Brauche einen neuen Gesangsmonitor, nur welchen???

volle
volle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Kekse
0
Tach Leute,

ich hab ein Problem ich höre mich nicht klar in der Bandprobe sehr dumpf und verzerrt. Mein Gesangstil ist tief und rau in die Richtung von Phil Anselmo (Pantera, Down). Will für den Monitor 500 - 600€ ausgeben, welche Monitore sind da am besten oder was könnt ihr mir als Kaufempfehlung geben.

Mein Mik. ist ein SM58, hab mich aber mal umgeschaut und will mal das AKG D-7 oder Sennehisser E-945 antesten, hat einer von euch Erfahrung mit den beiden Miks. im Metal Bereich?

Eigenschaft

ich hab ein Problem ich höre mich nicht klar in der Bandprobe sehr dumpf und verzerrt

Hallo erst mal, über welche Boxen und Mischpult singst du bis jetzt ?

Hallo, volle,

ich denke mal, bereits mit den zwei von Dir genannten Mics wirst Du klanglich eine sehr angenehme Überraschung erleben - ich kenne sie zwar nicht aus eigener Bühnenerfahrung, wage aber mal dreist zu behaupten (ich habe selber eine tiefe Stimme), daß das SM58 für Dich nicht die beste Lösung ist. Aus der Shure-Familie wäre mit Sicherheit das Beta58 auch mal einen Test wert - ist dem SM58 klanglich doch überlegen.
Habt ihr auch Grundsätzliches wie Probenraumaufstellung und Probenlautstärke bedacht? Auch da kann der Hase im Pfeffer liegen (Einstrahlungen ins Gesangsmic, Amps auf Bodenhöhe - Schienbeinfön! - statt auf Ohrhöhe usw.)?

Viele Grüße
Klaus

Hallo erst mal, über welche Boxen und Mischpult singst du bis jetzt ?

tach, du das kann ich dir nich so genau sagen die boxen sind no nema boxen von einem freund gekauft vor 10 jahren der aber im rock shop in der pa abteilung arbeitet, aber sie sind keine reinrassigen monitor boxen sind eher geeignet für PA. aber is ja im grunde egal, oder? mischpult ist ein sechs spur von yamaha drei vier jahre alt, endstufe hat genug fett, an der kanns nich liegen.....:gruebel:

Hallo, volle,

ich denke mal, bereits mit den zwei von Dir genannten Mics wirst Du klanglich eine sehr angenehme Überraschung erleben - ich kenne sie zwar nicht aus eigener Bühnenerfahrung, wage aber mal dreist zu behaupten (ich habe selber eine tiefe Stimme), daß das SM58 für Dich nicht die beste Lösung ist. Aus der Shure-Familie wäre mit Sicherheit das Beta58 auch mal einen Test wert - ist dem SM58 klanglich doch überlegen.
Habt ihr auch Grundsätzliches wie Probenraumaufstellung und Probenlautstärke bedacht? Auch da kann der Hase im Pfeffer liegen (Einstrahlungen ins Gesangsmic, Amps auf Bodenhöhe - Schienbeinfön! - statt auf Ohrhöhe usw.)?

Viele Grüße
Klaus

tach klaus, ich werd die zwei miks mal testen..hab viel über die zwei gelesen hier...

wir stehn wie auf der bühne...unser drummer schlägt sein kit laut, deswegen machen die gitarristen lauter das sie sich beser hören können, dann kommt noch dazu das die zwei sich indirekt hören wollen, keine schimmer warum frag mich nicht ich bin nur brüllwürfel......deswegen stellen die zwei ihr boxen nich hoch....

wir haben da schon echt rum gemacht mit stellen u.s.w....deswegen muß ne neue monitor anlage her :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir stehn wie auf der bühne...unser drummer schlägt sein kit laut, deswegen machen die gitarristen lauter das sie sich beser hören können, dann kommt noch dazu das die zwei sich indirekt hören wollen, keine schimmer warum frag mich nicht ich bin nur brüllwürfel......deswegen stellen die zwei ihr boxen nich hoch....

... und pfutsch ist das Gehör... :mad:

... und pfutsch ist das Gehör... :mad:

jo haben ohrschützer drin mit filter....macht auch sinn wenn man nich so laut ist und kein metal macht :D.......

aber mal auf das thema zurück zu kommen hat keiner ein geheimtip für gute monitor boxen??...
sorry Loch die antwort bringt mich nicht weiter :rolleyes:...hab schon tinitus hahahah

Hallo, volle,

wir haben da schon echt rum gemacht mit stellen u.s.w....deswegen muß ne neue monitor anlage her :D

... vollkommen falscher Ansatz! Du bist als Sänger das Aushängeschild der Band, auch wenn Gitarristen sowas nicht gerne hören (ich darf das sagen - habe selber Banderfahrung als Gitarrist und Sänger sammeln können :D ). Wenn jedes Instrument nur schreit "ICH!!", kann das Ergebnis nur so-la-la sein. Dreschende Drummer und aufdrehende Gitarristen - das wird ganz schnell zum Teufelskreis, spätestens dann, wenn Du auch mit neuem Equipment immer noch nicht gut genug hörst.
Stellt bitte erstmal den Kardinalfehler ab - das Stehen wie auf der Bühne. D. h. Du bist vorne, alles andere hinter Dir? Prima. Dann knallen die Drums und auch die Saitenfraktion schön ins Mikrofon, was Du dann naturgemäß nicht so laut drehen kannst, weil es sonst... Gerne zur Lektüre empfohlen: Der Workshop zur Probenraumaufstellung sowie der Diskussionsthread dazu.
Der allererste Ansatz wäre wirklich eine optimierte Aufstellung und Probenraumdisziplin - gut, manche Musikrichtungen verlangen mehr "Dampf" als andere, aber wirklich gute Drummer können auch Metal probenraumkompatibel spielen. Das Argument der Saitenfraktion mit dem "indirekten" Hören kann ich nicht nachvollziehen. Gitarrenamps bzw. -boxen gehören im Probenraum auf Ohrhöhe oder entsprechend angekippt, da man sonst naturgemäß immer wieder lauter dreht - eben weil man nur indirekt hört. Da können sich Welten auftun - ggfs. muß man als Gitarrist eben auch mal ein wenig am Sound schrauben, damit er bandkompatibler wird, denn das kommt dann allen zugute.
Wenn ihr euch lautstärkemäßig ein wenig zusammenraufen könnt, bringt euch das sicherlich schon viel weiter. Vielleicht genügt dann auch schon ein neues Mic für Dich und Du kommst mit dem bestehenden Monitoring über die Runden. By the way: Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was nebst dem SM58 für Dein Monitoring benutzt wird, dann können wir ggfs. noch etwas konkreter werden!

Viele Grüße
Klaus

aber mal auf das thema zurück zu kommen hat keiner ein geheimtip für gute monitor boxen??...
"Geheimtipp" RCF Art 310a und noch ein "Gheimtipp", den Tipp von Basselch ernst nehmen !
sorry Loch die antwort bringt mich nicht weiter ...hab schon tinitus hahahah
Und mal im Ernst, lies mal hier im Board was Leute mit Tinitus schreiben, kein Spass !!!

sorry Loch die antwort bringt mich nicht weiter ...hab schon tinitus hahahah

Und mal im Ernst, lies mal hier im Board was Leute mit Tinitus schreiben, kein Spass !!!

stimmt, ich finde es nicht lustig :bad:

stimmt, ich finde es nicht lustig :bad:

jesses leute, wollt jetzt nich einem auf die füsse tretten, aber die antwort bringt mich nicht weiter sorry...hab selber tinitus (musikerkrankheit)deswegen das hahaha....

"Geheimtipp" RCF Art 310a und noch ein "Gheimtipp", den Tipp von Basselch ernst nehmen !

danke für den tpi coole sache :)...

ja klar, warum soll ich den tip vom basselch nich ernst nehmen?? er hat ja recht was er sagt.

Hallo, volle,

... vollkommen falscher Ansatz! Du bist als Sänger das Aushängeschild der Band, auch wenn Gitarristen sowas nicht gerne hören (ich darf das sagen - habe selber Banderfahrung als Gitarrist und Sänger sammeln können :D ). Wenn jedes Instrument nur schreit "ICH!!", kann das Ergebnis nur so-la-la sein. Dreschende Drummer und aufdrehende Gitarristen - das wird ganz schnell zum Teufelskreis, spätestens dann, wenn Du auch mit neuem Equipment immer noch nicht gut genug hörst.
Stellt bitte erstmal den Kardinalfehler ab - das Stehen wie auf der Bühne. D. h. Du bist vorne, alles andere hinter Dir? Prima. Dann knallen die Drums und auch die Saitenfraktion schön ins Mikrofon, was Du dann naturgemäß nicht so laut drehen kannst, weil es sonst... Gerne zur Lektüre empfohlen: Der Workshop zur Probenraumaufstellung sowie der Diskussionsthread dazu.
Der allererste Ansatz wäre wirklich eine optimierte Aufstellung und Probenraumdisziplin - gut, manche Musikrichtungen verlangen mehr "Dampf" als andere, aber wirklich gute Drummer können auch Metal probenraumkompatibel spielen. Das Argument der Saitenfraktion mit dem "indirekten" Hören kann ich nicht nachvollziehen. Gitarrenamps bzw. -boxen gehören im Probenraum auf Ohrhöhe oder entsprechend angekippt, da man sonst naturgemäß immer wieder lauter dreht - eben weil man nur indirekt hört. Da können sich Welten auftun - ggfs. muß man als Gitarrist eben auch mal ein wenig am Sound schrauben, damit er bandkompatibler wird, denn das kommt dann allen zugute.
Wenn ihr euch lautstärkemäßig ein wenig zusammenraufen könnt, bringt euch das sicherlich schon viel weiter. Vielleicht genügt dann auch schon ein neues Mic für Dich und Du kommst mit dem bestehenden Monitoring über die Runden. By the way: Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was nebst dem SM58 für Dein Monitoring benutzt wird, dann können wir ggfs. noch etwas konkreter werden!

Viele Grüße
Klaus

he klaus danke für den tip.....es ist schon so das ich als sänger das haushängeschild bin aber das erklär mal den beiden gitarristen ;-) das ist nich so einfach. gitarristen haben die eigenschaft nur zwei volum einstellungen zu kennen extrem leise oder extrem laut....

so wir stehn müssen wir was tun, ich muß aus der schussline der gitarristen und die beiden oder der eine davon muß halt leisse trehen so das es ein ausgeglichenen sound ergibt.

also die monitor boxen sind eine hausmarke aus dem rock shop, hab ich von einem freund vor 10 jahren gebraucht gekauft. haben jetzt mit den jahren halt schon viel mitgemacht und haben auch nich mehr so den super sound, sie haben glaub ich 300 watt und ein abstrahlung die sehr breit ist und nich direkt gerade aus was ja bei monitoren meiner meinung nach wichtig ist. die watt zahl ist ja auch nich ausschlaggebend oder? was muß ich da beachten auf was kommt es da an???

besten gruß
volker

was haltet ihr von dem teil:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_15.htm

hab gelesen das die DB Boxen laut aber auch einen klaren sound haben..ist das was für Gesang??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vor einem Monitorkauf wür ichs erstmal mit zwei Dingen probieren
- Gesang per Mischpult-EQ "entmüllen", d.h. irgendwas zwischen 250-500 Hz rausnehmen, dazu braucht's natürlich ne semiparametrische Mittenreglung; dadurch dürfte der Gesang schon mal an Klarheit gewinnen, WENN auch die Boxen und die Raumakustik eine ausreichende Lautstärke vor Feedback hergeben..
- Mic: das 945er ist gut (hab ich selbst), aber für ne laute Kapelle evtl. das Beta58 besser (hab ich auch selbst; ist auf jeden fall durchsetzungsfähiger als das SM58 (was ich auch hab...)) - mal testen

meine 2 Cents

Michael

EQ hab ich noch eien im proberaum, werd ighn mal dazwischen klemmen....die drei miks werd ich ausprobieren und testen und werd dann entscheiden was gut zu einer stimme passt...