wtf?
Der Verkäufer empfiehlt dir einen 1300€ Ampeg Amp und dazu eine Behringer 810er??? Ich glaube der Typ hat den Schuss nicht gehört!
Ok, um wieder sachlich zu werden: Es macht absolut keinen Sinn, einen so teuren Amp an eine im Vergleich dazu minderwertige Box zu hängen, denn was für einen Sinn macht der beste Amp, wenn er keine gescheite Box hat, die in der Lage ist, sein Potenzial adäquat wiederzugeben!
Behringer mag ja im Preisleistungsverhälnis unschlagbar sein, aber in dem Rahmen, in dem du investieren möchtest, hat Behringer imho absolut nichts verloren.
Hast du das Setup selber mal angespielt? Mit einer guten 810er ist eine 15er im Normalfall absolut überflüssig. Der B4 R ist natürlich ein Monster von Amp. Groß, schwer und laut. Hat zwar leider keine Röhre, aber die Transen klingen auch schon recht gut nach Ampeg. (Diesen Amp hatte ich aber leider noch nicht in den Fingern, von daher kann ich dazu nicht so viel sagen).
Als Alternative dazu mal den
Ampeg SVT3Pro. Ein sehr beliebter Amp, da er ein Hybrid (Vollröhrenvorstufe + Mosfet-Endstufen, in der eine Röhre verbaut ist, so dass der Röhrensound stärker durchkommt) ist, sehr flexibel einsetzbar ist und sehr viele nützliche Features hat (z.B. Tuner out, DI Signal nach dem EQ,Kontrolle der Anodenspannung,...). Dazu die von Rubbl schon empfohlene
Ampeg 410HLF oder ggf die
610HLF (Anmerkung: Die 410HLF kommt tiefer als die 610HLF aufgrund eines anders gebauten Kammersystems, dafür ist die 610HLF aufgrund der größeren Membranfläche einen Tick lauter). Aufgrund der Bassreflexbauweise ist bei beiden Boxen eine 15er völlig überflussig. Die liefern teilweise schon fast zuviel Tiefbass.
Wenn du (Detail-)fragen zu Ampeg hast, dann immer her damit (gerne auch per PN).
Ansonsten wäre es gut, wenn du dich einfach mal durch den Laden testen würdest, um dir einen Überblick über das mögliche Klangspektrum der heutigen Bassamps zu machen, denn letztendlich entscheiden deine Ohren und es ist erlaubt, was gefällt!
Gruß
PS: Ein genereller Tip: Lass dir von Verkäufern keinen Sch... erzählen. Wenn die merken, dass du dir unsicher bist/nicht Doktor Bass persönlich bist, dann versuchen dir einige oft was anzuschnacken. Da werden dann gerne Ladenhüter o.ä. versucht loszuwerden. Am besten nimmst du jemanden mit, der Ahnung hat und der dir gleich bescheid sagen kann, sobald dir einer Mist erzählt oder du holst, wie du es grad getan, weitere Meinugnen ein.