Was die Watt-Frage angeht hat Classic-Fan alles gesagt denke ich.
Zum Gebrauchtkauf: Klar, wenn man mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat traut man dem Braten so schnell nicht wieder. Ist mir auch so gegangen als ich mal ein angeblich "wie neu" Teil erworben habe und nachher festgestellt hab (Nach Abgabe einer positiven Bewertung), dass ein Wackel drin war der die Nutzung nahezu unmöglich machte...
ABER:
Die meisten Leute gerade bei ebay legen besonderen Wert auf ihre Bewertung. Wer unter 100% hat bei dem wird schon weniger gekauft. Es sei denn er ist Power-seller, da hat bei 10000 Auktionen immer mal einer ws zu meckern
Kauf ruhig gebraucht, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht verusche mit dem Verkäufer zu reden- Wichtig ist, dass du keine positive Bewertung abgibst weil du am Anfang voller Euphorie bist. Warte bis du das Teil ausgiebig und komplett getestet hast. Ist wirklich was faul wird der Verkäufer dir evtl sogar das Geld zurück geben, da er sonst mit Kritik und negativer Bewertung zu rechnen hat.
Falls das Problem eher in der Skepsis liegt, ein 1400 Euro Teil kann ja nicht für 400 weggehen, dann solltest du dich über die entsprechenden Marken-werte informieren. Manche Marken verlieren viel, machne eher wenig an Wert.
Beispiel: Fame-amps: extrem niedriger wiederverkaufswert, da nicht besonders verbreitet.
Laney: Super amps, hoch-qualitativ ABER trotzdem extrem niedriger Verkaufspreis gebraucht, da der Ruf mal nicht so gut war.
Einen Mesa Rectifier wirst du nie unter 1000 bekommen. Dafür ist die Marke einfach zu stabil was den Wiederverkaufswert angeht.
Also, falls du doch was gebrauchtes kaufen willst würd ich dir noch nen Marshall DSL oder JCM900 Combo empfehlen. Vor allem weil: Wenn er dir nicht mehr 100%ig gefällt nach nem Jahr oder so wirste den für mindestens den gleichen Preis wieder los (ausser du machst ihn kaputt
) = kein Verlust, lediglich an Erfahrung mit Amps gewonnen!
EDIT: ein gebrauchter Fame Duo Combo geht idR für <300 Euro weg. Wenn einem der Sound gefällt würd ich mal behaupten ist der Sound ne Menge mehr wert