Brauche hilfe bei nashville-telecaster schaltung!

  • Ersteller Ritschiguitar
  • Erstellt am
R
Ritschiguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, entlich habe ich mcih mal zusammengerafft, um meine Tele zu einer Nashville Tele umzurüsten:).

Allerdings habe cih ein kleines Problem:D Ich habe nun 3 Pickups, neck Pickup=Mini Humbucker(Seymour Duncan), middle Pickup:Singe Coil (Amber Vintage) und in der Bridge=Telecaster Singlecoil (Fender Stock 68'). Nun habe ich mir folgende Schaltung überlegt hab aber ka wie ich das realisieren kann:D:

1. Neck PU
2. Neck PU+Mid PU (parrallel)
3. Mid PU
4 Mid PU+Br PU (parrallel)
5. Br PU
6. Neck PU+Mid PU+Br PU (Reihe)
7. Neck PU+Br PU (parrallel)
8. Mid PU+ Br PU (Reihe)

Alle sollen über einen Volume- und einen Toneregler laufen

meine idee war, dass man die 1-5 auf einen normalen 5 Weg Schalter legen könnte und den rest über Push/Push+3 Weg Schalter, dazu schaltet. So mein Gedanke dazu. Aber wie gesagt, kp wie das geht. Vielleicht gibt es hier son paar "Wiring Cracks", die mir dabei helfen können...

gruß Ritsch
 
Eigenschaft
 
Servus!

Die Stellung 6 halte ich für wenig sinnvoll. Das dürfte recht undifferenziert klingen. Wenn du auf die Stellung verzichten könntest bzw. dich damit zufrieden geben kannst, dass die drei PUs parallel und nicht in Reihe geschaltet sind, dann wäre das kein großes Problem denke ich.

MfG
 
wollte Position 6 als fetten Rhythmussound haben. Hab ich mal auf einem gig gehört und hat mich voll überzeugt :) Aber Danke, hast du ne Ahnung wie man das verdrahtet?:D:D
 
Naja, also ich hätte ne Idee, wie man 1-5, 7 und 8 realisieren kann und die 6 halt in parallel. Kannst du Masse von heiß unterscheiden und weißt du einigermaßen, wie so'n Schalter funktioniert? Dann kann ich's dir einfach erklären. Wenn nicht müsst ich dir etwas zeichnen.

MfG
 
Hm jetzt biste off. Dann beschreib ich einfach mal, vielleicht hilft's dir ja.

Geh erst mal von der ganz normalen Schaltung aus. Die beiden Potis tauschst du gegen Push/Pull-Typen mit gleichem Widerstand und gleicher Regelcharakteristik. Mit dem einen kannst du in jeder Schalterstellung den Steg-PU dazu schalten. Dann hast du in Stellung 1 (hals) den hals parallel zum steg (deine #7) und in stellung 2 (hals parallel zu mitte) dann alle drei PUs parallel (deine #6 halt nur parallel statt seriell).

Das geht folgendermaßen: Du lötest den heißen Ausgang des Bridge-PU nicht direkt auf den Schalter, sondern an den mittleren linken Pin des Push/pull-Potis. Dann legst du in der oberen Pinreihe (vom Poti abgewand) links eine Verbindung zu dem Platz am PU-Schalter und auf der unteren Pinreihe (direkt über dem Poti) links eine Verbindung zum Ausgang des Schalters oder an den Eingang des Volumenpotis.

Mit dem anderen Push/Pull-Poti kannst du den Mittel-PU seriell zum Steg-Pu schalten. Das bringt dir deine Stellung #8. Dazu musst du den Masseanschluss des Steg-Pus links an den mittleren Pin. Den Pin darüber (dem Poti abgewand) verbindest du mit Masse. Den Ausgang zum Mittel-PU verbindest du mit links unten (zum poti gewand) und rechts mitte. Den rechten oberen Pin (vom Poti abgewand) verbindest du mit dem Schalterplatz vom Mittel-PU.

Wenn du nun beide Push/Pull-Potis ziehst und Schalterstellung 1 oder 2 wählst) hast du noch stellung 9: hals parallel zu steg und mitte seriell. Dann haste noch ne weitere Variante zu deiner #6.

Wenn du ne Zeichnung brauchst, sag bescheid.

MfG
 
Vielen dank:) Setz mcih jetzt mal am Wochenende dran und bastele ein wenig rum;)

Bin mal gespannt, was das wird:D

Gruß Ritsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben