Brauche Hilfe - Vorschläge - Tipps usw.

• Ersteller Painprod
  • Erstellt am
P
Painprod
Guest
Hallo erstmal,

Also ich würde gerne bei mir zuhause ein kleines Home Studio aufbauen. Ich habe vorher immer bei einem Kumpel aufgenommen (Rap) da wir uns leider gestritten haben und so und nicht mehr zusammen arbeiten muss ich mir selber jetzt was zusammenbauen.

Kenn mich auch ehrlich gesagt nicht so gut aus weil er alles technische gemacht hat.
Weiß nicht ob ich soundkarte mit preamp nehmen soll oder ein Audio-Interface und welches Microphone dazu Röhrenmikrofon oder Großmembram, um eine möglichst gute Qualität zu bekommen.

hättet ihr da ein paar vorschläge für mich wäre echt gut.
Ich sag ma so ich hätte 300€ zur verfügung wenn ihr was habt das bishen mehr kostet postet es auch.

danke im vorraus

Eigenschaft

Hallo, painprod,

für 300 € Budget schlag' Dir bitte erstmal ein Röhrenmic aus dem Kopf... sorry, aber das ist halt so. Was ist für Dich "möglichst gute Qualität"? Aus dem Budget und Deinem Posting entnehme ich, daß es Dir noch an Erfahrung fehlt. Dann wäre als Einsteigerset dieses hier bestimmt richtig für Dich.
Es enthält Interface, Mikrofon, Stativ, Popschutz und, im Lieferumfang des Interfaces enthalten, Cubase LE. Du kannst also einfach einstöpseln, Cubase LE installieren und loslegen, denn es ist alles dabei, was Du brauchst.
Um die Qualität brauchst Du Dir vorläufig keine Gedanken zu machen - dieses Set ist im Einsteigerbereich sehr annehmbar. Wenn Du später mal mehr Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du z. B. ein besseres Mic nachkaufen.

Viele Grüße
Klaus

Edith sagt: Schreibt der Elch bei sich im Keller, war der artcore wieder schneller ;)

jo danke sieht gut aus das interface hab ich mir schon ma angeguckt aber irgendwie bin ich mit dem MIC nicht ganz zufrieden hab gehört diese MXL mics sollen nicht so das wahre sein.

Hallo, Painprod,

für den Einsteigerbereich sollte das MXL aber sicher reichen. Hast Du es selbst schon mal gehört oder lediglich gehört, es sei nicht gut ;) ?
Ansonsten: Tascam "alleine" kaufen und ein Rode NT1a dazunehmen...

Viele Grüße
Klaus

ne das MXL selber hab ich nciht probiert auch nicht live gesehen und so aber mit rode hab ich eigentlich gute erfahrungen gehabt. danke für die infos !!!!

Hallo, Andreas,

(OT-mode on) Und wieder mal Dein Lieblingsbeispiel? ;) (OT-mode off)

Viele Grüße
Klaus

Spar lieber gleich auf was anspruchvolleres ^^ Ich hatte anfangs auch nur damit zu tun gehabt alles möglichst billig zu halten :D :D :D :D JETZT weiß ich es besser haha, kommt drauf an wie ernst du das nimmst :D

Spar lieber gleich auf was anspruchvolleres ^^ Ich hatte anfangs auch nur damit zu tun gehabt alles möglichst billig zu halten :D :D :D :D JETZT weiß ich es besser haha, kommt drauf an wie ernst du das nimmst :D

ich nehm das schon ernst aber will da jetzt nicht die fette kohle raushauen weil wenn ich ma entdeckt werde hoffen wir doch :D:D:D dann brauch den kram nicht mehr wirklich werde dann eh in richtigen studios und so aufnehmen weißt was ich meine.

Hallo, Painprod,

für den Einsteigerbereich sollte das MXL aber sicher reichen. Hast Du es selbst schon mal gehört oder lediglich gehört, es sei nicht gut ;) ?
Ansonsten: Tascam "alleine" kaufen und ein Rode NT1a dazunehmen...

Viele Grüße
Klaus

Das NT-1-a wird auch zum Tascam passen ja? wie isn das Interface so hast du damit erfahrungen gemacht kannst mir da zu was erzählen oder jemand?

Ich nehme das ganze auch ernst, genau so wie du hab ich das selbe gesagt! Fakt ist jedoch das ein Myspace und ein Einsteigerbundle dir nicht helfen würden entdeckt zu werden :D Aber für ne Demo wäre es sicherlich sinnvoll erstmal ne hörbare Qualy rauszuholen,das stimmt :D

JEDOCH, kannst du auch professionelle Musiker, die ein Studio besitzen für einen gewissen Preis fragen ob sie dich aufnehmen. Ich komme aus Berlin und hier gibt es massenhaft Jugendcentren die sogar für gar nichts, in gut eingerichteten Studios, Leute, mit sinnvollen Texten versteht sich, aufnehmen. Und ich denke für ne Demo wäre es dann sinnvoller sich dort anzumelden,ein wenig etwas zu bezahlen und ne super Qualy zu kriegen. Kommt drauf an was du machst :D Unter Rap definieren ja viele Leute heut zu tage was komplett falsches :D

Das Tascam ist cool, ein Freund hat dieses Tascam und erzielt damit in Verbindung mit einem AKG perception xxx Ka welches, gute Ergebnisse!!

ja klar für ne demo würde ich auch was bezahlen und in richtigen studios aufnehmen das is richtig, ich weiß auch was du mit den leuten meinst die zur zeit rap machen. Nur hab ich auch bis jetzt meiner meinung nach keine Tracks die ich einem Lable oder so zeigen könnte zeigen schon aber ob es denen gefällt hmm...du weißt was ich meine deswegen will ich zuhause üben mit dem mischen und so damit ich einigermaßen ne gute quali hab um paar normale tracks zu machen die man einfach so anhören kann und feedback bekommen kann. ICh höre mir z.B ungern tracks an die ne miese quali haben und dann noch dafür feedbacks geben is sehr schwer quali gehört zu einem track dazu.

Naja für Einsteiger ist diese Unterklasse Qualy erstmal toll, so wars für mich auch, aber schnell merkte ich das die Leute hier einfach recht hatten, lieber ein paar hundert Euro mehr sparen... Aber wenn das nicht geht, lass dich von den Leuten hier beraten, die haben ordentlich Ahnung von dem was sie sagen :) Ein anderes Mikrofon kann ich nicht empfehlen. Ich besitz das Studio Projekts B1, 111 Euro, brauchbar... Obwohl die Leute eher das Rode NT1-A empfehlen, ein guter Bekannter nimmt mit dem Mikrofon auf, schöne Qualy. Aber wie gesagt lass dich lieber von den großen beraten die haben da mehr Erfahrung :D

Andere Frage, hast du Myspace?

ja habe ich ... http://www.myspace.com/nkair ....und du? muss aber dazu sagen das sind alles alte tracks habe seit ca. halbem jahr nix mehr aufgenommen weil wie gesagt konnte nicht aufnehmen nirgendswo und so bishen alles kacke hab viel fertig auch andere sachen die jetzt auf myspace sind z.B

Hallo, painprod,

ja, das NT1a paßt durchaus zum Tascam-Interface. Du kannst es, sollten Deine Ansprüche dann mal wachsen, auch mit höherwertigen Interfaces mit gutem Erfolg weiterverwenden.

Viele Grüße
Klaus