Brauche Hilfe beim Song schreiben?

  • Ersteller MusicHeart
  • Erstellt am
M
MusicHeart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
11.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hey,
Ich singe, spiele auch Gitarre und Keyboard.
Ich probiere auch Eigene Songs zu schreiben, doch entweder fange ich damit an, schreibe eine Strophe,einen Refrain und sowas und dann komme ich entweder nicht mehr weiter und mir fehlt dann plötzlich die lust oder die zeit und kann irgendwie nicht weiter daran schreiben und fange nach ne Zeit mit einem neuen Song an usw...
Musikersuche gelöscht.
Ich bitte um Hilfe und Rückmeldung.
Tipps und Ratschläge sind auch Herzlich willkommen.

Eine Musikersuche ist nur im
Flohmarkt möglich. Die steht allerdings erst 6 Monate nach Anmeldung zur Verfügung, wenn in dieser Zeit mind. 50 sinnvolle Beiträge in Fachforen verfasst wurden.
Die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
also ich habe das problem auch immer :D
ich denke das es wichtig ist, dass man jeden tag etwas macht. auch wenn es nur eine halbe stunde ist. dann kann man die selber gemachte melodie wenigstens wiederholen, gucken, ob es nicht anders doch besser klingt und man hat meist mehr ideen. das sind meine erfahrungen^^ ich hoffe sie konnten dir helfen :)
 
So abartig es klingen mag, aber wahr ist es doch: Songwriting ist Arbeit. Wenn du dabei bist, einen Song zu schreiben, dann erfordert dies eiserne Disziplin. Du musst dabeibleiben. Beende den angefangenen Song, bevor du eine neue Baustelle anlegst. Du musst dich zwingen, den Song fertig zu stellen, auch wenn du meinst, das wäre kontraproduktiv und wider der "kreativen" Natur. Wie ich schon in etlichen anderen Beiträgen bemerkte, war ich bei einigen hochkarätigen Songschreibern in "Ausbildung" und alle haben - unabhängig voneinander - gelehrt, dass Songwriting feste Arbeitsabläufe und eigentlich auch feste Zeiten haben sollte. Alle, die namhafte Songwriter sind, haben auf ihrem Wege bis dahin, terminliche und stylistische Vorgaben gehabt (Plattenverträge, Werbeverträge...), die sie erfüllen mussten, und das geht nur durch richtige Arbeit. Du glaubst es nicht, und ich hätte es früher auch nicht geglaubt, aber unter Druck kriegst du Songs zusammen. Damit meine ich nicht, du sollst/musst jeden Tag einen Song schaffen, du kannst - und dies sollte dein Ziel sein - in jedem Monat einen schaffen. Dann hast du gerade 12 Songs zusammen für eine wunderbare CD, und jedes Jahr eine CD mit 12 Tracks ist doch auch etwas. Dranbleiben und irgendwann ist halt einmal Schluss mit dem Song. Ein Maler könnte auch immerwieder irgendwo anders einen Pinselstrich ansetzen. Hab Mut zur Vollendung!!!
 
Hi,

So abartig es klingen mag, aber wahr ist es doch: Songwriting ist Arbeit....dass Songwriting feste Arbeitsabläufe und eigentlich auch feste Zeiten haben sollte. ...und das geht nur durch richtige Arbeit

Dem stimme ich absolut zu. Songwriting ist meist 90 % Transpiration und 10 % Inspiration.

Du musst dabeibleiben. Beende den angefangenen Song, bevor du eine neue Baustelle anlegst. Du musst dich zwingen, den Song fertig zu stellen, auch wenn du meinst, das wäre kontraproduktiv und wider der "kreativen" Natur.

Klar kann man sich zwingen einen Song fertig zu stellen. Die Frage ist nur was dabei Qualitativ rauskommt. Ich finde man muss Songideen auch mal liegen lassen, damit sich ein guter Song entwickelt.

in jedem Monat einen schaffen. Dann hast du gerade 12 Songs zusammen für eine wunderbare CD, und jedes Jahr eine CD mit 12 Tracks ist doch auch etwas.

Es kommt halt auf den qualitativen Anspruch an den man hat. Will man nur irgendein Ergebnis erzielen ist das so OK. Will man ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielen ist das schon sehr ambitioniert.

Grüße

convoice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben