Brauche Hilfe: 3-Wege-Schalter als "Tone-Preset" verkabeln (Gitarre/Bass)

  • Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am
GinMonotonic
GinMonotonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
10.03.23
BeitrÀge
103
Kekse
0
Ich benötige professionelle Hilfe. 🙈

Gegeben:
- Wenig Ahnung.
- MittelmĂ€ĂŸige Löterfahrung.
- P-Bass mit diesen Teilen und folgender Schaltung:
1725998663897.png

Haben wollen:
- Ich hÀtte gern zwei Tonepoti-Positionen als "Preset" auf dem Bass.
- Der 3-Wege-Schalter soll die Positionen 100%, 50% und ca. 15% vom Tone-Poti als feste Werte schalten. Dabei sind 100% voll aufgedreht, also clean.
- Der Tone-Poti soll bleiben und weiterhin sein Werk verrichten. Am liebsten nur bei Clean, aber wenn das zu umstĂ€ndlich ist, dann in allen Schalterpositionen. Zur Not wĂŒrde ich auf den Tone-Poti verzichten und nur den Schalter verwenden, aber am liebsten wĂ€re mir beides.

Diesen Schalter hatte ich im Sinn:
1726030745311.png
Kann man das damit machen?

Ich hoffe, dass die Idee halbwegs verstÀndlich erklÀrt ist. Kennt sich jemand damit aus und wÀre bereit mir eine idiotensichere Skizze zu machen, wie ich das realisieren könnte? Bitte? =)
 
Der Schalter funktioniert so nicht. Der hat in Mittenposition beide Außenkontakte verbunden und in den Außenpositionen wird jeweils der eine oder andere abgeschaltet.

Besser wĂ€re ein 4-fach Umschalter: eine Position Tone Poti, eine Position offen, eine Position ca. 50% des Poti Werts als Festwiderstand, eine Position ca. 15% des Tone Potis als Festwiderstand, wobei ich da wohl kleine Trimmpotis verbauen wĂŒrde.
WĂ€re ein 4-fach Umschalter als Drehschalter eine Option?
https://www.thomann.de/de/goeldo_el005_5_position_switch.htm (gibt es im Elektronik Handel in unterschiedlichen Konfigurationen)
Mit so einem Knopf: https://www.thomann.de/de/partsland_chickenhead_potiknob_black.htm

oder so einer:
oder
oder

Der hier wÀre ein echter 3-Wege Schalter https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep_1111.htm
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Die beiden sehen gut aus:

Doch wie verbinde ich sie nun?
 
So:
Ton.png

Vom Pickup/oberes Ende des Vol Poti geht es zum linken Anschluss des Kondensators
Dann kommt der Umschalter, der die WiderstÀnde nach Masse umschaltet.
Wie ich es eingezeichnet habe:
offen (ist noch heller als mit Tone Poti)
dann Tone Poti
danach WiderstÀnde deiner Wahl nach Masse, beliebige Anzahl, je nach Anzahl der Schaltkontakte.

Wie schon geschreiben, wĂŒrde ich da kleine Trimmpotis mit dem glecihen Wert wie das Tone Poti nehmen und die nach Geschmack abgleichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, der Tone-Poti hÀtte also einen eigenen "Kanal" am Drehschalter. Das gefÀllt mir.

Also:
1 - Offen
2 - Tonepoti
3 - Widerstand 1
4 - Widerstand 2
5 - Widerstand 3

Aber so richtig verstehe ich nicht wie ich das Umsetzen soll.. Wenn ich mir den Drehschalter anschaue, bin ich mehr als ĂŒberfordert:
1726037321267.png


Wo gehe ich raus, wo rein und wie verlöte ich die WiderstĂ€nde? Ich befĂŒrchte, dass ich mir da doch zu viel vorgenommen habe 😬
 
So:
Schalter.png

nur eine der Möglichkeiten.
Der hier hat ja 4 Schalter mit 5 Positionen, dur brauchst ja nur einen davon
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, vielen Dank! Da kommen jetzt aber natĂŒrlich noch weitere Fragen.. đŸ«Ł

Erstmal zum VerstĂ€ndnis die ersten Schritte, mit der Bitte um PrĂŒfung:
1 - Obersten Pin von Volume mit Kondensator auf dem VolumegehÀuse verbinden (rot auf Skizze)
2 - Von dort zum Schalter (blau)

1726047961397.png


Wie geht's dann weiter?

Und kann ich die WiderstĂ€nde auf eine Lochplatine löten und sie dort miteinander verbinden? Weiß nĂ€mlich nicht wie ich es sonst hinbekommen soll, dass alles isoliert ist.. Dort könnte ich auch die Trim-Potis unterbringen. Wobei ich die Trim-Potis erstmal weglassen wĂŒrde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest am Bass auch z.B. 3 Tone Potis verbauen – zum Drehen und Einstellen, und mit dem Switch zwischen diesen Potis umschalten, und als weitere Schalt-Position "Clean" vorbei am Tone Poti. Volume stattdessen raus, wenn du ihn nicht brauchst. Es gĂ€be auch doppelstöckige Potis. Dann könntest du pro Poti zwei "Presets" einstellen, die du dann mit dem Schalter umschaltest. Oder Trimpotis so an das Pickguard schrauben, dass du dadran mit einem Schraubendreher ran kommst. Wenn der Bass kein Pickguard hat, dann geht das so natĂŒrlich nicht, bzw. du mĂŒsstest weitere Löcher im Korpus bohren. Dann wĂ€ren die normalen bzw. doppelstöckige Potis im Spiel.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole mir wahrscheinlich noch 2 gleiche BĂ€sse und klebe die Potis an den entsprechenden Stellen fest. Das kriege ich zumindest ohne fremde Hilfe hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah Sorry, dass ich nerve, aber könntest du dir die Skizze mal anschauen und sagen ob das so funktionieren wĂŒrde? Bei der blauen Linie bin ich mir unsicher.

P-Bass Schaltung Versuch 2.jpg

Die Trimmer habe ich mit 200k und 500k gefunden. Wenn Volume und Tone 250k haben, welcher Trimmer ergĂ€be da mehr Sinn? Mit 500k könnte ich ja mehr abdĂ€mpfen, als mit dem 200k und wĂŒrde auch auf die 250k kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das gehört so:
SchaltungRichtig.png

Ich sehe gerade, der freie Anschluss am Vol Poti muss auch noch nach Masse (Schwarz)

Mit 500k könnte ich ja mehr abdĂ€mpfen, als mit dem 200k und wĂŒrde auch auf die 250k kommen, oder?
Nein umgekehrt. Je kleiner der Widerstand, desto mehr wird in den Höhen gedĂ€mpft. Aber mit 500k könnte es sein, du hast mehr FeinfĂŒhligkeit bei weniger DĂ€mpfung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderbar! Vielen Dank! :hail:

Habe die Skizze etwas ĂŒbersichtlicher als vorhin dargestellt:

P-Bass mit Presets.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es noch etwas flexibler zu gestalten, baute ich einen Schiebeschalter zum Umschalten vom Kondensator in die Schaltung ein. Hoffe, dass das jetzt richtig ist. Die Masseverbindung vom Volume-Pin ist hergestellt und die 6,3mm Buchse ist nun richtig rum verbunden.

Demnach hÀtte ich alle gÀngigen Schaltungen in einer. 250k und 500k Tone mit wahlweise 33 oder 47nF Kondensator. Mehr fÀllt mir nicht ein und mehr kriege ich auch nicht unter.

1726465266195.png
 
@chris_kah
@elkulk

Ich habe gestern die Schaltung, ohne den Schiebeschalter umgesetzt. Also diese hier:

1726641376544.png


Sie funktioniert nicht wie gedacht. Heute nochmal alles ĂŒberprĂŒft. Es ist alles wie auf der Skizze verbunden + Jack ist richtig rum angeschlossen und der obere Pin von Volume hat ne Verbindung zur Masse.

Die Schaltung ergibt das hier:

Kanal 1 und 2 sind clean. Auf 2 passiert nichts, wenn ich am Tone drehe.
Kanal 3: Bin noch unsicher ob er ĂŒberhaupt was macht.
Kanal 4: Funktioniert, der Ton wird aber mit dem Tonepoti gedÀmpft.
Kanal 5: Bin noch unsicher ob er ĂŒberhaupt was macht.

Was könnte die Ursache und Lösung sein?

Hier der Schalter:
1726641809226.png
 
Hört sich so an, als ob die Reihenfolge 1-2-3-4-5 in Wahrheit 5-4-3-2-1 ist
 
Hmm.. Kann sein, wobei ich die Kabel danach verband wo der mechanische Schalter sich befand.

Die Trimmer sind so verbunden:
P_20240918_090223_1.jpg
 
Hört sich so an, als ob die Reihenfolge 1-2-3-4-5 in Wahrheit 5-4-3-2-1 ist
War tatsĂ€chlich so.. 🙈

Die Trimmer funktionierten aber nicht, egal wie ich sie einstellte.. Habe nun 300k reingemacht und siehe da, es funktioniert. Vielleicht waren die 500er defekt oder der Wirkungsbereich in diesem Schaltkreis war so gering, dass ich ihn nicht fand. Voll und gar nicht aufgedreht sowie mittig und leicht abweichend passierte nichts.

Hier die Bilder:
P_20240918_100751.jpg
P_20240918_103906.jpg

Danke nochmal fĂŒr die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... technisch sehr schöne Arbeit (y)
Viel Spaß mit Bass und Sounds, Ulrich
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben