab mir in Prag einmal die Ehre auf ihr spielen zu dürfen. An sich war ich halbwegs zufrieden, ganz besonders mit der Zerre, in deren Lobpreisungen von anderen Kollegen im Board ich mich nur einreihen kann. Doch diese Pseydo-Zugriegel gefielen einigen nicht, denen ich nur zustimmen kann. Der volle Klang kam bei mir über Kopfhörer nicht wirklich heraus....Aber die anderen Voices lenkten meine Ohren von den paar Mankos ab, vor allem die Rhodes .
Die VK-8 scheint gerade in der Zerre sehr hervorragende Arbeit zu leisten, ihr fehle aber ein wenig das wirklich typisch bissige einer Hammond.
Von der DB-3 hat mir bisher jeder das selbe wie der Kundenservice vom Music Store Köln berichtet: Soll nur eine noch härtere Kompromisslösung im Vergleich zu den anderen Hammondclones sein aufgrund ihres kargen Klangs und der besch... Lesliesimulation.
Dann kam mir die Überlegung, mir ein Modul zu kaufen. Bei Ebay turnt noch bis 19Uhr ein Xm-1 mit Xmc-1 (für ca. 367 Euronieten) rum. Setzt das nen Midikeyboard mit Waterfalltastatur voraus?Oder verwandelt das Modul meine Tastatur in eine schöne Waterfalltastatur??Tja falls es das Modul wird, würde ich mir noch nen Stagepiano leisten, um vielleicht mit der gewichteten Hammertastatur eine Waterfall- Nachahmung zu erreichen, oder ist das Illusion?
Das Roland VR-760 begegnete mir im Flohmarkt. Ist das für die Bühne geeignet? Die noch integrierten Flügel/Piano-, Rhodes-,Synthie- Voices ließen natürlich beim Durchlesen der Infos meine Ohren klingeln!!!
Ja zum Schluss noch die Korg CX-3/BX-3. Die sind natürlich auch sau teuer, selbst bei Ebay. Die CX-3 soll auch in den Obertönen schlecht konzipiert sein, Leslie ganz okay. Zum Overdrive habe ich nichts finden können. Sie soll jedoch eine bessere Jazz-Orgel als eine Rockorgel abgeben. Stimmt das?
Nach euren Beiträgen, weiß ich echt nicht mehr , was am besten für den Lordsound geeignet zu sein scheint. Dass natürlich kein Clone der Queen aller Orgeln das Wasser reichen kann, ist klar, aber wie gesagt so einen Kauf muss ich mir finanziell/musikalisch gut überlegen.
Dies war natürlich nur eine Kurfassung eurer Reviews, mit der ich hoffentlich keinem von euch auf die Füße getreten bin.
Ich freue mich über jeden Tipp von euch und würde dem Zufall danken, falls einer der Leser sich gerade eine Neuanschaffung gönnt, wobei er seinen Bestand eventuell los haben möchte und ihn mir freundlicherweise, natürlich gegen Bezahlung und Kaufvertrag über meine Eltern, vermachen würde.(Nicht, dass ich euch das zutrauen würde, aber bitte verkauft mir keinen kaputten Müll und denkt vielleicht an eure nur knapp mit Geld bemessene Schülerbandzeiten sowie an den Ärger, den nicht funktionierende Technik mit sich bringt.Danke)
Schön, dass ich mal mein Herz bei euch ausschütten konnte!!Mir geht`s gleich etwas besser.
Na dann, noch einen schönen Tag. Rock on!Gruß Jakob
Ja, was brauche ich eigentlich: Einen bezahlbaren( 0-1800MAX.!!!) Hammondclone, der ohne zusätzliche Leslie bzw. Preamp seine Aufgabe mit Pravour macht, nicht nur im Kopfhörer gut klingt, sondern auch durch die PA rockt, ne Waterfalltastatur hat, die ihren Geist nicht nach drei Glissandos aufgibt, einen Clone der mit einer tauglichen Lesliesimulation versehen ist, die in der fast-Stufe nicht alles jämmerlich verschwimmen lässt, der Overdrive sollte es in sich haben(da ich Hardrock spiele) und sie sollte clean nicht nackig eher voll, manchmal auch sakralmäßig angehaucht klingen.
Nun gehöre ich leider zur ärmeren Orgelfraktion, die sich einen solchen Kauf wohl überlegen muss, um nicht eine Woche später auf der Bühne festzustellen, dass es der Clone nicht richtig bringt, weil die Öbertöne nicht das wahre sind, ich nicht gegen die Gitarren ankomme, der Techniker keine Lust hat ne Leslie richtig abzunehmen, falls ich ohne wirklich nicht auskommen sollte,....also ich weiß, dass ich nie die Non-Plus-Ultra-C-3 nachahmen kann, doch nach euren, teils widersprüchlichen, Reviews über die Clones weiß ich nicht, ob das, was ihr sagt nur für die absoluten Profis nen Mangel darstellt oder ob es alles wirklich dolle stört. Ich drücke (leider) noch die Schulbank, dass ich nicht den Goldesel habe, ist klar, aber gleichzeitig wohne ich in einer Umgebung, die sich stolz einen Musikladen(mit drei Quadratmetern Keyboardfläche) leisten kann und mit mal eben zum nächsten Thomann oder Music Store siehts ebenso schlecht aus(ich nix Auto fahren!). Alles in allem habe ich keine großartige Möglichkeit schnell mal den absoluten Orgelclone-Vergleich in nem Geschäft zu starten, um eure Aussagen auf Herz und Nieren zu testen. Ich bin also ziemlich auf eure Urteile angewiesen, die ich hier mal fix zusammenfassen möchte (verzeiht mir bitte die nicht vorliegenden Quellenangaben):
Die XK-3(verdammt teuer...) soll nur mit Leslie wirklichen B-3-Sound liefern,von der Zerre war kaum einer begeistert, sie würde teilweise nackig klingen, wohingegen andere meinen, sie wäre die Orgel mit dem kompaktesten Sound-Schliff. Die Waterfall schien bei einem sogar etwas ausgenuddelt(darf so etwas überhaupt sein?) . Die Zugriegel würden den Klang stockend verändern sowie die Öbertöne nur schlecht variieren. Selbiges Problem bei der XK-1: der Diskant auch hier eher mangelhaft, genauso wie die fast-Stufe bei der Lesliesimulation. Das Verschwimmen sei bei beiden Modellen nicht zu vermeiden. Die Distortion - eine reine Kratzbürste.
(Um die XK-2 ist es ziemlich still, wieso???)
Die Nord Electro 2 gab mir in Prag einmal die Ehre auf ihr spielen zu dürfen. An sich war ich halbwegs zufrieden, ganz besonders mit der Zerre, in deren Lobpreisungen von anderen Kollegen im Board ich mich nur einreihen kann. Doch diese Pseydo-Zugriegel gefielen einigen nicht, denen ich nur zustimmen kann. Der volle Klang kam bei mir über Kopfhörer nicht wirklich heraus....Aber die anderen Voices lenkten meine Ohren von den paar Mankos ab, vor allem die Rhodes .
Die VK-8 scheint gerade in der Zerre sehr hervorragende Arbeit zu leisten, ihr fehle aber ein wenig das wirklich typisch bissige einer Hammond.
Von der DB-3 hat mir bisher jeder das selbe wie der Kundenservice vom Music Store Köln berichtet: Soll nur eine noch härtere Kompromisslösung im Vergleich zu den anderen Hammondclones sein aufgrund ihres kargen Klangs und der besch... Lesliesimulation.
Dann kam mir die Überlegung, mir ein Modul zu kaufen. Bei Ebay turnt noch bis 19Uhr ein Xm-1 mit Xmc-1 (für ca. 367 Euronieten) rum. Setzt das nen Midikeyboard mit Waterfalltastatur voraus?Oder verwandelt das Modul meine Tastatur in eine schöne Waterfalltastatur??Tja falls es das Modul wird, würde ich mir noch nen Stagepiano leisten, um vielleicht mit der gewichteten Hammertastatur eine Waterfall- Nachahmung zu erreichen, oder ist das Illusion?
Das Roland VR-760 begegnete mir im Flohmarkt. Ist das für die Bühne geeignet? Die noch integrierten Flügel/Piano-, Rhodes-,Synthie- Voices ließen natürlich beim Durchlesen der Infos meine Ohren klingeln!!!
Ja zum Schluss noch die Korg CX-3/BX-3. Die sind natürlich auch sau teuer, selbst bei Ebay. Die CX-3 soll auch in den Obertönen schlecht konzipiert sein, Leslie ganz okay. Zum Overdrive habe ich nichts finden können. Sie soll jedoch eine bessere Jazz-Orgel als eine Rockorgel abgeben. Stimmt das?
Nach euren Beiträgen, weiß ich echt nicht mehr , was am besten für den Lordsound geeignet zu sein scheint. Dass natürlich kein Clone der Queen aller Orgeln das Wasser reichen kann, ist klar, aber wie gesagt so einen Kauf muss ich mir finanziell/musikalisch gut überlegen.
Dies war natürlich nur eine Kurfassung eurer Reviews, mit der ich hoffentlich keinem von euch auf die Füße getreten bin.
Ich freue mich über jeden Tipp von euch und würde dem Zufall danken, falls einer der Leser sich gerade eine Neuanschaffung gönnt, wobei er seinen Bestand eventuell los haben möchte und ihn mir freundlicherweise, natürlich gegen Bezahlung und Kaufvertrag über meine Eltern, vermachen würde.(Nicht, dass ich euch das zutrauen würde, aber bitte verkauft mir keinen kaputten Müll und denkt vielleicht an eure nur knapp mit Geld bemessene Schülerbandzeiten sowie an den Ärger, den nicht funktionierende Technik mit sich bringt.Danke)
Schön, dass ich mal mein Herz bei euch ausschütten konnte!!Mir geht`s gleich etwas besser.
Na dann, noch einen schönen Tag. Rock on!Gruß Jakob
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