Brauche eure Hilfe bei Höhenproblem (mit zwei Liedbeispielen)

• Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Kekse
45
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei meinem Höhenproblem. Darüber habe ich hier ja schon öfter geschrieben.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit, das mal aufzunehmen und an zwei konkreten Song-Beispielen deutlich
zu machen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal reinhören würdet und mir sagen könntet, was ich besser machen könnte.

Bei dem einen Song (Bohemian Rhapsody) ist es besonders die hohe Stelle "carry on, carry on", die ich
nicht hinbekomme und das "leave it all behind" ist auch nicht so dolle.

Bei dem anderen Song (The show must go on) ist es besonders der Refrain, den ich nicht sehr gut singen kann, wie ich finde (erscheint mir sehr hoch für meine Stimme).

Na ja, ein paar tiefe Stellen habe ich auch versemmelt.

Es wäre nett, wenn ihr mal euren Gesamteindruck und hilfreiche Tipps zur Höhenbewältigung geben könntet- was euch halt auffällt, wo es hapert.

Das wäre sehr nett.

Die Hörbeispiele (meine Übungsmitschnitte) findet ihr hier:

Danke vorab.

Grüße
Brigitte

Eigenschaft

Erst mal :eek: Eine tolle Rockstimme hast du! So schön erdig, rauchig und starke Mitten. Rock passt auf jeden Fall gut zu deiner Stimme.
Was die Problemstellen angeht, höre ich, dass es plötzlich quakig und flat wird. Problem ist da wahrscheinlich unter anderem das o. Versuche das mehr Richtung a zu färben. Dann hast du auch mehr Obertöne. Also mehr "Shaw mast ga an". Gehst du da auch in die Fauchstellung? Also obere Zahnreihe etwas blecken und Nasekräuseln? Wenn nicht, dann probier das mal. So könntest du die Stelle kerniger kriegen und den Ton vorne halten. Ach ja, und selbstverständlich: Mund auf *g* wenn du das nicht eh schon tust.

Bei "carry on, carry on" ist das zweite aber gut gelungen. Davor hat dir der Bruch einen Streich gespielt, das Mischen hat also nicht auf Anhieb so gut geklappt. Wahrscheinlich mit zu viel Masse hoch gegangen. Aber prinzipiell kannst du das, also üben, üben.

Liebe Brigitte

Was bei diesen Beispielen in erster Linie fehlt ist Atempower.
Du singst weitestgehend ohne Anbindung, daher wird alles nach oben hin klein und fest.

Fauchstellung usw ist toll, wird dir aber wenig bringen, solange der Atem nicht trägt.

Jep, ich schließe mich Vali und Shana an. Coole Rockstimme, da ist ne Menge Potential da. Die Anbindung vermisse ich ebenfalls, darum wackelt es auch so an einigen Stellen - da fehlt der Unterbau. Klingt, als ob du ungefähr ab dem Solar Plexus aufwärts arbeitest. Wenn du es schaffst, den "Anker" weiter unten zu setzen, hast du viel mehr Stabilität und außerdem bist du deutlich lauter, wenn du nicht einen Teil deiner Stimme ausblendest! Meine Lehrerin hat immer gesagt "Mund auf, 10 Prozent lauter und 10 Prozent mehr Luft".

Du hast dir da aber auch schwere Songs ausgesucht, mein lieber Schwan! Die Töne sind auf jeden Fall alle in deiner Range.

Vielen Dank an alle für das Anhören und die Tipps. Ich war total erstaunt, dass ihr mir eine Rockstimme "bescheinigt" habt. Ich dachte nämlich immer, dass ich genaus dies nicht hätte. Ich habe mich also sehr gefreut, dass ihr das geschrieben habt.

Ich fasse mal die Kommentare von Vali, Shana und Buddy Polly zusammen, wie ich sie verstanden habe:
Es scheint bei mir überwiegend ein Atemproblem zu sein. Wenn ich mit zuviel Masse raufgehe, klappt es gar nicht. Dann fange ich an zu drücken und es hat eher den gegenteiligen Effekt, den ich möchte.

Wenn ich aber absichtlich weniger Masse nehmen will, reicht wohl die Atempower nicht und der Ton wird flach.

Wie ich das jetzt herausbekommen soll, was ihr Anbindung nennt, weiss ich noch nicht so recht, aber das muss ich wohl einfach noch eine Weile ausprobieren.

Ich würde auch gern wieder Unterricht nehmen, habe mir schon einen Lehrer ausgeguckt, bei dem ich gerne Stunden nehmen würde, aber der ist ein sehr beschäftigter Mensch und ich konnte ihn leider noch nicht erreichen. Ich habe auch keine Ahnung, ob er überhaupt noch Schüler annehmen kann. Drückt mir mal die Daumen, dass das klappt.

Auf jeden Fall werde ich versuchen eure Tipps "Fauchstellung", "a statt o" und "Atem mehr nach unten mitnehmen" zu beherzigen und an den Liedern noch weiter zu üben.

Demnächst wollte ich dann ‚mal was ganz anderes aufnehmen. Eher so in Richtung leichter Jazz / Barmusic. An dem Lied (Cry me a river) muss ich aber erst noch üben. Bin mal gespannt, wie das werden wird.

Also noch mal vielen Dank für die Tipps !

Grüße
Brigitte

Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich Stimmen empfunden werden..... so rockig finde ich deine Stimme nämlich gar nicht. Aber cool auf jeden Fall - ich denke, die paßt auch sehr gut zu Bar-Jazz !
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. mehr Atemanbindung, und die Probleme lösen sich wahrscheinlich bald in Wohlgefallen auf!

Mhm. Ich versuch, das mit der Atemanbindung mal zu übersetzen :)

Der Ton "rutscht Dir hoch" bei den Höhen. Stell Dir vor, die Luft ist ein Kissen ganz unten in Deinem Bauch, auf das Du Dich von oben draufsetzt, grad bei den hohen Tönen. Du kannst Dir auch eine Kalebasse vorstellen (hihi, a isses wieder, das Kürbisgewächs ;)), evtl. mit einer zusätzlichen Ausbuchtung im Hals. Also, Dein Unterbauch ca ist der untere, kugelige Teil der Kalebasse, die Luft ist das Wasser oder der Wein, der unten drin dümpelt, die Kalebasse geht oben bis zum Kopf und hat eine ziemlich schlanke Röhre, für die Weite im Hals ggf die zusätzliche Ausbuchtung. Und gegensteuern; wenn Du nach oben gehst, die Töne nach unten denken, das kann bei mir durchaus mal ein Pfeil durch's Kinn bis in's Steissbein sein, wenn Du nach unten gehst entsprechend nach oben denken, aber das scheint eh schon ganz gut zu sitzen.
Stell Dich besonders für die hohen Töne auf wie eine Schlange, strecke die Wirbelsäule noch nen Zentimeter oder zwei weiter. Als würdest Du hinten die Wirbelsäule auseinanderziehen, nach oben und unten.

Gute Güte, das hört sich echt kompliziert an. Hauptsache, Du kommst damit klar.... ich könnte es nicht !

@Brigitte: um erstmal ein Gefühl für die Atemanbindung zu bekommen bzw. zu erspüren, welche Muskeln dafür zuständig sind, kannst Du ganz einfach erstmal ein kräftiges "brrrr" (lip roll bzw. Lippenvibrato) machen, so wie ein Kutscher, der seine Pferde anhalten will. Konzentriere Dich auf die Muskelaktivität, die Du dabei spürst - das ist ein wichtiger Teil Deiner Stütze. Und dann blase kräftig auf ssssssssss aus (stimmlos und stimmhaft), ebenso auf wwwwwwwww. Singe dann ein paar Töne (bzw. einen langen, gleichmäßigen, gehaltenen Ton) auf wwwwwwww und hänge einen Vokal dran. Wie klappt das ? Wie fühlt sich das an ? Wo spürst Du die Spannung im Körper ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss erst selbst noch mal experimentieren. Dann frag ich noch mal.

Zuletzt bearbeitet: