Brauche dringend Hilfe bei Epiphone Les Paul Schaltung

• Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Kekse
411
Hallo Freunde, ich hab hier so einen Patienten liegen....

Geht um eine Epiphone Les Paul. Steg-Pickup (2-adrig) war kaputt, habe diesen gegen einen Angus Young Signature-PU getauscht (4-adrig). Habe den grünen und weißen Draht des PU verlötet und sauber isoliert, danach Schwarz und Schild gebrückt und zusammen auf dem Poti zu den anderen Massen verlötet. Alles wie auf diesem Schaltplan hier:

http://archive.gibson.com/Files/schematics/sheratonII wiring.JPG

Allerdings krieg ich keinen richtigen Output hin. Es klingt dünner und leiser als der andere Pickup. Hier schonmal meine bisherigen Lösungsversuche:

- Pickup umgedreht zwecks Polarisierung, also Rot und Schwarz getauscht => kein Effekt
- Pickup ausgebaut und zwischen Rot und Schwarz gemessen => 9,2 kOhm

(ich nehme mal an Gibson meint auf folgendem Link mit Output tatsächlich den Widerstand in kOhm?! http://store.gibson.com/angus-young-signature-humbucker-pickup/ )

- Verbindung Rot vom Pickup zu Abdeckung geprüft => kein Kontakt
- Pickupwiderstand im eingelöteten Zustand gemessen => 8,2kOhm am Hals und 4,2kOhm am Steg (Neuer Pickup)

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Wäre dankbar für jeden Tipp

Eigenschaft

Evtl. schlechte Lötstelle oder Poti defekt, hast Du den PU schonmal direkt an die Klinkenbuchse geklemmt, also ohne Potis und Schalter? Falls das funktioniert weisst Du wo Du weitersuchen musst ;)

Noch nicht, werd ich morgen gleich mal machen.

Noch weitere Vorschläge, wenn ich morgen schonmal das Löteisen aufheize?:D:D

- Pickupwiderstand im eingelöteten Zustand gemessen => 8,2kOhm am Hals und 4,2kOhm am Steg (Neuer Pickup)

Hast du die Schalterstellung beachtet?
Wenn er in der Mitte war kannst du alles mögliche gemmessen haben je nachdem wie auch die Regler gestanden haben.
Am besten den anderen PU anwählen, dann misst man nur den PU mit parallelem Potiwiderstand. Bei 9.2KOhm PU und 500KOhm Poti sollte man dann ca. 9kOhm eingebaut messen.

k, werd ich nochmal nachmessen, hab ich natürlich nicht beachtet ich Held :rolleyes:

Ansonsten rupft ich alles raus und verlöte nochmals alles komplett neu. Irgendwo muss ja der Fehler liegen

Hallo @Alucard2142,
hast Du den Fehler gefunden und beheben können?

Laut Rockinger müsstest Du die vier Drähte folgendermaßen anschließen:

Verdrahtung von Humbuckern

Bei den meisten handelsüblichen Humbuckern werden alle Spulenanschlüsse herausgeführt (4-adriges Anschlußkabel), so dass man den Pickup mittels verschiedener Schalter wie folgt betreiben kann:
1.) Ende der einen Spule an den Anfang der Anderen. Das nennt sich 'in Reihe' und gibt den fettesten Sound. Es ist quasi die 'Normalverdrahtung' eines Humbuckers. (B & C zusammenlöten und isolieren, A an Ausgang und D an Masse)
2.) Von jeder Spule einen Anschluß an Plus und einen an Masse. Das nennt sich 'parallel' und ergibt einen klareren, weniger mittenbetonten Sound mit weniger Output. (A & C zusammen an Ausgang, B & D zusammen an Masse)
3.) Eine Spule wird kurzgeschlossen (Splitting). Dann arbeitet der Pickup als Singlecoil. So klingt er klarer, etwas weniger mittenbetont und bissiger in den Höhen, ist aber leider auch brummempfindlich. (z.B. A an Ausgang, D an Masse, B & C zusammen an Masse schalten)

Da alle Pickuphersteller unterschiedliche Drahtfarben verwenden, ist die folgende Tabelle sicherlich hilfreich:

FarbcodeAB CD
Rockinger HBgrünweißbraungelb
Rockinger Bladegrünrotweißschwarz
DiMarziogrünweißschwarzrot
Gibsonrotweißgrünschwarz
Seymour Duncanschwarzweißrotgrün
Häusselschwarzweißrotgrün
Duesenberggrünrotweißschwarz
[TBODY] [/TBODY]
Das hieße bei serieller Schaltung bei Dir:
rot an das Potibeinchen, weiß und grün miteinander verlöten (und isolieren) und schwarz an Masse (Potideckel).
Hast Du das nochmal geprüft?

Jo, habs beheben können glücklicherweise. Hat sich herausgestellt, dass auch mit der Erdung dezent was nicht gepasst hat^^
Hab dann nochmals alles rausgerissen, komplett gegen bessere Materialien ausgetauscht und neu zusammengebaut. Jetzt klingt sie einwandfrei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer