Brauche Hilfe bei der Amp suche!

Riffcaster
Riffcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
29.01.16
Beiträge
17
Kekse
0
Hey,
wie in der Überschrift schon steht, suche ich nach nem gescheiten (Gitarren) Amp und einer passenden Box, die für einen Proberaum und für Auftritte geeignet sind.
Die Musikrichtung wäre in Richtung Progressive Metal (möglichst Vielseitig wäre auch nicht schlecht, da ich gerne mal rumexperimentiere).
Mein Budget beträgt c.a. 600-700 Euro.

Nach ein paar Recherchen habe ich sehr viel Gutes über Jet City Amps gehört. Der JCA50H (https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm) wäre meine Wahl. Ich bin aber für Vorschläge offen.

Jetzt bräuchte ich noch eine passende Box dazu, die ins Budget passt. Hab bei ebay einen gebrauchten Marshall 1960A 4x12 gefunden (http://www.ebay.de/itm/Marshall-JCM...693606?hash=item35f9f29de6:g:~wMAAOSwo3pWeqan), über den ich auch einiges gehört hab und der gerade so ins Budget passen würde.

Es muss aber keine 4x12er sein, eine 2x12 Box sollte es auch bringen.
Handwerklich bin ich auch nicht ganz unbegabt, also wäre ein leeres Cabinet mit separat gekauften Boxen auch ne Idee.

Habt ihr bessere Ideen oder Vorschläge? Hab bisher noch keine großartige Erfahrungen mit Topteilen und Boxen machen können.
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls das Budget nur fürs Top gilt würde ich Blackstar HT Club 50 vorschlagen. Als Box habe ich die sehr preiswerte Framus 2mal 12er mit Vintage 30ern sehr gut in Erinnerung-sollte gebraucht um die 200-300 kosten.

Für Metal fällt mir auch noch der Rath Amp Twister ein-einer der allerbesten Transistor-Amps und besser als so manche Röhre für Metal. Den gibt`s allerdings nur noch gebraucht, dann allerdings oft lächerlich günstig mit der passenden 4mal12er Box...

Gruss,
Bernie
 
Beim Jet City würde ich bessere Röhren reinmachen und der Bias sollte kontrolliert und ggf. nachjustiert werden (was in den allermeisten Fällen nötig ist).

Du hast zudem beim 50H/100H/100HDM das Problem, dass der Effectloop mit Line-Level arbeitet und im Preamp sitzt.
Der Loop arbeitet mit sehr vielen Bodentreter Effekten nicht richtig.

Ich sag dir das, weil du geschrieben hast, dass du Progressive Metal spielen willst und experimentierfreudig bist und du nicht der erster User hier wärst, der dann am Loop verzweifelt.

Weiterhin gilt es zu beachten, dass diese Amps keinen echten Clean Channel haben, sondern Crunch und Overdrive.
 
Danke für die vielen, schnellen Antworten!
@OldRocker Das Budget bezieht sich auf Topteil und Box zusammen.

@Myxin Das mit den Röhren und dem Bias hab ich auch schon oft gehört. Falls es der Amp wird, wird das ausgetauscht und eingestellt.
Das mit dem Effekt Loop ist eine gute Info. Zur Zeit nutze ich glücklicherweise noch kaum Effekte. Das experimentieren ist optional ;) Kann man da auch notfalls was umbauen?

@musikuss Klingt ganz ordentlich. Ich glaub aber, dass bei meinem Budget die Qualität der Boxen darunter leiden müsste, weil für diese weniger übrig bleibt. Außerdem hätte ich es gerne relativ simpel. Sind mir dann doch zu viele Regler und Knöpfe :) Trotzdem vielen Dank.
 
Kann man da auch notfalls was umbauen?

Können ja, aber das ist dann schon eine etwas aufwendigere Operation, wenn du den Loop komplett rausnimmst und an anderer Stelle einen anderen einbaust.
Den Standard SLO Loop Mod zur Pegelanpassung kann ich nicht empfehlen, klingt einfach nicht gut.
 
Können ja, aber das ist dann schon eine etwas aufwendigere Operation, wenn du den Loop komplett rausnimmst und an anderer Stelle einen anderen einbaust.
Den Standard SLO Loop Mod zur Pegelanpassung kann ich nicht empfehlen, klingt einfach nicht gut.

Okay. Hast du nen alternativen Amp Vorschlag?
 
Ein gebrauchter Marshall JVM205 wäre so ab 800 Euro drin. Sprengt dann aber dein Budget.

Die Jet City Amps haben ein sehr, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind da quasi konkurrenzlos.
 
Okay. Was für ne Box würdest du empfehlen? Ich hatte wie gesagt über die Marshall 1960A Box überlegt. Ansonsten hab ich noch Gutes von den 2x12 von Palmer gehört, da man sich die mit beliebigen Lautsprechern ausstatten lassen kann.
 
Die Palmer Boxen sind wirklich gut und auf jeden Fall ihr Geld wert.
Kannst ja mal meinen Thread dazu lesen: https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/

Als Speaker empfehle ich immer gerne welche von WGS. Kosten weniger als Celestion oder Eminence Speaker, klingen aber (meiner Meinung nach) besser.
DIE Universalkombination wäre ein Retro30 gepaart mit einem ET-65. Für Progressive Rock & Metal wohl die erste Wahl.
 
Die Palmer Boxen sind wirklich gut und auf jeden Fall ihr Geld wert.
Kannst ja mal meinen Thread dazu lesen: https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/

Als Speaker empfehle ich immer gerne welche von WGS. Kosten weniger als Celestion oder Eminence Speaker, klingen aber (meiner Meinung nach) besser.
DIE Universalkombination wäre ein Retro30 gepaart mit einem ET-65. Für Progressive Rock & Metal wohl die erste Wahl.

Damit ich dich richtig verstehe: Du meinst jetzt praktisch eine leere Palmer 2x12 Box mit einem Retro30 und einem ET-65?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau.
Kannst auch eine bestückte kaufen und die Werksspeaker verscherberln. Weiß nicht, ob sich das aktuell lohnt, da müsstest du halt mal die Preise und Gebrauchtpreise anschauen.
Die 2x12er gibts offen und geschlossen. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Ich kann dir nur den Blackstar HT 50 ans Herz legen. Bekommst du gebraucht für etwa 400-500€. Die dazu gehörigen Boxen sind ordentlich, die Lautsprecher nicht so. Die würde ich ersetzen.
 
@Myxin Super. Ich mach mich mal schlau. Hast mir echt weiter geholfen. Vielen lieben Dank!
 
@Myxin Eine Frage hab ich doch noch: Welche Röhren soll ich aus dem Jet City austauschen und welche neuen sollen rein?
 
Die Endstufenröhren musst du nicht zwingend wechseln, wenn sie gematcht sind. Ob das der Fall ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich empfehle da die Ruby 6L6GCSTR, das sind selektierte China Röhren.

In der Vorstufe würde ich V1 bis V3 mit Ruby 12AX7AC5HG ausstatten (an V1, das ist die Inputröhre, eine HG+) und V4 und V5 mit JJECC83S.
Das klingt erfahrungsgemäß immer gut.
 
Es muss aber keine 4x12er sein, eine 2x12 Box sollte es auch bringen.
Habt ihr bessere Ideen oder Vorschläge?


Zwischenfrage: Warum soll/muss es Top und Box sein?
...ein Combo wäre in deinem Preisrahmen finanziell einfacher aufzutreiben - zum Beispiel ein...


$_72.JPG



...Peavey 6505+ 12"-Combo. Gebraucht irgendwo zwischen 400 und 700€.


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/peavey-6505-112/k0c74



HTH
:hat:
 
Der Peavey ist durchaus'ne Überlegung Wert, und auch lässt er sich super in ein neu gebautes (wegen Wiederverkauf lieber nicht das Combogehäuse zersägen) Topteil-Gehäuse stecken, solltest du irgenxwann wirklich unbedingt ein Top haben wollen. Kaufst du mir noch son 6505-Gehäuse plus Speaker ab, (wieso ich das wohl uebrig hab ;) ) hast direkt 212 :D
Aber ernsthaft, der Amp ist wirklich gut und wenns die Gitarre kann ist der Clean-Channel nicht grandios, aber definitiv brauchbar. Und die Zerre ist halt 6505-mäßig, einfach wirklich geil.
Hier waere zwar auch wieder der FX-Loop zu bemängeln, da der die Höhen pusht. Das lässt sich aber mit einem Kondensator (centware) den man einlötet fixen, sollte es stören. Also selbst wenn du das nicht selbst machen würdest, sehr bezahlbar. Sollte es dich überhaupt stören. Also mit der Kiste machst jedenfalls nichts falsch an sich.
 
Hallo, mir hat der User Bierschinken an meinem Jet City JCA50H die Effektloop umgebaut. Ich kann Delay, Modulation, Harmonizer/Shifter und einen Cleanbooster für Pegelanhebung darin betreiben.
Was genau er gemacht hat, weiß ich nicht, es klingt auf jeden Fall gut. Liegt preislich im Bereich eines gebrauchten Effektpedals, aber es kommt halt noch der Versand zweimal durch die Republik dazu.
Aber der Jet City ist halt, wenn mal die Röhren und das Bias passen, ein wirklich unschlagbarer Amp (nicht nur) für das Geld. Der JCA22H hat zwar von vorneherein die bessere Effektloop, allerdings ist mein persönlicher Eindruck, dass bei hohen Lautstärken der 50er im Vergleiche in bisschen souveräner klingt.
Dennoch - es ist gar kein Schaden, den auch mal zu probieren. Wenn er dir passt, hast du einen kleineren, leichteren Amp für einen geringeren Kaufpreis, dessen Loop auch ohne Umbau mit Pedalen klarkommt.

Ich hab beide...;)

...und das ist auch gut so...:great:
 
Der hat ja auch mehr Headroom. Würde mich bei hohen Lautstärken nicht wundern :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben