Brauche Hilfe: Raum Nach aussen Schalldämmen...

• Ersteller Brathahn24
  • Erstellt am
B
Brathahn24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
0
Also nachdem ich nu seit 2 Stunden das Forum durchsucht habe dachte ich mir ich mach einfach mal n eigenes thema auf...

Folgendes Problem:

Ich spiele seit 4 Jahren E-Gitarre... und das nartürlich nicht immer leise... zum leidwesen der Nachbarn... deshalb haben meine Eltern sich bereit erklärt mit mir einen raum in unserem (sehr hellhörigen) doppelhaus zu soner art "Homestudio" umzubauen...

Dabei Gibt es zwei Problembereiche... das eine is der Garten der einen Nachbarn auf der einen Seite...

Das andere (größere) ist die Wand zum Hausflur... denn uns trennt nur eine relativ Dünne Wand im Flur von unsere Nachbarn... Daher müsste ich direkt in dem "Musikzimmer" in Richtung Hausflur abdämmen...

Homestudio.jpg

Es Geht nicht darum 100% vom Schall zu schlucken... Es würde schon reichen, wenn man den Schall um etwa die Hälfte reduzieren könnte... Falls das Möglich ist...

Das ganze sollte so günstig wie möglich sein... da ich mir ne neue Gitarre gegönnt habe und nun nich mehr viel Geld habe... Und meine Eltern nur sehr ungerne anschnorre...

Wieviel bringen zum Beispiel diese Noppenschaumstoffe ??

:gruebel:Ich kenn mich auf dem Gebiet überhaupt nich aus... Hoffe ihr könnt mich aufklären...

Danke im vorraus...

--Kjell

PS: Der "Wandschrank" hängt übrigens und is nich durchgehend bis auf den Boden, falls das wichtig sein sollte?

Eigenschaft

Um Raum in Raum - Konstruktion kommst du kaum umhin. Wie ist der Fussboden? 2. Etage Drunter Keller? Wie die Decke?

Noppenschaum ist tatsächlich in der Lage den Schall um die Hälfte zu dämmen!
Die Hälfte sind 3 dB! In Worten drei Dezibel. Also praktisch nichts. -> Noppenschaum ist ungeeignet.

Zweitens: verabschiede dich von dem Gedanken, dass du nur die Wand dämmen musst, die in Richtung deines Nachbarn ist!
Schall geht ungerichtet durch. Und überträgt sich vor allem auch durch Körperschall.

Um Raum in Raum - Konstruktion kommst du kaum umhin. Wie ist der Fussboden? 2. Etage Drunter Keller? Wie die Decke?

Ist das Raum im Raum zeug nich ziehmlich teuer??

Der Boden ist Laminat... dadrunter ist aber ein DICKER Teppich Boden und eine Trittschalldämmung...
Die Decke ist eine Holzvertäfelung...

Der Raum ist im 1. Stock... Aber meine Eltern und meine Schwester stört das Spielen nicht... Es geht echt nur um unsere Nachbarn...

Noppenschaum ist tatsächlich in der Lage den Schall um die Hälfte zu dämmen!
Die Hälfte sind 3 dB! In Worten drei Dezibel. Also praktisch nichts. -> Noppenschaum ist ungeeignet.

?? Wenn Noppenschaum in der Lage is den Schall um die Hälfte zu dämmen.. warum ist er dann ungeeignet?

Zweitens: verabschiede dich von dem Gedanken, dass du nur die Wand dämmen musst, die in Richtung deines Nachbarn ist!
Schall geht ungerichtet durch. Und überträgt sich vor allem auch durch Körperschall.

Und wie genau müsste ich den Raum dann dämmen???

Wie gesagt, meinem Nachbar würde es schon reichen den schall zu halbieren....

Und ich hab nich wirklich viel Geld.... deswegen muss das ganze so billig wie mögkich sein!

Ist das Raum im Raum zeug nich ziehmlich teuer??

Geht so. Halt 4 Gipskartonwände, Decke. Geg. Fussboden.

Der Boden ist Laminat... dadrunter ist aber ein DICKER Teppich

Hört doch auf mit den fluffig-dämmt-Schall Irrglauben! Um wirksam zu sein, muss der Teppich rund 1m dick sein.

Der Raum ist im 1. Stock... Aber meine Eltern und meine Schwester stört das Spielen nicht... Es geht echt nur um unsere Nachbarn...

?? Wenn Noppenschaum in der Lage is den Schall um die Hälfte zu dämmen.. warum ist er dann ungeeignet?

Nimm zwei Noppenschaumplatten, halte sie dir an die Ohren und höre dabei Gitarre und geg. Schlagzeug zu. Dann hast du einen Eindruck was das (weg-)dämmt.

Du musst dir die Größenverhältnisse klar machen.
Der Noppenschaum dämmt (dicken und frequenzabhängig) maximal in Bereichen Absorbtionsgraden von 0.9-0.99. Das ist super für Innenakustik. Aber es sind nur wenige db. 0.99 entspricht 10dB.
Gitarre erreicht locker 80dB. Eher mehr. Auch mal 100dB.
Wenn der Nachbar ungestört sein soll, darf er nur noch 40dB hören. Du musst also 40-60 dB Dämmung haben. 60dB entspricht ein Millionstel. D.h. nur 0.000001 bzw. 0.0001% der Schallenergie dürfen durchgehen.

deswegen muss das ganze so billig wie mögkich sein!

Dann mach nichts. Das richtige kannst du dir nicht leisten, alles andere ist Homöopathie und Gewissensberuhigung.

Geht so. Halt 4 Gipskartonwände, Decke. Geg. Fussboden.

Nya Gibskarton dämmt doch nich wirklich schall, oder????

Hört doch auf mit den fluffig-dämmt-Schall Irrglauben! Um wirksam zu sein, muss der Teppich rund 1m dick sein.

Nya also der Teppich is 1cm dick und dadrunter is noch ne trittschalldämmung...

Dann mach nichts. Das richtige kannst du dir nicht leisten, alles andere ist Homöopathie und Gewissensberuhigung.

Nya
mach doch mal nen konkreten vorschlag wie ich dämmen könnte, und dann sag ungefär wie teuer das sein würde...

Nya Gibskarton dämmt doch nich wirklich schall, oder????

jetzt mal ehrlich, das gilt auch für alle anderen hier fragenden: ihr wollt was bauen, macht aber nichtmal die grundlegenden Recherchen.
Gipskarton -> Knauf -> Webseiten -> gucken

http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/schallschutz/schallschutz.php
http://www.knauf.de/content/de/tool...detbl_tub/detbl_wandsysteme/wandsysteme_1.php

Gips hat das beste Preis/Masse Verhältnis. Massiver Stahl wäre natürlich besser ... ;-)

mach doch mal nen konkreten vorschlag wie ich dämmen könnte, und dann sag ungefär wie teuer das sein würde...

Rundherum Wände aus mind. 2x12mm Gipskarton. Keine Berührung zur orignalen Aussenwand und wenn dann entkoppelt (Entkopplungsband, Entkopplungselemente).
Alles luftdicht(!) verspachtelt (ein Ritz von 1mm Dicke versaut die Schalldämmung). Die übliche Handwerkerhaltung "was man dann nicht sieht, braucht man auch nicht zu verspachteln" vergessen! Decke auch Gibskarton. Abgehangen mit entkoppelten Abhängern. Mit den Wänden ebenfalls luftdicht verspachtelt, verschmiert (mit Silikon etc.)
Kosten mind. 2000-3000 Euro. Je nach Größe, rechne halt selber. Abstand zur orginalen Wand mind 10cm. Zwischenraum mit Dämmung gefüllt.

... Die übliche Handwerkerhaltung "was man dann nicht sieht, braucht man auch nicht zu verspachteln" vergessen!...

Nanana, nicht solche Parolen! Doppelt beplankt mit 2X 0,125 Gipskarton wird prinzipiell die erste Lage gespachtelt. Sonst erfüllt die Wand ja nicht die gewünschte Anforderung an Schall-und Brandschutz. Natürlich wird die erste Lage nicht malerfertig, sondern nur die Fugen gefüllt.
Im Übrigen würde bei einem so kleinen Raum die Decke sinnigerweise selbstragend gebaut, und nicht noch an das Bauwerk angehangen.
Und bei der Größe sollten auch keine 2-3 Kilo an Euronen zusammenkommen. Wenn man das selbst macht, und handwerklich nicht ganz minderbemittelt ist, sollte das deutlich unter 'nem Tausender bleiben.

Hast recht. Ich hatte irgendwie an einen größeren Raum gedacht. Hätte mal nochmal die Maße lesen sollen. Dann halt eben nur halb so groß und halb so teuer ...:D

Die Problematik ist eigentlich meist die, daß man die Konstruktion relativ einfach halten kann, nur wegen der Tür stärker basteln muß. Ein beidseitig doppelt beplankter Dachlattenrahmen tuts eigentlich. Nur kommt man da mit den Kräften, die eine schwingende Tür so mit sich bringt, ins Straucheln.:rolleyes:

Hähä, ja dir Tür ist nochmal so ein Thema. Wir haben schonmal eine billige Blech-Baumarkttür aufgenotzt indem wir 3 Lagen Gipskarton drauf montiert haben. Dann war sie so schwer, dass die Beschläge von der Tür auf Belastungsmaximum waren ... Auf alle Fälle muss die Tür luftdicht rundrum abschliessen. Sonst hat man statt 40dB Dämmung nur noch 5-10dB. Egal wie die sonstige Konstruktion ist.

mh das klingt ja alles schonmal garnich mal so ganz schlecht :D
danke danke... ich werd mich mal dran versuchen...

Vllt wäre ja auch die Verwendung eine Isolation Box zu Gitarrenabnahme interessant?
Die lässt sich mit ein wenig geschick aus selber bauen und du hast den Sound eines voll ausgefahrenen Amps und deine Nachbarn kriegen nichts mit.

MfG
Christian

Er selbst aber auch nicht ^^. Außer er nimmt das Signal in der Box ab und gibt es dann Mittels PC/Stereoanlage/usw. wieder. Aber ich glaube nicht, dass er die Lösung favorisiert.

Ich habe zusammen mit unserem Gitarristen und dessen Vater eine komplett tragende Raum in Raum Konstruktion gebaut. Etwa 12m². Das teuerste daran war einerseits die Glasscheibe in der Tür (40dB Schallschutzglas) und das Elastomer auf dem das Ganze steht. Das haben wir uns für das Gewicht und die Nutzung der Kabine passend zusammenstellen lassen. Das Elastomer hat gute 700€ gekostet. Insgesamt lagen wir bei der Kabine mit Elastomer bei etwa 3k€. Nungut, viel wurde zecks schneller Verfügbarkeit im Baumarkt um die Ecke besorgt, da lässt sich sicher noch was sparen.
Billig wirds trotzdem nicht, aber es lohnt auf jeden Fall. Gitarrenaufnahmen bis in die Nacht waren nun für die Bewohner über uns kein Thema mehr. Einzig die Bass Drum hört man noch, solange es ziemlich still ist. Aber selbst in der Mittagszeit wird sich da kaum jemand beschweren.

MfG Badga