Brauche Hilfe bei seltsamen WLAN-Problem

• Ersteller onceagain
  • Erstellt am
onceagain
onceagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Kekse
3.478
Hi,

mein Nachbar (Piano) und ich (Gitarre) haben seit Dienstag ein seltsames Problem: Wir kommen über WLAN nicht mehr ins Internet, obwohl die Rechner sich mit ihren WLAN-Routern (oder wie die Kasterl auch heißen mögen) verbinden. Über Kabel funktioniert es, also kann es an der Leitung an sich nicht liegen (denken wir mal). Wir sind beide bei O2, kommen aber von Alice, falls das evtl. was zur Sache tut.

An meinem Arcor-Router (Easybox A300) leuchtet die Status-LED für Internet rot, was laut Anleitung bedeutet, daß eine Einwahl ins Internet nicht möglich ist. Die DSL-LED ist grün und zeigt an, daß eine DSL-Leitung vorhanden ist. Mein Nachbar hat einen Router von Alice. Das ist alles, was ich an Informationen geben kann. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, daß unter der musizierenden Gemeinde wenigstens ein Crack dabei ist, der uns hier helfen kann.

Ach ja, und grad jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, funktioniert es. Genauso gestern abend für ein paar Stunden. Aber heute war wieder erstmal Schluß. Ich habe mich dann ein bisschen mit dem Router gespielt, den ich über den Webbrowser ja erreiche, und irgendwann, als ich schon ausschalten wollte, war auf einmal die Weltkugel da.

Also nochmal zusammengefasst:

Rechner verbindet sich über WLAN mit Router, Router wählt sich aber nicht ins Internet ein, obwohl eine DSL-Leitung vorhanden ist und es über Kabel funktioniert.

Ich hoffe, daß jemand dieses Problem kennt und uns helfen kann. Die Kekse seien ihm/ihr sicher.

Gruß
Robs

Eigenschaft

DSL-verbindung, aber kein internet, würde bedeuten dass sich dein router nicht einloggen kann. daher würde ich sagen dass entweder dein router oder der DSLAM (verteilkasten in deiner straße) probleme macht.

ich würde mal beim DSL-anbieter anrufen und fragen ob sie sich das mal anschauen können. in der regeln können die das über längere zeiträume mitloggen und genau sehen wenn die verbindung abbricht.

vielleicht auch mal bei anderen nachbarn fragen, obs da probleme gibt.

DSL-verbindung, aber kein internet, würde bedeuten dass sich dein router nicht einloggen kann...

Der Router kann sich einloggen, aber nur wenn ich den Rechner über Kabel anschließe. Mit WLAN klappt es nicht. Das ist ja das seltame :nix:

das habe ich gelesen, jedoch ist das unlogisch, denn die anmeldedaten sind im router gepeichert.

probleme mit mehreren wlans kann es geben, wenn sich die kanäle überdecken (siehe hier). hier sollten kanäle gewählt werden, die sich frequenztechnisch nicht überschneiden, was in ballungsgebieten aber fast unmöglich ist (die meisten APs haben eine auto-funktion die selbständig den besten kanal auswählt).

doch das hat alles nichts mit der einwahl des modems zu tun, daher mein rat mit dem kontaktieren des DSL-anbieters. ich tippe entweder auf problem auf providerseite oder modem-defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Router das Problem sein sollte. Ob WLAN oder Ethernet Kabel, die Einwahl des Routers ist immer die selbe.

Nachdem ihr aber beide das selbe Problem habt:

Seid ihr euch sicher, dass sich eure Rechner mit dem richtigen WLAN Router verbinden und nicht jeweils mit dem des Nachbarn? Oder seid ihr auf Windows7 umgestiegen und die WLAN Einstellungen spielen euch einen Streich, dass dieses z. B. immer mal wieder abgeschaltet ist oder die Sicherheits- oder Energiespareinstellungen zu restriktiv sind? Wenn ihr in Windows7 auf die Wireless Diagnose und Troubleshooting geht, wird das Problem dann behoben? Bekommt ihr eine IP-Adresse über WLAN?

das habe ich gelesen, jedoch ist das unlogisch ...
Klar ist das unlogisch, deswegen finden wir das ganze auch sehr seltsam.

Die Hotline des Anbieters haben wir natürlich als erstes angerufen, aber dort konnte man uns erwartungsgemäß nicht helfen. Die Leitung ist in Ordnung, ansonsten würde es ja mit Kabel auch nicht funktionieren. Der einzige Tipp, den wir bekommen haben war, den Kanal zu wechseln. Dafür wollte man uns per Mail eine Anleitung zuschicken, die wir aber nicht erhalten haben. Den Kanal kann man aber auch im Router ändern, was ich getan habe, aber ohne Erfolg.

Seid ihr euch sicher, dass sich eure Rechner mit dem richtigen WLAN Router verbinden und nicht jeweils mit dem des Nachbarn?
Ja. Und selbst wenn sie sich mit dem jeweilgen anderen verbinden würden, müßten sie trotzdem ins Internet kommen. Das haben wir drei Jahre lang erfolgreich so praktizert.

Ich habe seit ich DSL habe Windows Vista, und mein Nachbar, der seinen DSL-Anschluß erst seit einem Jahr nutzt, hatte zuerst XP und seit Sommer Windows 7.

Um es nochmals deutlich hervorzuheben: Rechner und Router verbinden sich via WLAN. Kann es sein, daß wegen den Funkstörungen trotzdem keine Einwahl ins Internet möglich ist? Wir leben wohl in einem Ballungsgebiet (mitten in München) und vielleicht gibt es seit Dienstag eine Störquelle. Das kann ich mir aber auch nicht recht vorstellen, weil es am Samstag abend und gestern nacht funktioniert hat.

Und als ich gestern Nacht den Rechner runtergefahren hatte, kam ich auf die Idee, ihn gleich wieder neu zu starten, um zu sehen, ob es sofort wieder funktioniert und die Störquelle vielleicht grad "schläft". Leider hat es nicht funktioniert. Daher halte ich eine Störquelle für eher unwahrscheinlich.

Ich bin gespannt, ob und wie sich dieses Problem lösen läßt.

das einzige was ich mir noch irgendwie vorstellen könnte, wäre ein masseproblem. sprich der router ist defekt, kann sich nicht richtig syncen und erst durch physischen anschluss mit dem LAN-kabel haut die erdung hin, so dass die DSL-verbindung nicht durch reflexionen, überlagerung etc. gedämpft wird.

ich kenne deinen router nicht, kannst du dort informationen über dämpfung und störabstand abrufen?
gibts vielleicht sogar eine spektrumsanzeige für die übertragungsfrequenzen? da kann man schön sehen ob es störsignale gibt.
zudem müsste es auch einen log geben, der die aktivität des routers aufzeichnet.

bei den fritzboxen sieht das zB so aus: http://www.dsl-forum.de/attachments/874d1298706155-daempfung_max-fritzbox.jpg bzw. http://www.dsl-forum.de/attachments/110d1236076770-fritz_box_7270_t_home-spektrum.jpg bzw. http://extreme.pcgameshardware.de/a...rnetverbindung-staendig-unterbrochen-fbox.png

Bei meinem Router (KabelBW) musste ich immer erst die Endgeräte freigeben. Vielleicht ist das bei Euch auch das Problem? Hierzu habe ich immer das WLan erst ohne Passwort geöffnet (Internetcafe quasi), dann mit dem Endgerät in's Netz, anschließend wieder das Wlan gesichert. Geht sicher auch noch viel umständlicher....

das einzige was ich mir noch irgendwie vorstellen könnte, wäre ein masseproblem. sprich der router ist defekt ...
Hätte mein Nachbar nicht das gleiche Problem seit dem gleichen Zeitpunkt, könnte ich mir das auch vorstellen. Aber das zwei Router zur gleichen Zeit die Grätsche machen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wie ich bereits geschrieben habe, hat es Samstag und Sonntag abend auf einmal wieder geklappt, aber nicht auf Anhieb, sondern erst nach einiger Zeit. Deshalb habe ich es gestern wieder versucht in der Hoffnung auf Erfolg, um das Fußballspiel sehen zu können. Zunächst hat es wieder nicht geklappt, und ich habe in meinem Browser den Router aufgerufen um zu schauen, ob es irgendwo Informationen über Dämpfung und Störabstand gibt. Dazu habe ich zwar nichts gefunden, dafür aber das "Logbuch". So wie ich das interpretiere, versucht der Router permanent, sich einzuwählen, scheitert aber immer wieder daran, das die Zugangsdaten angeblich falsch sind. Nach 13 Minuten war er dann aber erfolgreich und die Leitung stand wie 'ne Eins.

Ich habe den Logbucheintrag von gestern als Anhang beigefügt. Vielleicht kann jemand anhand der leider doch recht dürftigen Angaben erkennen, wo das Problem liegen könnte.

An der Stelle schon mal danke an alle für die Beteiligung.

Gruß
Robs

Anhänge

• logbuch.doc
    36 KB · Aufrufe: 478
es gibt ja ein paar Tools, mit denen du feststellen kannst, was es sonst noch so an verfügbaren WLANs gibt. z.b.: inSSIDer Es wäre möglich, dass i.jemand in Reichweite zufällig auf euren Kanälen ein neues WLAN aufgemacht hat, und die sich . Das sollte sich damit erkennen lassen.
Ich tippe aber auf ein Konfigurationsproblem: Das Log sieht mir einfach nach ungültigen Zugangsdaten aus. PAP ist das Password Authentication Protocol, welches zum Anmelden im PPP(Point-to-Point Protocol) dient, durch welches du dich zum Provider verbindest. Das LCP, Link Control Protocol, hilft dabei beim Aufbau und handled die Verbindung. Und laut Log sagt das PAP ja, dass es mit den Zugangsdaten nich klarkommt. Die Ursache kann ich aber auch nicht genau sagen: Es könnte ein Fehler in der Firmware des Routers sein, die den WLAN-Adapter steuert. Es könnte an den Endgeräten liegen. Auch ein Angreifer wäre möglich. Aber alles nur wage Vermutungen! Aber wie shcon gesagt: durch zeitgleichen Ausfall wird ein Hardwaredefekt sehr unwahrscheinlich(aber nciht unmöglich!) ;)

Danke Zaenk für die Erklärung der Abkürzungen.

Aus Verweiflung habe mich mir heute einen neuen WLAN-Router besorgt, aber ohne Erfolg. Obwohl er laut Netzwerk- und Freigabecenter mit meinem Rechner verbunden ist, kann ich nicht über den Browser auf ihn zugreifen.

Dann habe ich wieder den alten Router angeschlossen, weil ich ja die Erfahrung gemacht habe, dass nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit doch noch die Einwahl ins Internet gelingt. Hat dann auch nach 10 Minuten geklappt, und seitdem surfe ich im Netz. Und grad eben ist mir aufgefallen, dass bei den beiden Monitorsymbolen in der Taskleiste ein rotes Kreuz ist. Mein Rechner meint also, ich hätte keine Verbindung, obwohl ich verbunden bin :eek::gruebel: Irgendetwas läuft hier ganz gewaltig verkehrt.

Mittlerweile glaube ich, dass irgendetwas den Funk ganz gewaltig stört. Aber andererseits, wieso muß der Router immer unzählige Einwahlversuche unternehmen, die an angeblich falschen Zugangsdaten scheitern und auf einmal klappt es dann doch? Die Zugangsdaten sind doch im Router gespeichert, oder?

Wenn du neben deinem WLAN-Acces-Point / Router bist kann das Signal nicht "von Außen" gestört sein; von "Draussen" müsste da jemand immense Sendeleistungen aufbieten oder mit einem offenen Mikrowellenherd stören.

Hast du irgend etwas neu installiert?

Ich würde erst mal methodisch vorgehen:

Prüfen ob sich der Rechner mit dem Wlan verbindet (-> ping auf das default Gateway muss möglich sein)
Wenn der Ping funktioniert - > prüfen ob sich der Router einwählt

Die Zugangsdaten deines DSL sind im Router gespeichert; die Zugangsdaten zum WLAN auf deinem Rechner.
Du solltest die SSID deines WLAN-Routers sehen können wenn du auf den kleinen Monitor klickst. Klick diese SSID an und dann auf verbinden. Dann solltest du verbunden werden oder das System fragt nach dem Pre-Shared.Key.

wenn ich das oben richtig verstanden habe, war die DSL Einwahl beim Provider das 'Problem' (Leitungsstatus 'off')
dh das Problem liegt auf der Modem-Seite vor dem lokalen Netz

cheers, Tom

Die Einwahl ist aber nur über WLAN das Problem, über Kabel funktioniert es. Und da ein neuer Router das gleiche Problem hat, kann man glaube ich einen Defekt im Router ausschliessen.

Es bleiben also nur noch Rechner und Funkverbindung übrig. Aber wenn sich der Rechner mit dem Router verbindet, kann es am Funk ja auch nicht liegen? Und da mein Nachbar das gleiche Problem mit drei verschiedenen Rechnern hat, scheiden die Rechner für mich auch aus. Bleibt also nix mehr übrig.

Aber das Logbuch hat ja gezeigt, daß die Einwahl an falschen Zugangsdaten scheitert. Der Router versucht es aber weiter, und meistens klappt es irgendwann. Und jetzt frage ich mich, ob der Router es immer mit den gleichen Zugangsdaten versucht. Falls ja, warum gelingt die Einwahl irgendwann, obwohl die Zugangsdaten falsch sind?

Was mir an dieser Stelle gerade einfält: In der Vergangenheit ist öfters mal die Verbindung zum Router abgerissen, weil angeblich der Netzwerksicherheitsschlüssel falsch war. Ich habe den Netzwerksicherheitsschlüssel dann erneut eingegeben und es ging wieder. Wie kann denn das alles sein? Ich steh kurz vor dem Wahnsinn :confused:

wie du schon festgestellt hast: die Zugangsdaten für den DSL Verbindungsaufbau werden ja nicht gefunkt...
die stehen im Speicher des Routers und sind (imho) für Ethernet und WLAN überhaupt nicht relevant.
Auf das Logbuch würde ich nicht unbedingt wetten...
auch Mailserver quittieren Überlastung gern mit der Meldung: 'falsche Benutzerdaten' ;)
für meine bescheidene Logik macht das Ganze ebenfalls absolut keinen Sinn...

cheers, Tom

Hast Du Zugang zu einem Smartphone?

Da gibt es kostenlose Tools wie zum Beispiel den "Wifi Analyser" wo man sehr genau sehen kann, was wo auf welchem Kanal los ist und wie die Empfangsstärken so sind.

Ich habe zum Beispiel einen Nachbarn, der sein Routersignal anscheinend mit mehreren Megawatt Sendeleistung in den Äther jagt. Da ist für den Normalverbraucher selbst auf den Nachbarkanälen nichts mehr zu holen auch wenn sie eigentlich frei wären. Wenn man den Störer kennt, kann man aber weiträumig auf einen anderen Kanal ausweichen.

Weiträumig hat im WLAN Bereich auf 2.4GHz eine genaue Definition:
Jeder Kanal überlappt mit den nächsten 2 Kanälen.
Das heißt: Man benutzt Kanal 1, dadurch werden die Kanäle 2 und 3 im näheren Bereich (etwa 50m Umkreis im freien Feld) unbrauchbar.
Wenn man Kanal 5 nutzt werden die Kanäle 3,4,6 und 7 unbrauchbar. Das hängt mit der Bandbreite des Sendesignals zusammen.
In großen Installationen (Firmen, Stadien, Bürogebäude) werden deshalb in der Regel an einem zentralen Controller (die Access Points haben da keine eigene Intelligenz) die Kanäle 1, 5 und 10 genutzt.

Also die ganzen Funkgeschichten kann man glaube ich ausschließen. Denn die Verbindung zum Router wird ja recht flott aufgebaut und er beginnt sofort mit den Einwahlversuchen. Und wenn dann die Einwahl ins Internet endlich geklappt hat (so wie jetzt nach 20 Minuten warten), dann fluppt alles wie gewohnt. Speed ist auch voll da.

Meine Überlegungen konzentrieren sich nun darauf, warum dem Router die Einwahl nicht auf Anhieb gelingt und ob das tatsächlich nur mit WLAN nicht sofort klappt. Vielleicht hatte ich ja bei meinen beiden Versuchen mit Kabel einfach nur Glück. Andererseits hängt mein Nachbar seit zwei Wochen problemlos am Kabel.

... Auf das Logbuch würde ich nicht unbedingt wetten...
auch Mailserver quittieren Überlastung gern mit der Meldung: 'falsche Benutzerdaten' ;) ...
Meinst du mit Überlastung, daß sich zuviele gleichzeitig einwählen wollen, oder das die Kapazität der Leitung bereits erschöpft ist und deswegen keiner mehr rein passt (Laienhaft gesprochen)?
Dem entgegen steht aber immer noch die (zumindest momentan scheinbar) problemlose Einwahl mit Kabel ...

ich kenne deinen router nicht, kannst du dort informationen über dämpfung und störabstand abrufen?
Im Anhang habe ich noch einen Screenshot mit der Statusübersicht des Routers beigefügt. Mehr hat die Kiste nicht zu bieten.
adslstatus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das so, dass die Software die Einwahlfehler der Einfachheit halber nicht spezifisch behandelt.
Oder vielleicht macht sie das intern, vertüddelt sich und liefert dann eben 'falsches Kennwort'
(in der Hoffnung, dass der nächste Versuch besser läuft)
wer könnte zB mit der Meldung 'async bit blablabla nicht gesetzt' was anfangen ?

ich weiss im Detail nicht, wie die Verhandlungen zwischen Modem und Providerknoten ablaufen...
nur soviel, dass es von der Signalqualität und der Firmware des Modems abhängt
(da kann es grosse Unterschiede geben)
in Ballungsräumen würde ich auch rein verstandesmässig von einer grundsätzlichen 'Überbuchung' der Leitungskapazität ausgehen.

cheers, Tom