Brauche Information zu einer Zupan Alpe IV 96 EF / MHR Cassotto

  • Ersteller BastlWastl
  • Erstellt am
B
BastlWastl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
17.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,

bin neu hier und hoffe der Beitrag ist in der richtigen spalte, da ich nichts anderes gefunden habe.


Habe mir eine Zupan Alpe IV 96 EF / MHR mit Casotto zugelegt, bei zugeschlatetem Helikonbass, kann ich bei einem Bassregister (2. Register von oben) keine Grundbässe spielen.

Es ist so als wäre diese Funktion gesperrt. beim ausschalten des Helikons kann ich beim gleichen Register die Grundbässe wieder spielen. Ist das Sollzustand oder ein Defekt am Akkordeon?


Desweiteren würde mich interessieren warum es am Bass sowie im Diskant jeweils ein Register gibt wo alle Töne gesperrt sind?


Für euere Hilfe wäre ich Dankbar

Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

ich vermute mal, daß da ein Mißverständnis vorliegt. Der Helikonbaß ist Dein Grundbaß. Durch das "Zu- bzw. Abschalten" bewirkst Du, daß die höheren Chöre an den Baß ab-/angekoppelt sind. Wenn jetzt das 2. Register von oben quasi ein "Soloregister" ist, also nur ein oder 2 hohe Chöre erklingen, und Du koppelst diese Chöre vom Baß ab, so können sie nicht erklingen, wenn Du die Grundbaßreihen spielst, weil Du da dann nur die inaktiven Bässe anspricht, nicht aber die aktiven Chöre. Da die hohen Chöre aber immer mit den Akkordtasten verbunden sind, klingen diese weiterhin.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

erstmal Danke für deine Antwort.

Was mich verwirrt ist:

Wenn ich das 2. Bassregister von oben einschalte und der Helikon aus ist kann ich z.B. den Bassknopf C (mit der Vertiefung) spielen. Wenn aber der Helikon ein ist kommt kein Ton mehr aus dem Akkordeon wenn ich den Bassknopf C drücke.

Ist das Normal????


Gruß.
Sebastian
 
Nochmal: Dein Baßteil besteht aus folgenden Chören: Helikonbaß, 1. Begleiter, 2. Begleiter, 3. Begleiter.
Der Helikonbaß wird nicht abgeschalten, der ist immer da! Mit dem Schalter koppelst Du die Begleitchöre an den Helikonbaß an, d.h. wenn Du in den Baßreihen spielst, und die Koppel ist aktiv, dann klingen je nach Registereinstellung bis zu 4 Chöre, ist die Koppel inaktiv, klingt nur Dein Helikonbaß.

Deine Register schalten bestimmte Chöre aktiv. Wenn Du nun aber das zweite Register einschaltest, sind NUR der 2. und 3. Begleiter aktiv. Jetzt koppelst Du aber diese beiden vom Helikonbaß ab (= für Dich Helikonbaß einschalten), dann können die nicht mehr erklingen. Weil aber durch die Registereinstellung auch der Helikonbaß stummgeschalten ist, kommt eben gar nichts.

Das ist also normal.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus aktuellem Anlaß möchte ich zu diesem Thema nochmal rückfragen...

Wenn diese Begleitchöre an den Helikonbass angekoppelt bzw. entkoppelt sind, wie verändert sich der ursprüngliche Klang des Helikonbasses?
Kann man mit dieser Aktion die Dominanz des Helikon z.B. beim Zusammenspiel mit anderen Instumenten steuern?

Danke vorab für eine Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wenn in einer bestimmten Registerschaltung beim Drücken eines Knopfes gar nix mehr kommt, isses doch nicht normal, oder?

Ich würde mal die Balgnägel ziehen und im Innern nachsehen ob die Registermechanik in Ordnung ist bzw. manipuliert wurde.

@Abyss NRW: Vermutlich wird sich die Ansprache der Helikons etwas verbessern, weil die Begleitchöre den Helikon mit anregen. Am Klang der Helikonzunge wird sich aber kaum etwas verändern.

Gruß
Herbert
 
Hallo Abyss,

du wirst am Klang des Helikon nichts verändern, mit oder ohne Beibass, der Helikon bleibt dominant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben