Brauche "Hot Rod Deluxe-Hilfe" ... Elektrotechniker gefragt :D

  • Ersteller kerngehirn
  • Erstellt am
kerngehirn
kerngehirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
30.04.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Altrip
Hi Leute,

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Sound von meinem Fender Hot Rod Deluxe unzufrieden.
Habe schon überlegt ihn zu verkaufen o.ä.
Nun dachte ich, schauste erstmal, ob man den Sound verbessern kann, evtl. Röhren tauschen. Sind immerhin schon 5 Jahre alt.
Also das Teil aufgeschraubt....

Nun kommts:

1.) Im Eifer des Gefechts eine der Endstufenröhren rausgezogen, wollte schaun welche es sind, um sie mit den gleichen zu ersetzen. Dann gemerkt, dass das Ding nur 6 von 8 möglichen Polen hat. Jetz habe ich nur noch eine ungefähre Ahnung, wie genau die Röhre drin war. Kann mir da jemand helfen??

2.) Viel schlimmer: Während ich so gucke, wie die Röhre vielleicht drin gewesen ist, sehen ich, dass am Boden des Platinen-Gehäuses zwei Kondensatoren?? (35V, 1000µF) rumliegen. Verdutzt guckte ich auf die Platine und sah da auch einen Platz wo die Dinger hingehöhren könnten. [siehe Foto]
Nun wüsste ich gerne:
-gehören die dahin,
-kann ich sie einfach wieder einsetzen,
-wenn ja, wie rum (oder egal?),
-und hat das dem Verstärker geschadet?




Vielen Dank im Vorraus.

[Bilder]
http://s6.***.net/images/100127/temp/wescs7xm.jpg
http://s7.***.net/images/100127/temp/hullsyi3.jpg
http://s2.***.net/images/100127/temp/ivuypi4u.jpg
http://s6.***.net/images/100127/temp/aje48c2a.jpg
http://s12.***.net/images/100127/temp/9rtzjaci.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ohoh, dass mit den Kondensatoren dürfte einige Klischees bestätigen. :redface:
Ich hab jetzt keinen Schaltplan, aber ich denke die sind für die Siebung der Versorgungsspannung. Ohne die sollte eigentlich nichts kaputtgehen, aber der Amp wird evtl. brummen.

Wenn du sie selber wieder einlöten willst:
Der Strich an der Seite vom Kondensator ist der Minus-Pol.
Mfg
 
Eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob die Dinger da auch wirklich hingehören :D
Selbs löten, da trau ich mich nich ran, zumal mein Lötgerät nicht für so filligrane Sachen geeignet ist.
Und was mach ich bezüglich der Röhre?
 
Hallo, scheint als hätte der Löt-Roboter einen Fehler in der Programmierung oder Zinn war alle.
Die gehören auf jeden Fall an der Unterseite verlötet, scheint auch etwas aufwendig zusein da ran zu kommen, wenn du damit keine Erfahrung hast auf jeden Fall zum Techniker dabei gleich einen Röhrentausch vornehmen, nach 5 Jährchen verdient er sich schon neue!
Ich denke dann wird der Sound wieder das sein was du früher gewohnt warst!
 
sorry also wegen der Röhre, hat diese in der Mitte einen dicken Pertinax-Pin?
Daran ist eine Nase die auch im Sockel ausgenommen ist. Falls dies nicht so ist bitte ein Foto uploaden!
 
Wenn du generell nicht selbst löten willst, würd ich den Amp mal beim Techniker machen lassen. Der lötet dir die Kondensatoren rein und wechselt dir die Röhren, was im Endeffekt sicher nicht so teuer sein wird. Allgemein würde ich dazu raten, die Röhren wenn dann alle gemeinsam auszutauschen ( matched ). Kann aber auch ein Irrglaube sein, da gibt es hier bessere Spezialisten. Außerdem musst du evtl den Bias nachstellen, was bei Matched-Röhren dann für jede Röhre passend ist. Bei einzelnen unterschiedlichen Röhren kann es sein, dass unterschiedliche Bias-Einstellungen notwendig wären um vernünftig zu arbeiten.
Also denke ich, dass ein Techniker im Endeffekt am einfachsten Wäre.
( Ich weiß jedoch nicht, ob der HRD überhaupt eine manuelle Bias-Einstellung benötigt. )

Edit: etwas spät, sorry
 
Hallo,

1.) die Röhre passt nur in einer bestimmten Art in die Fassung, da kannst du nichts falsch machen.

2.) Uff! - Bitte geh damit zum Techniker und lass den Amp komplett durchchecken, nicht dass da noch mehr im Argen liegt. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Also wenn ich das richtig überblicke muss ich bei dem Fender kein Bias ändern. Die Röhren sind farblich markiert, es gibt 3 verschiedene. Wenn man wieder die gleiche Farbmarkierung nimmt (vorrausgesetzt man nimmt die gleichen von fender) sollte das kein Problem sein.
Austauschen würd ich eh alles zusammen. Und auch matched. Das sollte schon sein. Und selektiert sollten sie auch sein. (Sofern das nicht eh das gleiche is :redface:)

Mit der Röhre das hat gestimmt. Passt nur in eine Richtung rein. Hatte mir wohl alles richtig gemerkt :-D

Was meint ihr was Durchchecken, reparieren (löten) und Röhren tauschen (Vor- und Endstufe) kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa?
Wüsste das gerne, bevor ich viele Kilometer zu meinem Gitarrenbauer des Vertrauens fahre.
 
Nix Gitarrenbauer - Techniker!

Ein Amp- bzw. Elektrotechniker muss sich den Amp ansehen.
Da sind die Stundensätze und die veranschlagte Zeit maßgeblich und sehr unterschiedlich.
Lass dir nen Kostenvoranschlag machen und gut. Kommst eh nicht drumrum.

Grüße,
Schinkn
 
Einfach wieder einlöten ginge bei den Elkos zwar schon, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Widerstände und die Zenerdiode daneben auch arg gegrillt aussehen, frage ich mich, ob die sich nicht selbst ausgelötet haben könnten. Das müsste abgeklärt und gegebenenfalls in "richtig" umgebaut werden. Die Schaltung ist so, wie sie im Schaltbild und auf deiner Platine zu sehen ist, sehr..."kostenoptimiert" aufgebaut, was zu Problemen führen kann und nach den Verfärbungen deiner Platine zu urteilen auch bald wird.

http://s7.***.net/images/100127/hullsyi3.jpg

http://s7.***.net/images/100127/hullsyi3.jpg

MfG Stephan
 
Ok. Danke für die Antworten. Die Verfärbungen sind mir garnicht aufgefallen.
Sieht irgendwie nach nem größeren (teureren) Problem aus :\

Ich studier zwar grad Elektrotechnik, aber bin dummerweise erst im 1. Semester :-D


Danke nochma ;)
 
Sieht irgendwie nach nem größeren (teureren) Problem aus :\

Ich studier zwar grad Elektrotechnik, aber bin dummerweise erst im 1. Semester :-D

Naja...nimm mal folgende Schaltung: +48V (Quellenspannung), 470 Ohm in Reihe und dahinter ne Zenerdiode mit 16V auf Masse runter. Und dann rechne dir die Verlustleistung in der Zenerdiode und in dem Widerstand aus. Dann siehst du recht schnell, warum das nicht optimal sein KANN.
Ahja und das Ganze ist auch noch zweimal direkt nebeneinander aufgebaut...

MfG Stephan
 
Um nochmal auf die Röhren zu sprechen zu kommen:

Ich habe jetzt immer nur "selected" Röhren als Paar oder als 4-er Pack gesehen.
Im Amp sind ja aber von den Vorstufenröhren 3 Stück verbaut. Sind die dann auch alle 3 selected, oder nur 2 davon?
 
Hallo,

Vorstufenröhren müssen nicht gematched sein.

Grüße,
Schinkn
 
"Müssen nicht" im Sinne von "Müssen nicht, kann aber von vorteil sein", oder im Sinne von "Müssen nicht, macht absolut keinen Unterschied" ??


:) Danke
 
Müssen nicht, da es überhaupt keinen Sinn ergibt! ;)
 
"Müssen nicht" im Sinne von "Müssen nicht, kann aber von vorteil sein", oder im Sinne von "Müssen nicht, macht absolut keinen Unterschied" ??

Müssen nicht, da es überhaupt keinen Sinn ergibt! ;)

Eben drum.
Vorstufenröhren arbeiten "in Reihe", also hintereinander. Man kann zwar klanglich ein wenig experimentieren (V1 mikrofoniearm oder einfach mal eine 12AT7 statt der übliche 12AX7, im Phasendreher auch eine stabile AT etc.) aber die Röhren sind im Betrieb nicht "voneinander abhängig".
Endstufen hingegen arbeiten (wenn denn mehr als eine verbaut ist-->single ended) "miteinander". Also paarweise. Auch, wenn 4 Endstufen verbaut sind, arbeiten immer zwei zusammen.

Stell Dir mal ein Paar Endstufen vor wie die Pedale am Fahrrad. Ist eine Pedalkurbel zu lang oder zu kurz (ungematched), eiert die ganze Geschichte furchtbar und das Fahrrad kommt nicht in die Gänge.
Im Gegensatz dazu funktioniert ein Fahrrad mit exakt gleichlangen Pedalkurbeln (gematched) wie es soll. Husch da geht sie ab, die Luzie!:D

Hoffe, mit dieser bildlichen Darstellung nicht den Technikfreaks zu sehr ans Bein gepinkelt zu haben.

Greetz,

Oliver
 
Schönes Bild :D Danke .... So in etwa dachte ich mir das schon ;)

Habe mich nur darüber gewundert, warum bei Tube Amp Doctor die 12AX7A für 3€ aufschlag pro Röhre die Dinger auch gematched verkauft werden.

Aber vielleicht werrden die ja in anderen Geräten nicht in Reihe geschaltet oderr arbeiten in manchen Geräten als Endstufenröhren... oder so :nix:
 
Habe mich nur darüber gewundert, warum bei Tube Amp Doctor die 12AX7A für 3€ aufschlag pro Röhre die Dinger auch gematched verkauft werden.

Das macht unter Umständen als Phasentreiber in der letzten Position der Vorverstärkung Sinn, um die positiven/negativen Halbwellen (die 12AX7 ist eine Doppeltriode, also eigentlich zwei unabhängige Systeme in einer Röhre) gleichmäßig verstärkt zur Endstufe zu schaffen.
Es gibt auch noch "selektierte" Vorstufen, die speziell auf Mikrofonie (Röhrenklingeln in etwas, also mechanische Nebengeräusche und auch die Neigung, Einstreugeräusche zu verstärken) sortiert werden. Ob das zwingend notwendig ist, bleibt jedem selbst überlassen, denn ein Gitarrenamp lebt in seinem Klang eigentlich von den "technischen Unzulänglichkeiten", die ein solches Konstrukt in seiner recht einfachen Beschaffenheit (im Vergleich zu z.B Röhrengeräten der HIFI-Klasse) einfach ist.

Greetz,

Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben