Brauche Hilfe bei meinem Sanpera II von Peavey

• Ersteller MarkusG.
  • Erstellt am
M
MarkusG.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Kekse
0
Hallo erst mal,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Das Linke Pedal ist ja für Volume ausgelegt als Volume und (Tuner?) Pedal.
Das Rechte als Wah und Pitchshifter Pedal.
Das Volumepedal hat bisher immer gut funktioniert und der Pitchshifter auch, nur weiß ich nicht wie ich den (Tuner?) unddden Wah zum laufen bringe. Per zufall habe ich es einmal geschafft ihn einzuschalten, aber bis jetzt habe ich es nicht nocheinmal geschafft. Aus der englischen Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlauer und durch diese funktioniert mein Volumepedal auch nicht mehr.

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

danke schonmal für eure antworten

Eigenschaft

DAs Sanpera II hat ein kleines Problem

die Mechanik ist falsch angepasst worden... du kannst es von unten aufmachen dort kannste das linke und rechte sehen... du brauchst nur nen schraubenzieher dann ziehste das fester an und schwupps ist es feddig....

ja ok das hab ich jetzt hingekriegt mit dem umschalten wie du gesagt hast. Nur hab ich noch ein anderes Problem. Der Wah und das Volume Pedal zeigen keine Wirkung. Sprich es passiert nichts wenn ich draufdrücke. ich habe keine ahnung an was das liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
1. Expression Pedal
This pedal controls the overall volume of the amplifier. To enter TUNER
MODE, simply depress the toe area of the expression pedal to activate the
internal switch. While in TUNER MODE the pedal will continue to control
the volume of the amplifier, allowing you to choose whether or not you hear
the note you are tuning.
NOTE: You can swap the functionality of the two on board Expression pedals
by entering CALIBRATION MODE.

9. Expression Pedal
When active, this pedal controls a universal wah. To activate the wah
depress the toe area of the footswitch. When Pitch Shift is selected on the
amplifier, this pedal will control the pitch of the signal.

Tritt das Pedal mal durch wie bei einem Crybaby Wah Pedal zum einschalten. Also relativ kräftig nach vorn drücken.
So aktiviert man das laut Anleitung.

Das linke Pedal schaltet dann in den Tuner und das rechte arbeitet genauso. Beim rechten musst du offensichtlich wählen ob das ein Wah oder ein Pitch Shifter einschaltet.

Also ich sehe kein technisches Problem beim SanP II.
Man muss lediglich kräftig( also im stehen!!!... nicht im sitzen) das Pedal auf der Vorderseite( also mit der Fußspitze) belasten, bis ein "knacken" wahrzunehemn ist ;-) Also kein Knacken der Art: Oh jetzt ist es kaputt ;-)...man hört einfach deutlich das der Schalter betätigt wurde. Für Leichtgewichte kann das evtl. etwas mühsamer sein, aber an sich passt das schon.

Nur MUT, solange du nicht drauf rumspringst, sollte da ja eigentlich nichts kaputt gehen ....

MFG

ja vielen dank für eure antowren jetzt hab ich schonmal kapiert wie das funktioniern soll. Nur hatte ich eg etwas anderes gefragt^^. vielleicht hab ich mich nicht so gut ausgedrückt. ich probiers nochmal ;)
ich hab nicht mehr das problem mit dem umschalten vom pedal sondern das problem wenn das volume wah oder pitchshifter pedal jeweils aktiv ist, es nicht den effekt macht den es machen sollte. egal ob ich das pedal rauf und runterdrücker der ton bleibt immer gleich laut.. und beim wah oder pitchshifter ändert sich auch nichts. nur beim wah ändert sich irgendwie der klang, wird etwas dumpfer und etwas leiser, das hat aber nichts mit dem volume zu tun. ich hoffe ihr wisst auf dass auch eine antwort.

hehe... ok ...zumindest weiss jetzt jeder wie das SanPII funktioniert ;-)
Also das Volume (linkes Pedal) funktioniert auch nicht??? Also hat keine Einfluss auf die Lautstärke?? ... Das sollte ja funktionieren ohne das man irgendwas aktiviert...

Funktioniert sonst alles ??PresetWahl, Looper etc.???

Evtl. das Kabel nicht richtig in der Buchse? ...wobei dann vermutlich das ganze Board nicht funktionieren würde...

Es gibt die Möglichkeit, die beiden Pedale in ihrer Funktion zu konfigurieren, d.h man kann das rechte Pedal zum Volume Pedal machen udn das linke zum Pitchschifter/wahWah... hast du evtl. da was verändert?

ja also eg funktioniert alles, nur die pedale machen einfach nichts, zeigen keine wirkung wie du geasgt hast. es könnte sein dass ich was verstellt habe, aber wie man die pedale wieder neu konfiguriert da hab ich keine ahnung.

Also ich hab selber noch nichts neu kalibriert, aber wenn du REVERB (PresetKnopf 4) gedrückt hälst und dann einmal auf Stompobox( PresetKnopf 1) klickst, kommst du wohl in den Calibration Mode.
Das habe ich zumindest gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen.
Dann musst du einfach dem Menü -Anweisungen im Display folgen.
Versuch das einfach mal. Wie gesagt ich habe das selber noch nie ausprobiert, aber ein Versuch ist es auf jedenfall Wert.
Wünsch dir viel Glück und Erfolg ;-)

Naja hast du sonst schon alles ausprobiert? Stecker alle raus und neu reingesteckt? Amp mal ohne Pedal gestartet und dann wieder neu reingesteckt mit Pedal?
Evtl. setze dein Amp doch mal in Werkeinstellung. (Preset1+ 2 am AMP beim Start gedrückt halten) Vielleicht hat der AMP an sich Probleme das Signal zu verarbeiten und es hilft. Allerdings sollten dann alle deine selber gespeicherten Presets weg sein.

Das nur noch als Anregung... ich überlege was du noch ausprobieren könntest :gruebel: ;)

Also Good LUCK!!!

ja den Calibration Mode kenn ich, aber ich versteh nicht welchen anweisungen man folgen soll?
da gibts ja nur für die pedale 1=Next 2=Skip 4=Exit
und das macht ja iwie nix.
Ich hab den Verstärker auchmal auf die Factory Settings gesetzt, das hilft aber auch nichts. ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Also mir fällt nichts mehr ein ... evtl. einfach Pedal nehmen und zurück ins Geschäft... da steht evtl. auch nen Vypoyr rum...da kannst du es auch nochmal testen oder bekommst nen neues...

Viel Erfolg

ja, ich denke mal das wäre die beste lösung. hatte ich mir auch schon überlegt.
aber danke für deine/eure bemühungen und hilfe. jetzt weiß ich schonmal wie man die pedale umschaltt^^