Brauche Hilfe: Neuerdings starkes Rauschen der Boxen

• Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Kekse
0
Moin moin,
mein Freund hat ein Problem.
Zum allgemeinen seine Pa besteht aus folgenden Komponenten.
Ein Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition, einer T.amp e800 und 2 Dap Audio Mc-8 Fullrange Lautsprecher.
Die Endstufe ist in einem Rack verbaut und das Rack besitzt eine Anschlussblende mit jeweils 2 Xlr in und 2 Speakon out.
Alles ist mit Hochwertigen Kabeln verkabelt (Cordial und Sommercable) und Stecker/Buchsen ( Neutrik ).
Nun kam er gestern zu mir und meinte, dass seine Boxen seid neuem sehr stark rauschen.
Wir sind auch schon direkt vom controller in die Endstufe gegangen ( ohne Anschlussblende), hat aber nichts gebracht.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Eigenschaft

YamahaM.G
  • Gelöscht von Fish
  • Grund: Bitte nicht pushen!
Hallo,
ich würde vorschlagen, die einzelnen Komponenten zu checken. Am Kabel liegt es nicht, das rauscht ja nicht. An den Lautsprechern auch nicht, da passiv. Es bleiben Zuspieler/Pult und Verstärker. Um letzteren zu testen kannst du einfach mal nichts anschließen und ihn aufdrehen oder einfach ein Handy o.ä. anstöpseln. Wenn es der Verstärker nicht ist, wäre es das Pult.

Wenn Du einen Kopfhörer direkt in das Interface steckst, rauscht es auch da schon?
Falls ja, wäre es wohl eine der Quellen. Due müsstest Du dann einzeln prüfen.

Falls nein, muss das Rauschen später in der Kette entstehen.
In diesem Fall gehe mal aus dem IF direkt in die Endstufe und dann in die Boxen. Rauscht es jetzt?

Falls ja, prüfe die Verkabelung und versuche es nochmal mit der Endstufe aus dem Rack ausgebaut und isoliert freistehend. Es kann sein, dass innerhalb des Racks eine Störung entsteht oder eben doch die Verkabelung der Auslöser ist.

Falls nein, nimm den Controller in die Kette dazu und prüfe erneut.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Freund hat nun fest gestellt das, dass Rauschen nach dem komplett aufdrehen der Endstufe kommt. Was könnte denn in der Endstufe kaputt sein? In dem Rack ist nur noch 1 Lichtmischpult und nichts weiter. Das war aber zu dem test gar nicht angeschaltet. Oder verursacht die Endstufe selbst Störung in dem Rack?

Ich versuche auch mal zu helfen.
1. Wenn es, wie Du geschrieben hast, erst seid neustem rauscht dann hat sich etwas verändert. Trat das Rauschen nach dem Wechsel einer Komponente bzw. Erweiterung auf oder ist das Setup noch Identisch zum nihtrauschenden Zustand?

2. Du schriebst wenn die Endstufe voll aufgedreht wird rauscht es. habt Ihr hier mal alle Kabel am Eingang der Endstufe abgezogen oder war nur der Controller ausgeschaltet?

3. Rauscht die Anlage immer? Allso auch wenn sie in einem anderen Raum bzw. an einen anderen Stromkreis angeschlossen ist?

4. Sind Eure Signalverbindungskabel alle in Ordnung? eine defekte XLR Leitung kann u.U. auch ein Rauschen verursachen.

Gruß, halte uns auf dem laufenden + viel Erfolg

Fish

PS: Habe Deinen Threadtitel mal etwas angepasst damit die Fragestellung klarer ist.

Erstmal vielen dank für die Hilfe.
Das Rauschen kommt ca 10 sek. nach dem ich den Controller eingeschalte habe( Ohne Signal ).
Nun habe ich nur einen Cd Player an die Endstufe geklemmt ( rauscht auch nach vollem aufdrehen der Endstufe).
Der Signalweg meiner Kabel und meiner Anschlussblende ist inordnung.
Auf der Rückseite meiner T.amp E800 kann ich zwischen Ground und Lift zwischen ( steht auf Ground ), hat es damit evtl was zutuen?
Wenn ich meine Endstufe auf 12 Uhr stelle und die Lautstärke an meinem Pc ( Controller) hochdrehe, ist das Rauschen weg.
Mein Kumpel möchte aber nicht immer mit halber Leistung los düsen.
Bringt es evtl auch was ein Mischpult zwischen Controller und Endstufe zu klemmen?

Das Rauschen kommt ca 10 sek. nach dem ich den Controller eingeschalte habe( Ohne Signal ).
Das spricht dafür das das Rauschen vom Controller kommt und nicht von der schon länger eingeschalteten Endstufe.

Nun habe ich nur einen Cd Player an die Endstufe geklemmt ( rauscht auch nach vollem aufdrehen der Endstufe).
Ein gewisses Rauschen ist bei voll aufgedrehter Endstufe normal. War das Rauschen vorher nicht da?

Auf der Rückseite meiner T.amp E800 kann ich zwischen Ground und Lift zwischen ( steht auf Ground ), hat es damit evtl was zutuen?
Eher nicht. Der Groundlift beseitigt Brummschleifen. Du kannst aber mal probeweise den Groundlift schalten.

Wenn ich meine Endstufe auf 12 Uhr stelle und die Lautstärke an meinem Pc ( Controller) hochdrehe, ist das Rauschen weg.
Komplett weg oder nur leiser?

Bringt es evtl auch was ein Mischpult zwischen Controller und Endstufe zu klemmen?
Wenn Du ein Mischpult zur verfügung hast kannst Du es mal probieren. Ich glaube aber nicht das es was bringt.

Gruß

Fish

Zuletzt bearbeitet:
Ein lauchtes Rauschen war schon da, aber nicht so stark.

Jetzt kommt die Frage der Fragen:

Wie stark ist Dein Rauschen eigentlich?
Rauschen ist immer sehr subjektiv.
Mein Setup (Yamaha Mischer mit RCF Aktivlautsprechern) rauscht auch etwas. Allerdings nur so stark das es nicht mehr hörbar ist sobald ein Nutzsignal anliegt.
Das ist für eine PA auch so ok.
Wenn das Rauschen in leisen Passagen oder Pausen wären der VA aber deutlich hörbar ist dann stimmt irgendwas nicht.

Wegen deinem nur bis 12:00 aufdrehen der Endstufe.
Die Frage ist ob es dann wirklich auch leiser ist?
Die ganze Signalkette muss passen. Wenn Du z.B. den Controllerausgang stark zurrückdrehst und dafür die Endstufe voll aufdrehst um das Schwache Signal zu verstärken verstärkst Du das Grundrauschen (S/N!) des Controllers mit. Besser ist es hier den Controllerausgang mal auf 0db auszusteuern und dann die Endstufe soweit aufzudrehen bis sie auch voll ausgesteuert ist.
Das Nutzsignal sollte vom ersten Gerät mit einem möglichst hohen Pegel ausgegeben werden damit es in dem Verlauf der Signalkette möglichst nicht mehr verstärkt werden muss.

Wenn das Rauschen wirklich schlagartig stärker geworden ist ohne das etwas verändert wurde dann hat eine der Komponenten aufgegeben.

Gruß

Fish

Das Rauschen ist jetzt nicht mehr zu hören, dank Fish mit der Aussage, dass man die erst geräte voll aufdrehen soll ( leichtes Rauschen ist zwar noch da aber lange nicht so schlimm, leises Rauschen ist ja auch normal wie Fish sagt).
Vielen Dank trotzdem an alle für eure Hilfe und vorallem Fish!

Mein Freund hat nun fest gestellt das, dass Rauschen nach dem komplett aufdrehen der Endstufe kommt. Was könnte denn in der Endstufe kaputt sein?
Nichts das haben günstige Endstufen so an sich wenn es sich um rauschen und nicht um brummen handelt.

Von einer Endstufe dieser Preisklasse und der dafür gebotenen Ausgangsleistung würde ich erwarten, daß sie rauscht, wenn deren Regler aus Vollausschlag stehen (das machen aber auch deutlich teurere Leistungs-Amps). Es ist daher wichtig, die Endstufe so anzusteuern, daß die volle Leistung (incl. etwas Headroom) schon dann abgegeben wird, wenn die Regler z.B. auf nur 2/3 aufgedreht sind.
Dazu muss nun wieder das vorgeschaltete Gerät (hier Reloop) den entsprechenden, ausreichenden Pegel liefern um diese Aussteuerung zu erreichen. Ich weiß nicht, welchen maximalen Pegel der Reloop liefert, aber den t.amp kann man eingangsseitig an verschiedene Pegel anpassen (1,4V/26dB/0,77V). Möglicherweise wurde dieser Schalter ja versehentlich verstellt und wenn er jetzt auf 26dB steht, fürchte ich, daß der Reloop-Ausgangspegel weit unter der Vollaussteuerung liegt. Ich würde dann 1,4V oder 0,77V testen, schätze aber, daß 1,4V ideal sein müssten, da 0,77V für den niedrigen Pegel von HiFi-Geräten mit Cinch-Ausgang gedacht ist. Damit dürfte der Reloop den Endstufen-Eingang wiederum übersteuern und Verzerrungen wären die Folge.
Wenn der Reloop einen regelbaren Ausgang hat, empfiehlt es sich, diesen auf max. zu stellen und die Regler (und den Pegel-Vorwahlschalter) des t.amp entsprechend anzupassen.

Gruß, Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer