Brauche dringend Hilfe, Alesis MultiMix 4 USB!

• Ersteller Gast 2474
  • Erstellt am
G
Gast 2474
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Kekse
0
Hi,

ich habe so eben mein A MM 4 USB mit nem Mikro usw. geliefert bekommen.
Allerdings komme ich hiermit noch nicht ganz klar.

Das hat immer son Hintergrundrauschen wenn ich aufnehmen will.
Außerdem gibt es pro Spur 9 Optionen.

1. Mic 1 - Ganz klar, der Input für das Microphone.
2. GTR/Line In 1 : Auch klar, für die Gitarre oder andere Instrumente mit Klinken Anschluss.
3. 1 Schalter GTR/Line, kann man sich auch denken.
4. Hpf Schalter - Was ist das?
5. EQ Regler - Ja, das weiß ich nicht so ganz, von -15 bis + 15 db, welche Auswahl ist am Besten? Mittig?
6. Lo, keine Ahnung. auch -15 bis +15 db.
7. PAN - Hat glaube ich was mit Stereo und Mono zutun right? Wie stell ich den ein? Mittig?
8. Level - Die insgesamte Lautstärke nehme ich an.
upps. und 9. eigentlich nach der 4 : Gain. Ja, wie stell ich den perfekt ein?

Bitte helft mir, danke ;)

Eigenschaft

HPF ist ein Hochpassfilter. Die Frequenz bei der es wirksam wird entnimmst Du der Anleitung. Üblich sind Werte von 75 bis 100 Hz. Es dient in erster Linie zur Unterdrückung von Trittschall. Im Studio würde ich es nur verwenden wenn ein Zappelphilipp vor dem Mikrofon steht und dessen Geräusche sich über das Stativ übertragen.

EQ Hi und Lo lässt Du mittig, ebenso den Pan-Regler. Sobald Du weisst was die Regler bedeuten (->Anleitung) kannst Du sie eventuell kreativ einsetzen - ich würde trotzdem darauf verzichten und das nach der Aufnahme im Rechner (in besserer Qualität) machen.

Gain drehst Du auf, bis die Clip-Led bei der lautesten Passage anfängt aufzuleuchten. (Das wäre schon verzerrt) Danach drehst Du den Gain etwas zurück.

Level hast Du goldrichtig erkannt! :D

Clemens

Es hat aber son verdammt lautes Rauschen wenn man z.B. nicht reinsingt, also in den Kopfhörern dann..

Kann man das wegbekommen? Wie sollte man denn am besten einstellen?

Näher ans Mikro ran, oder lieber weiter weg und lauter stellen?

Das hängt vom Mikrofon ab.

Im Prinzip kann man bis 5 cm rangehen, hat dann aber vermutlich einen deutlichen Nahbesprechungseffekt.

Bei Kondensatormikrofonen fange ich meistens zw. 15 -20 cm an, schaue wie der Pegel ist, gehe eventuell näher ran oder weiter weg.

Lauter stellen erhöht - logischerweise! - das Rauschen, wo auch immer es herkommt (Mikrofon oder Vorverstärker im Pult). Also eher näher ran gehen.

Eine weitere Frage ist noch, ob Du den Level weit auf hast und das Rauschen eventuell nur beim Monitoring hörbar ist, aber nicht auf der Aufnahme.

Mein Tip:

Lass die Silvesterparty morgen sausen und mache Aufnahmen. Nah ran, weit weg, viel Verstärkung wenig Verstärkung, Level hoch, Level niedrig, spiele mit dem EQ etc. ... Höre Dir jede Aufnahme an und höre wie es Dir gefällt. Wenn Du das 10 Stunden lang machst, hast Du nebenbei das Pult finanziert (Das Geld hättest Du locker für Getränke ausgegeben :D) und Du hast vor allem einen klitzekleinen Hauch von Erfahrung.

Achja - und wenn Du schon dabei bist - probiere auch verschiedene Positionen (und Richtungen) des Mikrofons im Zimmer aus. Und ... ich sehe schon - die 10 Stunden reichen gar nicht aus ...

Also, viel Spass bei der Arbeit.

Clemens

Das hängt vom Mikrofon ab.

Im Prinzip kann man bis 5 cm rangehen, hat dann aber vermutlich einen deutlichen Nahbesprechungseffekt.

Bei Kondensatormikrofonen fange ich meistens zw. 15 -20 cm an, schaue wie der Pegel ist, gehe eventuell näher ran oder weiter weg.

Lauter stellen erhöht - logischerweise! - das Rauschen, wo auch immer es herkommt (Mikrofon oder Vorverstärker im Pult). Also eher näher ran gehen.

Eine weitere Frage ist noch, ob Du den Level weit auf hast und das Rauschen eventuell nur beim Monitoring hörbar ist, aber nicht auf der Aufnahme.

Mein Tip:

Lass die Silvesterparty morgen sausen und mache Aufnahmen. Nah ran, weit weg, viel Verstärkung wenig Verstärkung, Level hoch, Level niedrig, spiele mit dem EQ etc. ... Höre Dir jede Aufnahme an und höre wie es Dir gefällt. Wenn Du das 10 Stunden lang machst, hast Du nebenbei das Pult finanziert (Das Geld hättest Du locker für Getränke ausgegeben :D) und Du hast vor allem einen klitzekleinen Hauch von Erfahrung.

Achja - und wenn Du schon dabei bist - probiere auch verschiedene Positionen (und Richtungen) des Mikrofons im Zimmer aus. Und ... ich sehe schon - die 10 Stunden reichen gar nicht aus ...

Also, viel Spass bei der Arbeit.

Clemens

Nein, das Rauschen ist auch in der Aufnahme...

Mein Interface :

Alesis MultiMix 4

Mikro:

Audio Technika 2020

Kopfhörer :

Shure SSh 240 glaubich...

-----------

Hab es mir Audacity und Magix Music Maker versucht...auf beiden Rauschen...
Ich hab keine Lust mehr.....was kann man denn noch machen?

Gain hab ich ganz runter, ( nur n klein bisschen hoch) - minimal.

Level hab ich auf Stufe 3

EQ, LO und PAN hab ich alle Mittig.

Der Phantom Power Schalter ist an, ohne ihn würd aber auch nicht funktionieren.

Dadrunter ist ein BAL...den hab ich mittig...

Und dann gibts noch nen Level 3/4 den hab ich auf 2....

Was ist nicht richtig?

Achja PC :

1,5 GB Ram,
2.99 GhZ Intel Pentium 4 3.00 GHZ,
Windows 7
32 Bit

1. Frage:
Wie stark rauscht es im Kopfhörer, wenn alle Gain und Level-Regler ganz zugezogen sind. (Ausser dem Kopfhörerregler)

wenn dann Stille herrscht -> 2. Frage:
Rauscht eventuell ein unbeteiligter Kanal? Sprich: Alle Level-Regler auf Null, Master- und Kopfhörerregler auf 15 Uhr dann der Reihe nach die Kanl- Levelregler ganz auf und wieder zu drehen. Rauscht einer übermäßig? Wenn an diesem ein Kabel angeschlossen ist Kabel abziehen. Rauscht es immer noch? Wenn nein war's das Kabel oder das angeschlossene Gerät wenn ja ist der der Kanal/Vorverstärker.

Wenn auf Frage 1 keine Stille herrscht, ist es der Kopfhörerverstärker.

Insgesamt musst Du auch mal bedenken dass man bei einem Gerät für ca. 80€ ein bisschen mehr rauschen in Kauf nehmen muss.

Es ist auch mal einen Versuch wert, nur das Kabel (ohne Mikrofon) zu "testen". (Lautstärkeunterschied zw. angeschlossenem und nicht angeschlossenem Kabel)

Clemens

1.

Dann rauscht es noch genauso wie vorher, wenn ich alle runter gedreht habe.

2. Kopfhörerverstärker? Also das Interface, sprich das Alesis Multimix 4??

Achja, und wenn ich das Mikro rausziehe, rauscht es immer noch!

Dann ist es der Kopfhörerverstärker.

Insgesamt musst Du auch mal bedenken dass man bei einem Gerät für ca. 80€ ein bisschen mehr rauschen in Kauf nehmen muss.

Clemens

Okay, ich hoffe ich kann es noch umtauschen, wenn ja, hätte ich ca. 200 € um mir ein neues Interface zu kaufen.

Empfehlungen ohne Rauschen? :)

Brauchst Du 8 Kanäle?

Brauchst Du Midi?

Ganz klein und trotzdem gut:

Ansonsten die größeren Geschwister.

Clemens

Das rauscht nicht so stark? ;)

Da ist doch aber kein Input für die Gitarre oder?

Das ist dann blöd....

---------- Post hinzugefügt um 17:46:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:19:54 ----------

Was ist denn hiermit?

https://www.thomann.de/de/tascam_us125m.htm

Ich brauche aufjedenfall einen Kopfhörer Input, einen XLR und einen Gitarren Input, also Klinke...

---------- Post hinzugefügt um 17:50:25 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:52 ----------

Oder das?
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

Da ist doch aber kein Input für die Gitarre oder?

Das hat zwei Combo-Buchsen. Da kann man sowohl Klinke als auch XLR reinstecken. Klinke kann zwischen Line (=z.B. Keyboard) und Inst (=Gitarre) umgeschaltet werden.
Zwei Eingänge, zwei Ausgänge ein Kopfhörer. Der Rest vom Preisunterschied ist Qualität.

Das Tascam US125 gefällt mir nicht - es hat z.B. keine Phantomspeisung, falls Du mal ein Kondensatormikrofon einsetzen willst.

Das Tascam US 144 gefällt mir nicht weil die Ausgänge nicht symmetrisch sind. (häufig Störgeräusche)

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst, nimm das FastTrackPro von Maudio oder das Saffire6USB von Focusrite.

Clemens

FOCUSRITE SCARLETT 2I2..... ..... nimm das FastTrackPro von Maudio oder das Saffire6USB von Focusrite /

Welches von den 3en taugt am meisten? Welches lohnt sich am meisten? Was würdest du empfehlen? Qualitativ sowie technisch?

Alle drei sind gut (für ihren Preis).

Es hängt davon ab, was Du brauchst.

Clemens

Alle drei sind gut (für ihren Preis).

Es hängt davon ab, was Du brauchst.

Clemens

Ich brauche den besten von den dreien :D

Am besten wäre, hohe Qualität, die Anschlüsse die ich schon genannt habe und so wenig rauschen wie möglich!

Hallo,

die drei dürften sich alle nicht viel geben. Da kannst Du eigentlich nach Geschmack entscheiden. Prüfe die Ausstattung und vergleiche das mit Deinen Bedürfnissen - das Herunterladen von Bedienungsanleitungen leistet hier oft erstaunlich gute Dienste ;).

Viele Grüße
Klaus

Ich würde dir definitiv dazu raten, erstmal mit deinem jetzigen Interface Erfahrungen zu sammeln und mir mehr Wissen aneignen. Ich befürchte einfach, dass auf die Schnelle ein neues Interface deine grundsätzlichen Probleme nicht lösen wird. Teste evt. auch mal andere Kabel und wiegesagt: werde dir durch viel Lesen-auch hier im Forum-über grundlegende technische Zusammenhänge klar. Ich darf das sagen, weil ich vor ein paar Jahren genauso wie du an die Sache rangegangen bin. Daher weiß ich: kaufen, einstöpseln und Zack alles ist super- das gibt's ganz selten. Gruß maria

Ich würde dir definitiv dazu raten, erstmal mit deinem jetzigen Interface Erfahrungen zu sammeln und mir mehr Wissen aneignen. Ich befürchte einfach, dass auf die Schnelle ein neues Interface deine grundsätzlichen Probleme nicht lösen wird. Teste evt. auch mal andere Kabel und wiegesagt: werde dir durch viel Lesen-auch hier im Forum-über grundlegende technische Zusammenhänge klar. Ich darf das sagen, weil ich vor ein paar Jahren genauso wie du an die Sache rangegangen bin. Daher weiß ich: kaufen, einstöpseln und Zack alles ist super- das gibt's ganz selten. Gruß maria

Danke! Aber ich vermute trotzdem, das mein Problem von einem 200 € Interface eher behoben ist, als von einem 89 € Interface.

Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich nicht die meisten, ich hab alles ausgetestet was ging und es hat sich nicht viel getan. Für meine Verhältnisse ist das dann schon zu schlecht!

;) Zu der Sache mit dem Kabel habe ich ja schon verschiedene Tests gemacht, auch verschiedene Kabel usw.
Nachdem das Interface ganz getrennt war, war kein Rauschen, als es dran war schon.) Als ich das Kabel
mit einem Adapter angeschlossen habe, und aufgenommen habe, war selbst weniger Rauschen, es ist definitiv ein
Fehler bzw. Problem vom Hersteller, also vom Interface selbst, da es im Internet viele Leute gibt, die das gleiche Rauschen und auch gleiche Problem wie ich hatten. Schließlich hat bei allen ein neues Interface Abhilfe geschaffen. !

4. Hpf Schalter - Was ist das?
5. EQ Regler - Ja, das weiß ich nicht so ganz, von -15 bis + 15 db, welche Auswahl ist am Besten? Mittig?
6. Lo, keine Ahnung. auch -15 bis +15 db.
7. PAN - Hat glaube ich was mit Stereo und Mono zutun right? Wie stell ich den ein? Mittig?
8. Level - Die insgesamte Lautstärke nehme ich an.
upps. und 9. eigentlich nach der 4 : Gain. Ja, wie stell ich den perfekt ein?

Bitte helft mir, danke ;)

Diese Statements aus deinem thread zeigen mir zumindest, dass du dich noch nicht viel mit der Materie an sich beschäftigt hast. Von daher war mein Rat eher als Tipp gedacht, damit du nicht unnötig Geld in den Sand setzt. Ich habe zb noch nicht wirklich rauslesen können, wie du letztlich deine Ergebnisse abhörst? Ich bleibe dabei: beschäftige dich erst noch ein paar Wochen mit deinem aktuellen Equipment, sammle Erfahrungen und dann weißt du vielleicht auch eher, welche Features du wirklich brauchst und auf was du ggf verzichten kannst. Gruß Maria