Brauche hilfe fürs mikrofonieren vom drum

• Ersteller freddchen
  • Erstellt am
F
freddchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Kekse
0
Ich hab ne kleine frage, und zwar ob es zum aufnehmen reicht wenn man 1 mikrofon han und wenn nicht, wieviele mann dan braucht...
sufu jhat nix rausgebracht aber vllt bin ich ja zu dumm zum suchen

mfg fredddchen

Eigenschaft

Das kommt drauf an wofür die Aufnahme sein soll, wenns einfach nur so für dich sein soll, kanns u.U. schon reichen, allerdings wird die Qualität nicht so prickelnd sein und die Trommeln ein schlechtes Lautstärkeverhältnis haben, da die Bassdrum in aller Regel sehr leise rüberkommt, da n "normales" Mikro die tiefen Frequenzen eher schlecht rüberbringt, gerade wenns weit weg von der Trommel ist ;)

Wonach genau haste denn gesucht ? Ich hab nach "Drumset abnehmen" gesucht und direkt mindestens 5 Threads gefunden die dir helfen könnten naja hier findest du die Grundlagen des Drumrecordings, auch hier gilt, wer mehr zahlt kriegt mehr ;)
Gruß Jan

zur selbstkontrolle reicht ein mikro ... da kommts ja nicht so auf wohlklang an ... alles andere würde ich schon aufgrund der fehlenden räumlichen abbildung (ein einzelnes mikro kann kein stereo...) ausschliessen ... es sei denn, du willst ragtime-sessions aus den 20er jahren nachstellen ;o))

grüssle

ich wollt mich aufnehmen und mit nem freund der gitarre spielt zusammenfügen.. reicht da 1 mic oder besser 3?

wenn du nur eines hast dann reicht das vorerst ... wenn du ein bassdrum mikro und zwei overheads hast, nimm diese kombination und such mal nach "recorderman technique"

viel erfolg, jochen

jo thx aber in welcher preisspanne solten die mics sein? reicht es die overhaeds für jeweils 50€ zu kaufen und das bassdrum mic auch?

Kurze Frage: Spielst du ein A-Set oder E-Drums?

acustic ein e-set kann man doch an pc oder so anschliessen und dann aufnehmen oder`?

ok dann brauchst Mikros zum aufnehmen. War mir nur grad nicht sicher, ob du ein A-Set spielst. Bei E-Drums kannst relativ einfach aufnehmen über PC.

Hier wird die Recorderman-Technik erklärt, is leider auf englisch aber dennoch recht selbsterklärend ;)
Gruß Jan

coo thx aber wie teuer sollsten die mics denn mindestens sein?

hey,
naja wenn du nur zum spass aufnehmen möchtest, reichen sicher auch günstigere mics.

im idealfall ist es allerdings schon so, dass man beim abpicken der trommeln (z.b. bei nem grösseren gig, oder auch beim recorden) einzeln abnimmt und zwar mit schlagzeug - / instrumententauglichen mics.
bei mir läufts so:

- ein mikro (vorzugsweise des gleichen typs) an jede tom
- ein mikro an die snare
- eins an die bass drum
- die hihat nehme ich auch gern extra ab, anderen reichen da nur die overheads
- 1, lieber 2 overheads, möglichst kondensator-mics (die haben einen enormen aufnahmeradius, müssen allerdings mit spannung versorgt werden, z.b. ner 48V - phantomspeisung vom mischpult).

wenn du ein rundes, von den lautstärke- und klangverhältnissen ausgewogenes, aufnahmeergebnis haben möchtest, ist die o.g. bestückung minimum und du bist (selbst wenn du nich die teuersten drum - mikrophone nimmst) sehr schnell bei etlichen 100 euronen.... ( jaja, es gibt auch komplette billig - sets für 200euro oda so, nur sind die mit vorsicht zu "geniessen" ...).

wenn ich richtig verstanden habe gehts dir darum, nen satz mikros in den raum zu stellen und damit gitarre und drums aufzunehmen, oder?
also um ehrlich zu sein ist es in dem fall schon beinahe egal, ob du dann mics für 50 oder 100 euro kaufst. die qualität wird nicht allzuberauschend sein ... um z.b. songideen der erinnerung wegen festzuhalten sicher aber eine möglichkeit ...
wenn du wie bereits von "trommelfrosch" erwähnt die kombination bass drum mikro + 2 overheads wählst, gibts von verschiedensten herstellern günstige mics (und auch sets wie oben beschrieben, wie gesagt - vorsicht - die sind nicht zwingend brauchbar), aber auch dann kostet ein einigermaßen vernünftiges bass drum - mic (z.B. ein AKG D11 oda sowas) schonmal so seine 100 - 150 euro (die kondensator - overheads ähnlich), stellt sich nur die frage für dich, ob du gleich etwas halbwegs anständiges kaufst (z.b. wenn du häufiger damit arbeiten willst...), auch wenn es dich bei dieser form der aufnahme nur geringfügig weiterbringt (du aber später nach und nach die fehlenden komponenten dazukaufen kannst) oder dir zunächst die günstige variante reicht (was u.U. bedeutet, dass du dir iwann alles neu kaufen musst, weil deine ansprüche an den klang gestiegen sind)...
wie gesagt, wenn du son "billig-set" an trommel - mics oder aber irgendwelche gesangsmics in den raum hältst, dann dürfte das kaum entscheidend sein, ob diese mal 50 oder 100 euro gekostet haben. die möglichkeiten sind begrenzt, erst recht wenn im gleichen raum noch ne gitarre rumbrät. aso und ähm... fingerweg von den ollen t-bone mics XD (is nur n gutgemeinter rat...).

gruss jörn

hmm ... wie teuer irgendwas sein muss ist eigentlich kein kriterium ... "sanderdrummer" hat vor ner weile mal einen review über ein paar recht günstige mikros verfasst und gleich ein paar soundbeispiele dazugepackt, er kann dir vielleicht da weiterhelfen ...

wenn ich´s beim aufnehmen schnell und unkompliziert haben will, stelle ich meinen "zoom h2" vor die schiessbude und gut ist ...
wenns aufwendiger sein darf, nehme ich für die bassdrum ein altes beyer tg-x 50, für die snare ein sm57 und für overheads ein päärchen rode nt5 ... dazu rechnest du noch das nötige mehrspur-usb/firewire-interface und gegebenenfalls nen mixer mit mindestens 4 xlr-eingängen (mindestens zwei davon bitte mit phantomspeisung) oder einen mehrkanaligen preamp sowie mikroständer und kabels und so weiter ...

ich würde an deiner stelle mal die o.g. quick & dirty lösung in betracht ziehen ... zum ideen sammeln ist so ein zoom-teil für knapp 200,- euronen die unkomplizierteste methode ... wenn die mikros und mischer auch für live brauchst sieht die sache schon wieder anders aus ... dann musst du aber mit etlichen hundert euros rechnen

hope that helps ...

grüssle, jochen

@1hit1der-> mein freund nimmt sich extra auf nicht mit mir im gleiuchen raum sondern mis leinem verstärker oder so den er an den pc anschließt kp wieder des macht
Qtrommelfrosch->ich werd mir wahrscheinlich 2 overhaeds und 1 BD mic kaufen thx für deine hilfe

und danke auch an alle anderen
peace