Brauche gute Nylon Saiten.

• Ersteller Guitarlogen
  • Erstellt am
Guitarlogen
Guitarlogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Kekse
115
HI

Mein Gitarrenlehrer hat mir andere Nylon Saiten empfohlen.
Weis aber nicht welche "gut" sind!

Momentan habe ich Höffner Drauf sonst immer nur Augustine.

Was für Saiten habt ihr so?

Eigenschaft

Ich spiel häufig D'addario Pro Arte und finde die vollkommen okay und mag den Klang auch recht gerne.

Sonst könntest du vlt. Mal Savarez Corum Alliance probieren, die sind aber etwas teurer.
Es handelt sich dabei um Carbonseiten, sie haben also auch einen anderen Klang und sind auf jeden Fall etwas lauter. Ob dieser Klang dir gefällt liegt dann bei dir und deinem persönlichen Geschmack, aber ich denke es lohnt sich, die mal zu probieren.

Gut ist in erster Linie Geschmackssache. Da kommst du ums Ausprobieren nicht drumrum, da jeder anders empfindet und auch die Gitarre einiges ausmacht.
Es könnte z.B. gut sein, dass mir meine Lieblingssaiten auf deiner Gitarre garnicht mehr am besten gefallen, sondern eben ganz andere. :)

Aber da du gefragt hast: Ich spiele Savarez Corum Alliance (Carbon) mit hoher Spannung, habe aber zur Zeit einen Satz Savarez Alliance Classic (auch hohe Spannung) drauf, bei denen der Diskant aus den Carbonsaiten des Corum-Satzen besteht, der Bass aber aus Standardsaiten.

Die Savarez Saiten finde ich genial. Sie sind ein Stückchen lauter, lassen sich aber trotzdem auch weich klingend spielen. Ich finde das man auch mehr Unterschiede in den Registern hat. Am Steg ist der Klang schon sehr knackig und am Schallloch schon noch weich. :great:

Die einfachen Pyramid, die für 3€ nochwas, würde ich für alle Hobbygitarristen und Schüler empfehlen.

Wenn du dir Carbon, Gold und so, mal ausprobieren willst, guck dich bei Hannabach um. Die sind auf Nylonsaiten spezialisiert und haben alles im Angebot.

Alles gesagte ist richtig, darf ich denoch - bevor ich eine Empfehlung abgebe - mal nachfragen:
- Auf welchem Niveau der Fragesteller spielt?
- Welche Gitarre spielt er?
- Welche Art von Literatur spielt er?
- Wie Klangideal verfolgt er (eher Tirando a la Barrueco bzw. wie viele moderne Gitarristen oder vielleicht doch eher Apoyando im Stile Segovia's und der alten Schule, will den Meister hier weder angreifen noch irgendjemandens bevorzugte Stilart/Spielart bewerten)?

Sorry wegen der vielen Fragen, würde jedoch z.B. einem Anfänger der über den 3. Bund nicht hinauskommt keine Corum Alliance empfehlen.

Just my two cents
W

@ wo1823

- Ich spiele seit 5 Jahren.
- Eine (um s mal genau zu machen) Yamaha cg111c.
- wenn du das meinst: blues, klassisch akustik git, und das typische was man im unterricht macht tonleitern akkorde usw.

- Eigentlich nichts besonderes.

im Prinzip musst du das selber wissen.
Ich denke, die Pyramid sind genau richtig.
Die Feinheiten, die doppelt bis fünffach so teure Saiten ausmachen, vermag wohl nur ein Könner zu schätzen.

Vielleicht reichen auch schon die Pyramid Color Strings. Die sind beschichtet und halten länger.

im Prinzip musst du das selber wissen.
Da stimme ich zu, auch weil ich von jemandem mit 5 Jahren Unterricht durchaus eine gewisse Spielkompetenz erwarte, d.h. zum Beispiel Barree, Spiel in allen Lagen, etc. Ob die Pyramid dafür die richtigen sind mag ich nicht einschätzen.
Habe hier mal einen früheren Post zu meiner eigenen Saiten-Odyssey verlinkt. Die erwähnten Spanish Silver gibt es z.B. für unter 7 € (hatte ich als Alternative zu Augustine Bleu auch oft bei meinen Schülern aufgezogen), die Hannabach 815 für ca 10 €, Savarez Corum Alliance (poliert) für ca. 20 € und die Pirastro Pirazzi Studio Classics (poliert) auch für ca. 22 €.

@Guitarlogen: Versuche auch mal verschiedene Spannungen des gleichen Herstellers zu spielen. Und wie in dem verlinkten Beitrag schon erwähnt, ich halte den Mehrpreis für polierte Saiten auf Grund der besseren Haltbarkeit - und der reduzierten Griffbrettgeräusche - für akzeptabel (die Baßsaiten sind glatter geschliffen, daher sammelt sich in den Rillen auch weniger Schweiß und sonstiger Unrat ;))
Hope that helps
W

L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung