Brauche Hilfe bei Effektschaltung

• Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Kekse
96
Hallo,

ich besitze nun ein kleines Effektboard mit folgenden Effekten : Compressor, Tubescreamer, Noisegate und Reverb

ich hab mich jetzt ein wenig mal informiert und verschiedene schaltungen probiert. Folgendes Problem steht mir nun bevor : Ich spiele einen 6505+ von peavey und möchte nun wissen, wie ich mein Effektboard verkabeln soll um möglichst wenig rückkopplung durch den Compressor zu erhalten.

Unter dieser reihenfolge bespiele ich nun meine Effektgeräte : Guitar --> Compressor -- Tubescreamer -- Noisegate -- Reverb ---> Amp

Nun durch den Compressor kann das noisegate nicht mehr richtig schließen und es entsteht rückkopplung. Kann ich den Compressor in den Effektloop schalten, oder hinter den Tubescreamer?
Bitte um Hilfe !

Liebe Grüße Mozek

Eigenschaft

Wenn du den Amp nicht nur Clean benutzt, würde ich den Reverb auf keinen Fall vor den Amp schalten. Der gehört in den Loop, wie auch alle zeitbasierten Effekte (Delay, Chorus) hier im Normalfall am Besten aufgehoben sind.
Wenn du den Reverb im Amp verzerrst, kommt Matsch raus.

Wofür (bzw. wogegen) benutzt du denn das Noisegate? Rauschen? Brummen?
Je nach Noisegate und Setup kann es sinnvoll sein, das Gate ganz an den Anfang, hinter den Verzerrer oder sogar in den Loop des Amps zu legen.

Zu deinem Problem: Ich vermute mal, es koppelt, wenn der Compressor angeschaltet ist. Wenn der Compressor den Pegel erhöht, liegt er wahrscheinlich über dem eingestellten Schwellenwert des Gate und dieses schließt nicht mehr. Das ist aber ja so gewollt - irgendeinen Schwellenwert musst du ja einstellen. Da muss man manchmal Kompromisse machen, je nach dem, ob man immer absolute Ruhe haben will oder die Sound auch noch leise spielbar sein sollen.

Feedbeck kann aber auch andere Ursachen haben (zu viel Lautstärke, zu nah oder frontal vor der Box spielen, nicht optimale Spieltechnik/Abdämpfen der Saiten).

Was hast du für ein Noise Gate?
Noise Gates lassen sich in deinem Fall in zweierlei Hinsicht verwenden:
-im Effektloop des Amps (reduziert rauschen dass durch verzerrten Ampkanal+ comp und Tubescreamer entsteht)
-vor dem Comp und TS als 1. Glied der Kette (reduziert Feedbackneigung)

Ich benutze bei meinem Leadsound häufig 2 um das Rauschen und die Feedbackneigung zu reduzieren. Das NS-2 Boss kann gleichzeitig vor dem Amp und in den Effektloop verkabelt werden! Es gibt noch eines von ISP, was aber deutlich teurer ist und besser/klangneutraler sein soll (les ich häufig, hab es aber noch nicht probiert)
Das Boss macht seinen Job meiner Erfahrung nach gut!

Ja danke erstmal für den Tipp mit dem Reverb Pedal. Deshalb klingt das auch so nach matsche, dann schalt ich das mal nächste Bandprobe in den Effektloop.

Ich benutze jetzt auch genau 2 Noisegates. Das boss NS-2 im Effektloop meines 6505+'s um das Grundrauschen zu beseitigen, und ein 2. Noisegate von Artec um das feedback der Gitarre zu bremsen/stoppen.

Gut ich bin auf jedenfall schlauer draus geworden, wie ich das Reverb pedal schalte ( In den Effektloop )

Und das noisegate vor dem Amp solte ich vielleicht als 1. Glied der Effektkette einsetzen, denn so kann ich dann letztendlich das Noisegate auf meinen Gitarrenoutput einstellen und es schließt passend, wenn ich aufhöre zu spielen ( Bei breakdowns ist ein Fiepen immer mies )

Dann Sähe es folgendermaßen aus : Guitar --> Noisegate --> Comp ---> Tubescreamer --> Amp
Im Effektloop dann genau so : FX Send --> NS2 --> Reverb --> FX Return.

Dann sollte ich diese Probleme ja nicht mehr haben mit der rückkopplung oder? Denn das Noisegate VOR dem Amp schließt richtig und das gitarren signal wird durch den Compressor erst dann Glattgebügelt/angehoben, wenn ich erst spiele.
Liege ich dann damit richtig? Ich konnte es heute leider nicht mehr ausprobieren.

Aber vielen lieben dank schonmal,
Liebe Grüße Mozek

Edit : Ich hab das ganze nun an meinem kleinen Verstärker zuhause probiert. Klappt wunderbar, die FX loop mit dem reverb kann ich erst im Proberaum ausprobieren. Allerdings hab ich nun das problem ,dass ich rauschen habe durch den Compressor, da das Noisegate diese Töne nicht wegschneidet. Vielleicht sollte ich mir anstatt so nem billig noisegate mal ein 2. NS-2 kaufen, dann kann ich die gitarre erst durchs noisegate Pendeln und dann durch den Effektweg des NS-2 in die effektpedale, dann werden nebengeräusche ausgemerzt und dann direkt in den Amp.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschrieben hast, sollte es auch im Proberaum mit dem richtigen Amp funktionieren. Trotzdem würde ich mir auch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Feedback und zum Rauschen machen.
Ist das wirklich Feedback oder vielleicht doch eher ein Pfeifen z.B. von mikrofonischen PUs?
Ist es sinnvoll das Rauschen von evtl. nicht ganz so hochwertigen Compressoren mit evtl. nicht ganz so hochwertigen Gates zu behandeln?
Ich kenne deinen Amp ja nicht, aber in den Beschreibungen liest man, dass der im Highgain bis zum Abwinken komprimiert.

Ich habe den Boss CS-3 als compressor..der erzeugt halt rauschen, was ja eigentlich auch normal ist, aber das artec noisegate ist halt...naja ich sags mal so..zum kotzen.

Ob das wirklich feedback ist weiß ich nicht, es könnte auch pfeifen von meinen EMG PU's sein, wie stelle ich das denn fest?

Die Pickups in deiner Gitarre sind ja vom guter Qualität, daher würde ich sie erstmal als Ursache ausschließen.
Feedback ergibt sich dadurch, dass der Sound aus dem Lautsprecher die Saiten zum Schwingen anregt, diesen Schwingen wieder auf den Lautsprecher kommt und so eine Art Kreislauf entsteht. Dabei kippt der Ton oft in Obertöne um. Folglich kann es nur zu Feedback kommen, wenn die Saiten schwingen können - also nicht in Spielpausen, wenn die Saiten abgedämpft sind.

...Ich benutze jetzt auch genau 2 Noisegates. Das boss NS-2 im Effektloop meines 6505+'s um das Grundrauschen zu beseitigen, und ein 2. Noisegate von Artec um das feedback der Gitarre zu bremsen/stoppen.
...
Vielleicht sollte ich mir anstatt so nem billig noisegate mal ein 2. NS-2 kaufen, dann kann ich die gitarre erst durchs noisegate Pendeln und dann durch den Effektweg des NS-2 in die effektpedale, dann werden nebengeräusche ausgemerzt und dann direkt in den Amp.

Wieso ein 2. Noisegate? Wenn du das NS-2 bereits hast, kannst du das doch gleichzeitig sowohl vor den Verstärker, als auch in den Loop schalten? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

@ Whiteout : Ja das hab ich schon probiert, aber das nimmt zu viel sustain, das ist gar nicht gut.

Und @ DirkPispers : Das ist dann kein feedback, denn wenn ich die saiten abstoppe kommt diese fiepen. Also was kann es dann sein?

Und nun zum Thema allgemein, das Noisegate als 1. Glied der Kette zu stellen funktioniert super und ist gut. Danke schonmal hierfür für die Hilfe :)

Wäre es dann möglich, wenn ich ein 2. Boss NS hab, dass ich Gitarre dann rein, in den Amp und in den Loop des NS-2 dann die anderen effektgeräte, damit das rauschen der Effekte unterdrückt wird?

Hinten an meinem 6505+ Würder dann das 2. Boss ns angeschlossen werden um das grundrauschen zu killen. Das würde dann doch alles klappen oder?

@ Whiteout : Ja das hab ich schon probiert, aber das nimmt zu viel sustain, das ist gar nicht gut. ...

O. k. ... :gruebel: Ich finde nur ungewöhnlich, dass du mit deinem Setup gleich 2 Noisegates brauchst (und das NS-2 genau da wo es nach den Beschreibungen hier seine Stärken hat nicht passt)...

Da ich den Verstärker nicht aus eigener Erfahrung kenne und die Einstellungen auch nicht bekannt sind, wären meine Tipps nur "fischen im Trüben" und das möchte ich nicht so gerne... Ich gehe davon aus, dass ihr im Proberaum keine extremen Einstellungen fahrt (zu viel Gain, zu viel Bass und zu wenig Mitten) und auch die Aufstellung optimiert habt?

Ne eigentlich gar nicht, ich kläre dich mal ein wenig weiter auf. Wir spielen im Proberaum relativ laut und ich habe den gain auf 12 uhr. Also nur zur hälfte, und die Lautstärke auf 2-2,5, was bei dem Amp schon proberaumlautsärke ist ( Metal bereich und high gain Amp )

Da muss ich den Treshold des Noisegates halt zu 3/4 aufdrehen, und das nimmt der gitarre zu viel sustain, und ich kann meine Effekttreter nicht ruhiger schalten. Deshalb bin ich am überlegen mir ein zweites Boss- NS zu holen.

Aber bevor ich hier unüberlegt investiere, probiere ich es nochmal aus, vllt muss ich den decay höher stellen damit die gitarre nicht sofort abgedreht wird durch fehlendes sustain. Ich probiere heute einfach nochmal rum, hoffe es kommen noch paar tipps.

Aber danke schonmal an alle, die mir bis jetzt geholfen haben

Liebe Grüße Mozek

---------- Post hinzugefügt um 16:51:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:12 ----------

So, hab mir nochmal die anleitung angeguckt und meine effektgeräte nun mit dem Boss - ns2 verkabelt, funktioniert wunderbar und keine geräusche. Leider passt es dann nicht für den Amp, d.h. ich müsste mir ein zweites zulegen, ansonsten wären alle meine Fragen geklärt.
Danke

Der isp decimator ist ein top noice reducer aber zu teuer. Ich hätte dann quasi ein boss/isp fùr die peavey rauschunterdrückung. Und ein 2. Boss für gitarre u effekte. Dann wäre das problem ja gelöst