Brauche Hilfe beim P-Bass - Pickup Kauf

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Kekse
44.103
Da nun der neue Preci unterwegs ist steht natürlich wieder ein Pickup Kauf an.

Ganz zufrieden war ich bislang mit dem Fender Vintage Pickup.

Die Seymour Dunvan Antiquitys stehen natürlich auch im Raum.

Den 1957 er SD schließe ich aus weil die hochstehenden Polstäbchen über der A Saite heute keinen Sinn mehr machen.

Zwischen dem 1959 er SD und dem 60s SD sehe ich nicht wirklich den Unterschied. Da steht nur bei einem Calibrated yes und bei dem anderen No. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Danbn gibt es noch die günstige Variante, den Seymour Duncan SPB 1
Kann mir jemand genau sagen wo der einzuordnen ist? Ich habe die Vermutung, dass der nicht wirklich anders klingt als die, die man üblicherweise in den Classic 50s Precis findet.

Eigenschaft

Ganz zufrieden war ich bislang mit dem Fender Vintage Pickup.
Ich auch. den hatte ich bisher in 2 Precis mit voller Zufriedenheit. Der Vintage PU bringt einfach eine sagenhafte Lebendigkeit in den Mitten, die für den etwas geringen Output mehr als entschädigt.

Die Seymour Dunvan Antiquitys stehen natürlich auch im Raum.
Für mich als Pragmatiker sind die einfach die teure Alternative zum Fender Vintage.
Die Antiquitiys sind ge-aged, was sie als Replacement-PU für alte Originale interessant macht, deren PU verreckt ist (dafür sind sie wohl auch hauptsächlich gedacht). Wobei ich auch da nicht unbedingt einen SD einbauen, sondern eher den Originalpickup neu wickeln lassen würde, es sei denn, die Polstücke sind entmagnetisiert.

Den 1957 er SD schließe ich aus weil die hochstehenden Polstäbchen über der A Saite heute keinen Sinn mehr machen.
Dito. Quatsch mit Soße.

Zwischen dem 1959 er SD und dem 60s SD sehe ich nicht wirklich den Unterschied. Da steht nur bei einem Calibrated yes und bei dem anderen No. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Keine Ahnung. Vielleicht bedeutet es, dass die Impedanzen der beiden Spulen genau aufeinander abgestimmt werden oder eben nicht? Ist nur ne Vermutung.

Danbn gibt es noch die günstige Variante, den Seymour Duncan SPB 1
Kann mir jemand genau sagen wo der einzuordnen ist? Ich habe die Vermutung, dass der nicht wirklich anders klingt als die, die man üblicherweise in den Classic 50s Precis findet.
Jep, der SPB1 wäre die Entsprechung für den Fender Alnico V.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schonmal über einen Kloppmann-Pickup nachgedacht? Die Dinger sind zwar relativ teuer, aber machen ordentlich was her. Gibts für den Preci in einer '63er und einer '57er Version. Ich hab bei meinem Sandberg-Preci den '63er verbaut und bin mehr als zufrieden. ;)

Keine Ahnung. Vielleicht bedeutet es, dass die Impedanzen der beiden Spulen genau aufeinander abgestimmt werden oder eben nicht? Ist nur ne Vermutung.
Das hat mir keine Ruhe gelassen. hab mal im Glossary auf der SD-Seite nachgeschaut:

Calibrate - The winding of each pickup in a set differently in order to produce a balanced output level when switching from pickup to pickup.
Hilft uns das weiter? Nicht direkt. Aber es bekräftigt meine Vermutung von oben. Oder?

Schonmal über einen Kloppmann-Pickup nachgedacht? Die Dinger sind zwar relativ teuer, aber machen ordentlich was her. Gibts für den Preci in einer '63er und einer '57er Version. Ich hab bei meinem Sandberg-Preci den '63er verbaut und bin mehr als zufrieden. ;)

Die Kloppmann PUs hatte ich mir früher schon mal angesehen. Die Frage ist, ob die besser verarbeitet sind als die SD Antiquity und die sind mit 140 Euro ja auch schon handgewickelt, nach originalen Vorgaben und auch schon recht teuer. Wenn man sie dann mit denen von Fender vergleicht, die nur die Hälfte kosten.
Je mehr jetzt noch dazu kommen desto komplizierter wird es natürlich noch.
Bei Seymour Duncan bekommt man wenigstens technische Daten mitgeliefert, die als vergleich dienen können.

Die Gear Snobs und Fledermausohren könnten jetzt wieder sagen: "Wer den Unterschied nicht hört, kann viel Geld sparen." :p

Ich auch. den hatte ich bisher in 2 Precis mit voller Zufriedenheit. Der Vintage PU bringt einfach eine sagenhafte Lebendigkeit in den Mitten, die für den etwas geringen Output mehr als entschädigt.

Für mich als Pragmatiker sind die einfach die teure Alternative zum Fender Vintage.
Die Antiquitiys sind ge-aged, was sie als Replacement-PU für alte Originale interessant macht, deren PU verreckt ist (dafür sind sie wohl auch hauptsächlich gedacht). Wobei ich auch da nicht unbedingt einen SD einbauen, sondern eher den Originalpickup neu wickeln lassen würde, es sei denn, die Polstücke sind entmagnetisiert.

Dito. Quatsch mit Soße.

Jep, der SPB1 wäre die Entsprechung für den Fender Alnico V.

das hilft zwar Moulin nicht weiter, aber: vielen Dank für die Info, fourtwelve, den Alnico V hab ich ja auf dem Standard und bestätigt den Eindruck den ich davon hab, dass der ähnlich zum SPB-1 ist!

Für Moulin: den SPB-1 spielt der Steve Harris. Allerdings vermute ich, dass dir die Videos nicht viel helfen werden, da der gute Mensch stets frische metallische höhenversetzte Flats spielt.

das hilft zwar Moulin nicht weiter...

Für Moulin: den SPB-1 spielt der Steve Harris.

Doch, das hilft mir weiter. Das war mir irgendwie gar nicht bewusst dabei hatte ich den Harris Bass schon mal getestet.
O.K. vorher ne durchgezechte Nacht gehabt. ;)

In den Fender Spezifikationen steht es aber auch:
Middle Pickup: Seymour Duncan® Basslines SPB-1 Vintage Style Split-Coil Precision Bass® Pickup

Wahrscheinlich hatte der mir deshalb gefallen. Wegen Pickup, dickem Hals und Flats. ;)

Doch, das hilft mir weiter. Das war mir irgendwie gar nicht bewusst dabei hatte ich den Harris Bass schon mal getestet.
O.K. vorher ne durchgezechte Nacht gehabt. ;)

In den Fender Spezifikationen steht es aber auch:
Middle Pickup: Seymour Duncan® Basslines SPB-1 Vintage Style Split-Coil Precision Bass® Pickup

Wahrscheinlich hatte der mir deshalb gefallen. Wegen Pickup, dickem Hals und Flats. ;)

er hat halt seine Vorbilder doch in den 70ern, speziell Lynott hat seine Rotosound Flatwounds ne Weile gespielt und er hat sichs rausgepickt. Der Bass liegt schon gut in der Hand :)
Und die Pickups wären wieder günstiger als die Antiquitys :)

Was mir bei den SPB-1 nur fehlt sind die Messingplatten unter dem Pickup.
Die sind bei den anderen dabei.

29553055-260x260-0-0_Fender+Fender+Original+62+P+Bass+Pickup.jpg

Anhänge

• 29553055-260x260-0-0_Fender+Fender+Original+62+P+Bass+Pickup.jpg
    29553055-260x260-0-0_Fender+Fender+Original+62+P+Bass+Pickup.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 247
wenn mir jetzt noch jemand die Klanglichen Charakteristika erläutern kann
(auch gerne von dem spb3 und ähnlichen)
mittig, klar, badewanne etc..
wär ich euch dankbar,...

hab ein ähnliches Problem, allerdings will ich nicht unbedingt nach dem Original klingen...

mittig spiel ich am amp, oben rum brauch ich keinen Boost(hat mein 50ies genug wie ich finde)...
aber unten nehm ich gerne was dazu, KLAR und kein Mittenverlust wär mir dabei aber wichtig(glaub ich)...

bisher schon informativ hier, halte aber einen neuen Thread f unnötig

edit: was is denn serie im 50ies??
greetz

wenn mir jetzt noch jemand die Klanglichen Charakteristika erläutern kann
(auch gerne von dem spb3 und ähnlichen)
mittig, klar, badewanne etc..
wär ich euch dankbar,...

hab ein ähnliches Problem, allerdings will ich nicht unbedingt nach dem Original klingen...

mittig spiel ich am amp, oben rum brauch ich keinen Boost(hat mein 50ies genug wie ich finde)...
aber unten nehm ich gerne was dazu, KLAR und kein Mittenverlust wär mir dabei aber wichtig(glaub ich)...

bisher schon informativ hier, halte aber einen neuen Thread f unnötig

edit: was is denn serie im 50ies??
greetz

was ne Anspielung. :bad: (ich schätz mal, du meinst mich, dass ich nach Harris klingen will ROFL). Nochmal: ich hab meinen Stil, ich brauch nicht dem seinen Sound, mir gefällt lediglich die Kombination des Equipments und diese Kombi zusammen mit meinem Bassspiel vernküpft will ich jetzt probieren, da es noch mehr den 70s Vibe stützen soll. Nicht mehr, nicht weniger...

ich leg dir mal Ed Friedlands Review zum Harris Bass nahe:
http://www.youtube.com/watch?v=A72TYFcqk4E

Der Vintage soll schön mittenlastig klingen, der spb-2 gleicher sound, mehr Output und der spb-3 soll mehr Punch und Attack bieten. Probiert hab ich den 2er und 3er allerdings nicht.

was ne Anspielung. :bad: (ich schätz mal, du meinst mich, dass ich nach Harris klingen will ROFL). Nochmal: ich hab meinen Stil, ich brauch nicht dem seinen Sound, mir gefällt lediglich die Kombination des Equipments und diese Kombi zusammen mit meinem Bassspiel vernküpft will ich jetzt probieren, da es noch mehr den 70s Vibe stützen soll. Nicht mehr, nicht weniger...

ich leg dir mal Ed Friedlands Review zum Harris Bass nahe:
http://www.youtube.com/watch?v=A72TYFcqk4E

Der Vintage soll schön mittenlastig klingen, der spb-2 gleicher sound, mehr Output und der spb-3 soll mehr Punch und Attack bieten. Probiert hab ich den 2er und 3er allerdings nicht.

edit: war nicht meine Absicht, Sorry falls das so kam...
ich mein nur ich will nicht zwingend nach nem 57 Preci klingen...
originalgetreu muss also nichts;)

edit: war nicht meine Absicht, Sorry falls das so kam...
ich mein nur ich will nicht zwingend nach nem 57 Preci klingen...
originalgetreu muss also nichts;)
alles klar :) dachte nur, evtl hab ich durch meine Hilferufe im Forum, wo ich auf der Suche nach der richtigen EQ-Einstellung bin, für etwas Verwirrung gestiftet, wer weiß :confused::D

in meinem 2006er ami ist aber kein vintage pu drin oder ? könnte man ihm durch einen outputschwächeren pu etwas das harsche in den hochmitten/höhen nehmen, so dass er etwas "weicher" klingt?

@Moulin

Zum Seymour Duncan spb-1 kann ich dir definitiv sagen, dass er nicht wie der werksseitige Pickup des classic 50 klingt, denn ich hatte ihn als austauschpickup drin und er klang definitiv anders. Mir persönlich klang er eine spur zu vintagelastig und ist wieder rausgeflogen...könnte für dich also gerade richtig sein ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Moulin

Zum Seymour Duncan spb-1 kann ich dir definitiv sagen, dass er nicht wie der werksseitige Pickup des classic 50 klingt, denn ich hatte ihn als austauschpickup drin und er klang definitiv anders. Mir persönlich klang er eine spur zu vintagelastig und ist wieder rausgeflogen...könnte für dich also gerade richtig sein ;).

Danke für die Info. ;)

---------- Post hinzugefügt um 05:41:51 ---------- Letzter Beitrag war um 05:40:12 ----------

in meinem 2006er ami ist aber kein vintage pu drin oder ? könnte man ihm durch einen outputschwächeren pu etwas das harsche in den hochmitten/höhen nehmen, so dass er etwas "weicher" klingt?

Den Fender Vintage PU erkennt man daran, dass die Polstäbchen über die Kappe herausragen und spitz zulaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in meinem 2006er ami ist aber kein vintage pu drin oder ?
Wenn noch der originale PU drin ist, dann ist es der Standard Alnico V.

könnte man ihm durch einen outputschwächeren pu etwas das harsche in den hochmitten/höhen nehmen, so dass er etwas "weicher" klingt?
Ich glaube nicht. Nach meiner Erfahrung kommen bei einem outputschwächeren PU die Höhen nur um so stärker raus, weil die Bässe nicht so fett übertragen werden.

Probier lieber mal andere Saiten.

Wenn Du doch einen anderen PU ausprobieren willst, dann eher einen mit mehr Output, also den SPB3. Das mehr an Output kommt von einer höheren Anzahl Wicklungen, was eine höhere Induktivität und eine höhere Impedanz zur Folge hat. Je höher die Impedanz, desto stärker werden die Höhen bedämpft.

In den 'Hörproben' hab ich den SPB-1 mit den Stock Pups eines MIM Precis verglichen.

Ich hab auch in anderen Bässen die jeweilige '1er'-Variante von Seymour Duncan drinne.
Für mein Empfinden wird durch diese Tonabnehmer der Frequenzgang linearer.
Es fehlt ein charaktervoller Peak im Klangbild, was die Pups für mich variabler macht.

Ich habe in meinen Precis immer PUs von Bassculture verbaut. Der Sound wurde dadurch wesentlich klarer. Der Christoph Dolfhat mir immer mehrere PUs zum probieren geschickt. so konnte ich MEINEN Sound finden. Habe zur Zeit in meinem 62RI Basscultures mit 6mm AlNiCo Magneten drin. Dadurch habe ich mehr Output, einen sehr transparenten Preci-Sound und mehr Knurr in den Tiefmitten. Geht so etwa in Richtung SD-Quaterpound, hat aber nicht so harsche sondern eher "seidige" Höhen.

Der Christoph ist sehr zuvorkommend. Einfach mal anmailen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben