Brauche einen 212er Röhren-Combo (30 bis max. 60 Watt)

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi Leute!

Auch ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas "neuem" ;)

Und obwohl ich bekanntlich ja einiges an Amps kenne und sicherlich jede Menge Treffer über die Suchfunktionen bei Thomann, MusicStore, Session etc etc finden würde, möchte ich vor meinem nächsten "Testrun" auf jede Menge Amps ein paar Empfehlungen einholen.

Worum geht es?

Der Titel sagt ja schon einiges ...

Also mal hier meine Wunschliste:

- 212er Röhrencombo mit einer Leistung zwischen 30 und maximal 60 Watt

- Preis sollte wenn möglich bei maximal 500-700 Takken liegen, mehr nur dann wenn es sich wirklich absolut lohnen würde (Gebrauchtkauf ist eine Option wenn wir wirklich von einem sehr gut gepflegten Amp sprechen, und keinen niedergerockten)

- serieller FX Loop ist Pflicht, am besten mit einem eigenen Regler für den Level (oder zumindest Schalter, um ggf -10dB oder ähnliches zu haben)

- sollte 2 Kanäle haben (Clean / Crunch), ein dritter Channel wäre aber auch willkommen

- Clean-Kanal soll sehr natürlich und warm klingen (also keine kalte "Eisensäge" wie beispielsweise bei einem Peavy 6505)

- Crunch-Channel braucht nicht die Unmengen an Gain-Reserven bieten (High-Gain brauche ich nicht), aber soll guten Druck in den Hochmitten haben und dennoch untenrum genug Wumms, damit Powerchords nicht wie hilflose Verzweiflungsschreie klingen (spiele eben hauptsächlich Lead-Gitarre und wenn keine Leads da sind ...dann geht es eben mit in die Rhythm-Gruppe)

- Clean- und Crunch-Channel sollten wenn möglich getrennte EQ-Reglungen haben und nicht auf eine gemeinsame zugreifen müssen

- der Amp soll klangtechnisch eher im Bereich Blues, Rock'n'Roll, Classic Rock und evtl. Hardrock zu Hause sein

- einen Schalter um die Wattzahl zum Beispiel von 30 auf 15 runter zu setzen wäre ein "nice to have", aber nicht wirklich Pflicht

- ich will keine Modelling-Extras und einen extra Reverb braucht der Amp auch nicht zwingend ... Sowas hole ich mir aus meinem Effektbrett ...

- ein Mastervolume wäre wünschenswert


Den Amp brauche ich hauptsächlich für den Proberaum (und wir spielen da drin echt seeeeehhhhr leise) und evtl. kleine Clubgigs. Meine 100 Watt Boliden sind da drin einfach auch mit Mastervolume auf fast ganz unten einfach zu laut und dauerhaft ist es für einen 100 Watter auch nicht unbedingt "gesund", diesen auf absoluter Megasparflamme laufen zu lassen (ganz abgesehen vom Sound der dann einfach mehr Matsch als wohlklingend ist).

Gespielt wird im Endeffekt das ganze Pop-/Blues-/Rock-Cover Zeugs der letzten 50 Jahre ... Als Gitarren verwende ich hauptsächlich Gibson LesPauls (kennt man von mir ja ;)) ...
Also sprich der Amp muss wirklich Clean vernünftig klingen, der Crunch-Kanal soll gut definiert sein mit ausreichend Gain um zum Beispiel Nummern wie Bon Jovi oder sowas überzeugend rüber zubringen, aber wie gesagt muss kein High-Gain-Monster sein ...
Eine etwas modernere Klangausrichtung wäre schön, muss also soundmässig kein Vintage-Amp sein.

Mein persönlicher Favorit aktuell wäre der Hughes&Kettner Statesman 6L6, klingt Clean sehr gut, wobei der im Crunch-Channel etwas tiefmittenlastig ist. Kann man zwar mit etwas Regeleinsatz am EQ etwas ausgleichen, aber das Optimum bekommt man da nicht wirklich raus. Da der aber nicht das absolute Optimum ist (zum Beispiel kein extra Mastervolume) und mein Budget als Neukauf dennoch voll ausreizt, wären eben ein paar andere Empfehlungen eurerseits ganz nett ... Oder zumindest Tipps, was ich unbedingt noch anspielen und antesten sollte, bevor ich mir dann einen Amp in den "Warenkorb" lege.

Dann legt mal los ... :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es werden zwar wieder einige aufheulen aber bei der Spec Liste fällt mir spontan der Bugera BC30-212 ein:

Bietet zwei Kanäle, auf 15W reduzierbare Leistung, 2(!) Effektwege (je Kanal einer), klingt vernünftig, sieht schnuckelig aus und liegt preislich im Rahmen....und die neue Serie hat auch das Problem mit den abbrennenden Steckern für die Heizung eliminiert (ist nun hardwired)...
 
Hmm ..ist eine Option und ich habe defintiv auch nichts gegen Bugera-Amps (empfehle die für manche bereiche ja auch gerne immer wieder), aber bei dem fehlt mir zu viel auf meiner Wunschliste ... keine unabhängigen EQ-Regelungen und meines Wissens ist der zweite Kanal ja kein echter Crunch-Channel, sondern ein soundtechnisch anderer Clean-Channel (oder täusche ich mich da?)

Aber gerne weitere Empfehlungen ... es dürfen auch gerne mal Amps sein, die nicht in die "Standardproduktpalette" fallen ...ich bin da wie immer für alles offen ...(vor allem auch an mir unbekanntes)


Ach ja ...eine Alternative wäre evtl auch ein Head, da ich ja auch zwei unterschiedliche 212er Boxen rumstehen habe (eine mit V30er und die andere bei der ich die V30er gegen Eminence V12 Legends getauscht habe) ... Head bedeutet zwar dann wieder zwei Kistchen rumschleppen, aber naja ... wäre auch eine Alternative

Wenn ihr also ein Topteil (natürlich auch Röhre kennt), welches gut meine Soundvorstellung (warmer schöner Clean und guter Crunch der für Rock geeignet ist, aber eben nicht High-Gain Monster) mit einer der beiden Cabs umsetzen kann, dann ruhig auch raus damit
 
Ich fand, zumindest für den Bereich, den Du beschreibst den Peavy Classic 212 immer einen sehr schönen Amp.
Allerdings wird sich der, bei Deinen Preisvorstellungen, wohl nur gebraucht realisieren lassen.
 
Also ich hatte durchgehen den Statesman im Kopf, als ich deine Anforderungen gelesen habe. Ich denke auch es wird schwer da einen passenderen zu finden, zumal der Statesman ja auch ursprünglich in einer ganz anderen Preisklasse angesetzt war. Der hat ja neu bald das doppelte gekostet, als er auf den Markt kam.
Als 2x12 Alternative kommt evtl dieser in gebrauchter Form in Frage:
Blackstar HT Stage 60 Venue Combo


Je nachdem wie der gebraucht gehandelt wird, das weiß ich nicht.

Sollte eine 1x12er Combo auch in Frage kommen könnten diese beiden Kandidaten auch interessant sein:

http://haydenamps.com/products/1/Amps/17/HGTA/80/HGTA40-Combo/

Wobei der Hayden wohl schwer zum anspielen zu finden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hayden wäre interessant ... vor allem, weil man die Amps nicht oft in Deutschland sieht ... den gibt es außer in der 1x12" Combo variante doch auch als 40 Watt Head, wenn ich das auf der HP richtig gesehen habe ...

Der wäre als Head wahrscheinlich richtig interessant in Kombination mit meiner 212er Eminence Box ... :gruebel:
Der Hayden A40 Head, hätte so wie ich das vom Datenblatt her sehe sogar alles was ich mir wünsche ...

40 Watt, sogar den optionalen dritten Channel, ist laut Datenblatt eher auf satten britischen Crunch und nicht auf US-High-Gain getrimmt, serieller FX mit Level-Regelung, EQ für Clean und für Crunch extra (wobei der "EQ" für Clean sich auf zwei Regler beschränkt, was aber auch schon oft vollkommen ausreicht), liegt neu um die 550 bis 600 Euro, kein Modelling- oder Emulationsgedöhns ... Okay er hat zwar keinen extra Mastervolume, aber da jeder Kanal einzeln regelbar ist in der Lautstärke und mit 40 Watt der Amp ja eh nicht "overpowered" ist, denke ich, dass das auch ohne Master gehen sollte ...

Wer kann genaueres zu dem Amp sagen?? Da ich diesen in Deutschland wahrscheinlich wirklich nicht zum anspielen finden werde ...

Und kennt evtl. jemand den Online-Versandhandel Gear4Music.de ??? Wäre jetzt der einzige Handel (den ich auf die schnelle gefunden habe), wo ich das Teil relativ problemlos bestellen und nach Deutschalnd geliefert bekommen könnte (für gerade mal knappe 570 Takken)... http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Hayden-HGT-A40-40w-Gitarre-Verstarker-Head/JRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere den Peavey Classic 50/212. Ich denke der gibt Dir alles was Du Dir erhoffst. Ich hatte den bis letzten Monat und war immer mehr als glücklich mit dem Gerät.

Um keine Tränen bei mir auszulösen bitte ich von der Frage "Warum hast Du den dann abgegeben" abzusehen.
 
Der Hayden wäre interessant ... vor allem, weil man die Amps nicht oft in Deutschland sieht ... [/URL]

Das ist ja mal ein ganz besonders interessantes Kaufkriterium. Ich frage mich nur gerade, ob das nun gut oder schlecht ist, wenn man einen Amp in Deitschland nicht oft sieht und wie relevant das für einen Übungsraum ist, wo in der Regel ohnehin nur Du und die Bandmitglieder auflaufen. :)
 
Probiere den Peavey Classic 50/212. Ich denke der gibt Dir alles was Du Dir erhoffst. Ich hatte den bis letzten Monat und war immer mehr als glücklich mit dem Gerät.

Um keine Tränen bei mir auszulösen bitte ich von der Frage "Warum hast Du den dann abgegeben" abzusehen.

Bist Du ich? ;)

Bei mir ist's nur schon länger her, dass ich ihn verkauft hab.

Allerdings muss ich sagen, dass mir bei der Neuauflage das Design überhaupt nicht mehr gefällt, ich hatte noch einen der alten.
 
Das ist ja mal ein ganz besonders interessantes Kaufkriterium. Ich frage mich nur gerade, ob das nun gut oder schlecht ist, wenn man einen Amp in Deitschland nicht oft sieht und wie relevant das für einen Übungsraum ist, wo in der Regel ohnehin nur Du und die Bandmitglieder auflaufen. :)

Ist ja nichtn nur der Bandraum, sondern auch alle kleinen Clubgigs :D
Das ist natürlich irrelevant ..mir geht es schon, um den Sound des Teils und was das Teil kann ... aber dennoch ist es doch mal cool einen Amp zu haben, der aus der Reihe tanzt ...
Und warum es den Amp nicht in Deutschland gibt ist relativ leicht erklärt .... hab mich da ein wenig schlauer gemacht ... Hayden ist eine kleine unabhängige Amp-Schmiede ..und nur weil Sie gegenüber Marshall, Fender, Engl und co ein kleines Licht sind, muss das ja nicht heißen, dass die schlechte Amps bauen ;)

Hab zu der HGT-A Serie jetzt ein paar Sounddemos gefunden (hauptsächlich zur 20 Watt Version, die sehr schön im Clean in die Eigenzerre kippt, auch ein "nice to have")...aber man kennt das ja von YouTube .... nicht immer bekommt man in der Realität dann auch das, was man im Soundclip noch sehr geil fand...

Aber wenn das bei dem Amp wirklich so ist, dass der Clean so schön singend und weich klingt, der erste Drive-Channel einfach ein bißchen heftiger als Blues-Zerre ist und der dritte Kanal in die Richtung Marshall-Classic-Rock geht (vlt. minimal etwas heftiger), dann wäre das für mich echt der perfekte Amp ...

Also nochmal: hat den Amp schon mal wer in echt spielen können oder besitzt jemand vlt sogar einen? ....Mir wird das Ding irgendwie immer sympathischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Hayden Mofo 30. Dir jetzt von den klanglichen Eigenschaften zu berichten wäre albern, sind ja verschiedene Amps. Ich kann dir aber sagen, dass der Amp auf jeden Fall solide und hochwertig Verarbeitet ist. Macht nen stabilen Eindruck, ist sein Geld allemal wert und hält es bis jetzt ohne Murren und Knurren aus, regelmäßig von Zuhause zum Proberaum zu Gigs und wieder nach Hause geschleppt zu werden :)
Falls du es einrichten kannst, könntest du dieses Wochenende auf der Musikmesse vorbeischauen. Da kannst du ihn dir mit Sicherheit wenigstens mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben