Brauche einen neuen amp

  • Ersteller Preamp Side
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Preamp Side
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
07.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

Ich möchte mir einen neuen transistor amp kaufen..
ich hab mich informiert und herausgefunden das mein erster favorit der marshall mg100hdfx nicht so gut sein soll..

jetz bin ich auf den https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100.htm gekommen und wollte wissen ob diser amp das geld wert ist,,

ich lege viel wert auf gute verzerrung und clean sounds..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
Welche Musik willst du damit machen?
Topteil+Box oder Combo?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Warum Transistor? Für den Neupreis eines MG oder Attax Halfstacks bekommt man bspw. auch schon deftige gebrauchte Vollröhrencombos ...

Einen neuen Threadtitel könntest du dir noch überlegen, denn wie ich das so sehe, wird der bald wegen mangelnder Aussagekraft geschlossen
 
ich hab 500 euro
punk rock
combo
gebraucht hab ich schlechte erfahrungen gemacht also eher nicht
ich brauch günstig viel leistung da ich keine anderen möglichkeiten zum verstärken hab..
wenn es gute vollröhrer gibt die es mit nem 100W Transistor aufnehmen könntn dann immer her damit :)
 
Hallo,

du kommst um einen Besuch in einem Gitarrenladen nicht vorbei.

Ob Amps ihr Geld Wert sind, kannst alleine du entscheiden. Warum?

Weil du individuell bist und auch individuell hörst, sogar Anforderungen hast, welche sich
von Anforderungen anderer Gitarristen unterscheiden. Beispielsweise kann es sein, dass du
einen bestimmten Amp empfohlen bekommst, weil der Empfehlungsgeber einen (subjektiv eben)
bestimmten Kanal so gut findet, dass er diese Empfindung auf alle Kanäle überträgt. Das hilft dir
nicht weiter.

Was besonders oft verkannt wird, ist die Tatsache, dass auch und gerade dein persönlicher
Spielstil (bevorzugte Spieltechnik) entscheidend ist.

Höre auf dein Bauchgefühl. Der beste Amp ist der, den du später am liebsten spielst.

Im Übrigen: Der Attax kostet rd. 400 €uronen. Für 100 € mehr, bekommst du gebrauchte Amps,
welche mal 800 - 1000 € gekostet haben, aber immer noch nach 800 - 1000 € klingen ;-)


Grüße

sixstring tom
 
also ich hab gerade so ein bisschen auf ebay geschaut und ich trau den angeboten nicht in denen steht das ein vollröhrenamp der nei 1400 € kostet für 500 verkauft wird... ausserdem hab ich mit gebrauchtkauf schlechte erfahrungen gemacht.. ich bestell mir meine sachen lieber neu

ich würde den H&K attax100 (den ich schon probegespielt habe und von dem ich begeistert bin)
bald bestellen und ich würde nur gern wissen ob es nicht einen besseren gibt.. für das geld

was ich jez auch gern wissen würde ist ob ein röhrenverstärker mit weniger watt als ein 100w transistor lauter und schöner klingen kann..
 
ich brauch günstig viel leistung da ich keine anderen möglichkeiten zum verstärken hab..
wenn es gute vollröhrer gibt die es mit nem 100W Transistor aufnehmen könntn dann immer her damit

Ich persönlich habe noch keinen Transistor-Amp (oder Modelling) gefunden, der mit einem guten Röhren-Amp mithalten konnte, wenn es um angezerrte oder verzerrte Sounds ging.

Vor allem würde ich mich nicht von reinen Daten, z.B. der Wattzahl, in die Irre führen lassen.

Ich selbst spiele einen 30 W Combo in einer 6-Mann-Rock-bis-Hardrock-Band. Den Amp kann ich nicht mehr als 3 (von 10) aufdrehen, sonst bläst er alles weg. Ich hatte auch erst Befürchtungen, weil ich vorher einen 120 Watt Peavey 5150 gespielt habe.

Wenn Du einen Röhren-Amp in den Grenzbereich drehst, klingt das oft sogar sehr gut, ein Transistor-Amp im Grenzbereich klingt gruselig...Aber wie gesagt, ich werde meine 30 Watt niemals auch nur annähernd in den Grenzbereich kriegen. Selbst im Studio im schallisolierten Raum war bei 5 Schluss, sonst wäre er dem Techniker zu laut gewesen.

Den H&K-Verstärker kenne ich nicht, aber die Überlegung "Transistor=viel Watt=trotzdem billig" würde ich mal überdenken...
 
Also ich hab nen 50 Watt Röhrenamp. Im Prinzip nimmt sich das nichts im Vergleich zum 100 Watt Transistoramp. Die empfundene Lautstärke ist voll aufgerissen nahezu gleich: Schmerzhaft Laut. :eek: Und mit 50 Watt kann ich auch im Bandkontext volle Kanone und glasklar Clean spielen. Was eher von entscheidender Wichtigkeit ist, ist der verwendete Lautsprecher. Ein Combo mit sehr viel Leistung (>= 50 Watt) und mäßigem 1x12er Lautsprecher kann im Bandkontext auch seine Probleme haben, vorallem wird er nicht so Fett klingen wie eine 2x12er oder 4x12er mit guten Speakern.

Aufgrund deiner Anforderung an hohe Leistungen gehe ich mal schwerstens davon aus das der Amp in ner Band gespielt werden soll. Da wäre es wirklich zu überlegen ob du dir ein Topteil mit 2x12er Box leistest. Das kostet in Vollröhre und gebraucht allerdings auch noch deutlich mehr als 500 Euro...

Und zu der eBay-Sache: Um welchen Amp soll es sich da denn handeln? Also in der Regel ist mit Gebrauchtkauf drin, einen guten Röhrencombo welcher zur Zeit neu ungefähr 900-1200 Euro kostet, für schlanke 500-700 Euro zu ergattern und das in technisch gutem Zustand. Top mit Box wird wie gesagt etwas teurer.

Edit: Classic-Fan hat es auch sehr schön auf den Punkt gebracht. Wenn du aber letztendlich wirklich neu kaufen willst (jedem das seine) und du dir den Attax ausgesucht und für gut befunden hast dann ist doch alles klar oder? Für 500 Euro gibt es natürlich noch andere Leistungsstarke Transen- oder Modelling- Combos aber ob sie in deinen Ohren besser klingen als der Attax weißt nur du ;-) Neukauf mit Röhre für 500 Euro wird eher nichts es sei denn du guckst nach diesen schnuckligen 5 Watt Röhrenamps (vertue dich mal nicht: diese 5 Watt können schweinelaut!)

gruß Lapdog
 
Was die Watt-Frage angeht hat Classic-Fan alles gesagt denke ich.
Zum Gebrauchtkauf: Klar, wenn man mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat traut man dem Braten so schnell nicht wieder. Ist mir auch so gegangen als ich mal ein angeblich "wie neu" Teil erworben habe und nachher festgestellt hab (Nach Abgabe einer positiven Bewertung), dass ein Wackel drin war der die Nutzung nahezu unmöglich machte...
ABER:
Die meisten Leute gerade bei ebay legen besonderen Wert auf ihre Bewertung. Wer unter 100% hat bei dem wird schon weniger gekauft. Es sei denn er ist Power-seller, da hat bei 10000 Auktionen immer mal einer ws zu meckern ;)
Kauf ruhig gebraucht, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht verusche mit dem Verkäufer zu reden- Wichtig ist, dass du keine positive Bewertung abgibst weil du am Anfang voller Euphorie bist. Warte bis du das Teil ausgiebig und komplett getestet hast. Ist wirklich was faul wird der Verkäufer dir evtl sogar das Geld zurück geben, da er sonst mit Kritik und negativer Bewertung zu rechnen hat.
Falls das Problem eher in der Skepsis liegt, ein 1400 Euro Teil kann ja nicht für 400 weggehen, dann solltest du dich über die entsprechenden Marken-werte informieren. Manche Marken verlieren viel, machne eher wenig an Wert.
Beispiel: Fame-amps: extrem niedriger wiederverkaufswert, da nicht besonders verbreitet.
Laney: Super amps, hoch-qualitativ ABER trotzdem extrem niedriger Verkaufspreis gebraucht, da der Ruf mal nicht so gut war.
Einen Mesa Rectifier wirst du nie unter 1000 bekommen. Dafür ist die Marke einfach zu stabil was den Wiederverkaufswert angeht.

Also, falls du doch was gebrauchtes kaufen willst würd ich dir noch nen Marshall DSL oder JCM900 Combo empfehlen. Vor allem weil: Wenn er dir nicht mehr 100%ig gefällt nach nem Jahr oder so wirste den für mindestens den gleichen Preis wieder los (ausser du machst ihn kaputt ;) ) = kein Verlust, lediglich an Erfahrung mit Amps gewonnen! :)

EDIT: ein gebrauchter Fame Duo Combo geht idR für <300 Euro weg. Wenn einem der Sound gefällt würd ich mal behaupten ist der Sound ne Menge mehr wert ;)
 
sagen wirs so.. ich kenn mich mit amps nich so aus und ich hatte auch schon über nen röhrenamp nachgedacht.. nur welchen?? ich hab zwar mal nen vox ac30 und ac100 probegespielt und war begeistert aber die kosten nunmal zu viel.. ich hab nicht so viel geld um mir gleich die teuren sachen zu kaufen..

wenn mir jemand bitte einen link zu einem der röhrenamps schicken die über ne 100watt transe kommen.. wäre nett.. denn ich versteh nicht we n 30 watt röhrenamp über ne 100w transe kommen kann..

danke im voraus , Preamp Side
 
Wenn dir die Vöxe gefallen, könntest du ja mal in Richtung Laney schauen - die sind preiswerter und klingen richtig gut - z.B. der VC30...liegt etwa in deiner Preisregion.

Falls doch Transe - auf jeden Fall Tech21 Amps einbeziehen - z.B. den Trademark 30, die sind mit dem normalen Lautsprecher schon brauchbar, mit einem besseren geht die Sonne auf - riesiger Unterschied. Du hast dann enorm viele Möglichkeiten , was Sounds angeht und die hören sich auch gut an und vor allem nicht digital.
 
Die Watt Zahl hat nicht mit der Lautstärke zu tun wenn du Transistor mit Röhren Amps vergleichst.
Wie da was genau berechnet werden muss weiß ich nicht so genau, dass ich es hier schreiben würde (Das können andere besser)
ABER:
Tu dir selbst den Gefallen und Messe einen Amp ncht an dessen Wattzahl. "100W Transe ist lauter als 50W Röhre" ist so als würde man sagen "Bienen sind grüner als Beton". (Ums mal ganz grob auszudrücken) Das hat einfach nichts miteinander zu tun.

Wenn du nen guten Röhrencombo suchst bis 500 Euro schau mal in meinen Post oben. Da sind ein paar empfehlungen drin und wie gesagt, falls dir der Amp nicht 100%ig gefällt verkaufst du ihn (ohne Verlust) wieder und bist um die Erfahrung reicher geworden einen evtl klassischen Amp gespielt zu haben der früher mal schweineteuer und das Maß aller Dinge war...
 
ich such ja schon länger nach nem neuen amp für maximal 500€ und hab nochnix gefunden was ich au angespielt hab was mich überzeugt hat.. ich mag ja den vox sound und die vox verzerrer vom ac30 ac50 und ac100 nur find ich diese sounds nicht in der preisklasse unter 500€ .. wenn man mir da helfen könnte diesen sound wiederzufinden wäre ich sehr dankbar
 
classic -fan.. was spielst du für ne combo wenn man fragen darf?
 
@ Preamp Side *hust* es gibt da so nen Button da steht "Ändern" drauf ;)
 
@Lapdog: Ja ich weiss..

so.. meine finanzielle lage hat sich geändert.. hab kann bis 650€ auftreiben.. wenn ich für das geld nen günstigen vollröhrenhead mit box oder ne combo bekomm wär ich glücklich.. kann mir jemand was empfehlen?

Danke, Preamp Side
 
also meint ihr das der H&K attax 100 ein guter amp ist, wenn man nicht mehr ausgeben kann? in der preisklasse so.

der aufjedenfall laut genug ist und bei proben halt nicht zu leise klingt und auch ein wenig druck macht ? (falls ihn von ecuh schon jemand angespielt hat)

und mit dem man auch konzerte spielen kann ?

(grober stil : metal)^^

nur so nebenbei, weil ich den auch im auge hatte für eine neuanschaffung ^^
 
Zu deinem Bedenken zwecks Gebrauchtkauf: Da besteht gar keine Gefahr! Wenn der Verkäufer sagt das der Amp ok ist dann kannst du den ohne Probleme sofort zurückschicken falls er nicht, wie beschrieben, ok ist.

Diese Standadt Haftugsklausel " Nach neuem EU-Recht...blablabla..l ich verkaufe Privat..blablabla..keine Garantiekein Umtausch...blablabla..." ist juristisch gesehen hanebüchener Unsinn vom Feinsten. Wer das drunter schreibt und denkt das er damit irgendwas bewirkt ist schlicht und ergreifend dumm. Schon alleine weil es garkein neues EU-Recht gibt was da irgendetwas ändern sollte. (Das deutsche Kaufrecht wird sowieso nicht durch Eu-Richtlinien geregelt.)


Der Verkufer haftet IMMER für Mängel an der Ware! Ob Privat oder nicht, ob gebraucht oder neu spielt da gar keine Rolle!

Laut §444 BGB kann der Verkäufer sich NICHT auf einen Haftungsausschluss berufen wenn er den Mangel verschwiegen hat.

Siehe dazu bitte: §437/439/440/441/444 BGB

Ich hoffe ich konnte dir und einigen Anderen die bedenken zum Thema Gebrauchtkauf haben helfen.

René
 
IRRTUM: BRAUCHE NEUEN THREADTITEL!

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben