Hallo Ineomori!
Was mir in diesem Thread aufgefallen ist, das zwar viele Combos erwähnt wurden, nicht aber deren Eigenschaften die für einen satten, fetten Sound verantwortlich
sind.
Laut können sie alle.
Allerdings ist die Watt- Angabe kein Maß für die Lautstärke. Das ist immer noch das dB.
Und ob es eine Transistor- oder Röhren-Combo sein soll ist 1. Geschmacksache 2. für einen fetten, durchsetzungsfähigen Sound erstmal nicht maßgeblich.
Worauf ich hinaus will ist das letzte Glied in der Kette. Der Speaker!
Man kann nicht erwarten das ein 8" Speaker-Combo das durchsetzungsvermögen eines Half- oder Full-Stack Systems erreicht.
Sicherlich kann die kleine Combo sich auch gegen eine 4*12" Box behaupten da sie die mittleren Frequenzen stark betont. Für den fetten, schiebenden Sound aber
eine viel zu kleine Fläche besitzt. D.h. um Druck zu machen muß auch viel Luft bewegt werden, und das erreichst du nur mit einem größeren Speaker.
Ich meine jeder kennt das; in einem größeren Proberaum verliert sich der Sound einer 8" Combo. Sie kann zwar Laut aber der Sound klingt dünn und verursacht
Zahnschmerzen, mal krass ausgedrückt. Ein Full- oder schon Half-Stack dagegen zieht sie dir gleich und haut dich aus den Schuhen.
Spiele einfach mal z.B. Palm Mute Sachen ala Metallica, Dream Theater bei kleiner und großer Lautstärke auf der kleinen Combo und auf einer großen. Du wirst
den Unterschied ( im Bauch ) merken.
Fazit:
Wenn du bereit bist bis zu 600€ zu Opfern dann wechsel eher zu einer größeren Combo mit 1*12" oder 2*12" Speaker,oder ggf. mit Anschluß für Zusatzlautsprecher. Diese bieten auch bei kleinen Lautstärken einen fetten Sound und schieben bei größerer Lautstärke umso mehr.
Daher ist deine Wahl zur Marshall Ma 50 schon O.K.
Es gibt aber auch günstigere Modelle mit 1*12", sogar mit 2*12" wie z.B. die Fame VS 10012ST. Diese besitzt auch EL34 Röhren wie Marshall und drückt ordentlich.
Um einen Sound nachzustellen gibt es ja ohnehin Effekte zum Vorschalten bzw. Einschleifen, das Versteht sich ja von selbst.
Ein antesten im Laden solltest du aber in jedem Fall machen!
Dies nur kurz dazu. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Wahl etwas helfen.
Gruß und frohe Ostertage .... Speedlick