Brauche Hilfe beim MIDI Dump

• Ersteller Onkelmaus
  • Erstellt am
Onkelmaus
Onkelmaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Kekse
0
Hallo Gemeinde!

Ich habe gerade aktuell ein kleines Problem: Mein etwas betagter YAMAHA MU100 muß in die Werkstatt, darum möchte ich vorher natürlich einen MIDI Dump machen. Computermäßig bin ich aber völlig hintendran, ich habe lediglich einen ATARI 1040 mit CUBASE drauf. Das Aufnehmen des Dumps hat auch funktioniert, das Zurückspielen ebenfalls. Leider gibt es beim Speichern auf der ATARI Festplatte Probleme, offenbar müssen diese SysEx Daten irgendwie anders gespeichert werden. Das Laden der Daten funktioniert nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Da das Problem langsam zu brennen beginnt, ist es vielleicht einfacher zu fragen ob es in meiner Nähe (Oberbergischer Kreis) jemanden gibt, der mir den Dump abspeichern kann und nach erfolgter Reparatur wieder zurückspielen kann? Das wäre superklasse!!!

Grüße
André

Eigenschaft

Gibt es denn keinen Bekannten mit einem stinknormalen Rechner in der Nähe? Ein Midi-Interface müsste man noch einplanen. Unter Windows habe ich für sys-ex immer das hier benutzt:
http://www.patchmanmusic.com/dumpster.zip
Außerdem bliebe beim Atari noch die Speicherung auf Diskette.

Brauche Hilfe beim MIDI Dump

Du beschreibst das Problem ja ansonsten sehr präzise - aber dadurch kann man gerade nachvollziehen, dass es eben kein Problem mit dem MIDI-Dump als Datenübertragung ist, sondern ein Cubase-Bedien-Problem oder ein Atari-internes Problem der Speicherung.

Es wäre sicher hilfreich, wenn du genau beschreiben könntest, was du sowohl beim Speichern wie auch beim Laden genau getan hast, was für ein Ziel du dir von welcher Aktion erhoffst und was Cubase und der Atari stattdessen machen. Auf jeden Fall sieht es mir nicht so aus, als sei es ein Problem mit Masterkeyboards, MIDI und/oder Controllern.

Von daher wäre für Cubase-Probleme das passende Unterforum hier: https://www.musiker-board.de/f729-cubase-nuendo-sequel-rec/ , wo man dir gerne weiterhilft. Für Atari höchstens das hier: https://www.musiker-board.de/f258-computertechnik-rec/ , aber vielleicht kennt noch jemand spezielle Atari-Foren im Web.

Aber ich würde selbst auch sehr dazu raten, 10-20 Euro für ein MIDI-Interface auszugeben und die ganze Geschichte auf dem PC zu erledigen, z.B. mit MIDIOX.

Harald

Hallo!

DANKE für den Support...!
Es ist eben genau ein Problem des Abspeicherns der Daten, wenn ich im Atari speichern will, dann bietet er mir an: Part, Arrangement, MIDI- File, ....
Dabei schien mir das MIDI File am logischsten zu sein. Das Speichern dauert dann auch einige Sekunden, soweit noch alles normal. Beim wieder- Einlesen des Datenpakets passiert aber nichts, der erwartete schwarze Balken auf der Spur 1 bleibt aus. Wenn ich mir die Datei im Fenster anschaue, dann ist diese laut System auch "0 Byte" groß.

Ein Midiinterface für den XP- Rechner habe ich. Hatte bis jetzt aber rein gar keine musikbezgene Software auf dem Rechner. Ganz einfach deswegen, weil der in meinem Büro steht, mein Musikzimmer aber ne Etage tiefer ist....

Habe mir eben den Dumpster aus dem Netz gezogen, da habe ich aber beim Installieren irgendwelche Fehlermeldungen bekommen. Also kurzerhand den MIDI-OX gezogen.
Habe den Dump auch da reinbekommen, Das Statusfenster hat kolonnenweise MIDI- Hieroglyphen angezeigt. Beim Speichern bin ich mir dann schon wieder unsicher. Habe die Datei also normal gespeichert unter "FILE - Save Profile". Die Datei ist aber nur 4kb groß... Das kann doch nicht sein, oder?
Ich finde die vielen bunten icons auch nicht unbedingt selbsterklärend. Aus der Hilfefunktion des MIDIOX zum Thema "Saving Sysex Data" werde ich auch nun überhaupt gar nicht schlau, da steht fürchterlich viel Text, aber alles irgendwie um den heißen Brei herum.

:weep:
so fühle ich mich gerade.......

André

Also kurzerhand den MIDI-OX gezogen.

Da funktioniert's so: öffne das Sysex-Fenster über View->SysEx. Wähle im Menü dieses Fensters "Sysex->Receive Manual Dump". Dann geht ein Fenster "Sysex Receive" auf, das dir die empfangene Datenmenge anzeigt. Starte am MU100 den Dump. Nach Beendigung werden alle empfangenen Bytes im Fenster angezeigt. Wähle Display Window->Save As..., um die Bytes direkt ohne zusätzliche Informationen zu speichern. So eine Art der Speicherung nennt man auch "Raw Sysex". Man wählt meistens ".syx" als Dateiendung, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Die Alternative (aber nicht in MIDIOX) wäre ein Speichern als MIDI-File - das bedeutet, dass die Sysex-Bytes in Datenpakete zerlegt werden, die zu einzelnen Events in einem MIDI-File werden. Ein paar Byte als Verwaltungsinformationen kämen dann also dazu, damit es eine Datei nach dem MIDI-File-Standard wird. Der Vorteil ist, dass du ein solches File mit jedem Sequenzerprogramm zurückspielen könntest.

In MIDIOX kannst du über View->Sysex->Command File->Load File dann ein Raw-Sysex-File laden und senden.

Harald

Hey, VIELEN DANK, insbesondere an Harald!! :great:

In einem anderen namhaften Forum wurde mir bei weitem nicht so zielgerichtet geholfen! Hat alles funktioniert, jetzt kann der MU zum Doc, und mir gehts auch schon deutlich besser....

André