Brauche Hilfe: Raum Nach aussen Schalldämmen...

• Ersteller Brathahn24
  • Erstellt am
B
Brathahn24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
0
Also nachdem ich nu seit 2 Stunden das Forum durchsucht habe dachte ich mir ich mach einfach mal n eigenes thema auf...

Folgendes Problem:

Ich spiele seit 4 Jahren E-Gitarre... und das nartürlich nicht immer leise... zum leidwesen der Nachbarn... deshalb haben meine Eltern sich bereit erklärt mit mir einen raum in unserem (sehr hellhörigen) doppelhaus zu soner art "Homestudio" umzubauen...

Dabei Gibt es zwei Problembereiche... das eine is der Garten der einen Nachbarn auf der einen Seite...

Das andere (größere) ist die Wand zum Hausflur... denn uns trennt nur eine relativ Dünne Wand im Flur von unsere Nachbarn... Daher müsste ich direkt in dem "Musikzimmer" in Richtung Hausflur abdämmen...

Homestudio.jpg

Es Geht nicht darum 100% vom Schall zu schlucken... Es würde schon reichen, wenn man den Schall um etwa die Hälfte reduzieren könnte... Falls das Möglich ist...

Das ganze sollte so günstig wie möglich sein... da ich mir ne neue Gitarre gegönnt habe und nun nich mehr viel Geld habe... Und meine Eltern nur sehr ungerne anschnorre...

Wieviel bringen zum Beispiel diese Noppenschaumstoffe ??

:gruebel:Ich kenn mich auf dem Gebiet überhaupt nich aus... Hoffe ihr könnt mich aufklären...

Danke im vorraus...

--Kjell

PS: Der "Wandschrank" hängt übrigens und is nich durchgehend bis auf den Boden, falls das wichtig sein sollte?

Eigenschaft

Um Raum in Raum - Konstruktion kommst du kaum umhin. Wie ist der Fussboden? 2. Etage Drunter Keller? Wie die Decke?

Noppenschaum ist tatsächlich in der Lage den Schall um die Hälfte zu dämmen!
Die Hälfte sind 3 dB! In Worten drei Dezibel. Also praktisch nichts. -> Noppenschaum ist ungeeignet.

Zweitens: verabschiede dich von dem Gedanken, dass du nur die Wand dämmen musst, die in Richtung deines Nachbarn ist!