Brauche "Brummhilfe"!

• Ersteller huerbel
  • Erstellt am
H
huerbel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Kekse
0
Hallo zusammen, hoffe mal, das ich hier richtig bin und nicht gleich schimpfe von allen bekomme :redface:!

Habe ein gewaltiges Problem mit Brummgeräuschen. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: Amp Fame VS30<- Zoom G7.1ut <- DBZ Bolero (und diverse andere HB bestückte Gitarren) im cleanen Betrieb kein Problem, im Distortionbetrieb (Distortion aus dem Zoom) habe ich (spez. mit der DBZ) in Spielpausen (bei aufgedrehter Gitarre) ein extremes Brummen, welches so laut ist, das das Noisegate des Zoom öffnet ( ich rede bewußt von Brummen, nicht von High-gain bedingten Nebengeräuschen und Rauschen). Bei meinen anderen Gitarren (Cort MGM mit SD Pu´s, Cort G210 mit SD designed HotRails, Yamaha RGX 421 mit SD Pu´s) tritt dieses Brummen zwar auch auf, aber weitem nicht so extrem wie bei der DBZ. Wir proben in einem Studio wo sich, leider, in unmittelbarer Nähe Hochspannungsleitungen befinden (?????? die haben aber kein 50HZ, oder????).

Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Eigenschaft

Wir proben in einem Studio wo sich, leider, in unmittelbarer Nähe Hochspannungsleitungen befinden (?????? die haben aber kein 50HZ, oder????).

Doch, haben sie. Und das wird vermutlich auch die Ursache des Problems sein. Was man dagegen tun kann? Hmm, eigentlich nix, es sei denn ihr wollt aus eurem Proberaum einen faradayschen Käfig machen ;).
Wir proben auch direkt neben einem Verladebahnhof. Da geht es ähnlich zu, was Einstreuungen betrifft. Man lebt halt damit...

Hast du mal kontrolliert, ob die Abschirmung der DBZ richtig ausgeführt ist ? Masse vom Kabel gegen die Metallteile messen etc. ...

Baue Dein Setup mal zu Hause auf. (ich hoffe, dass Du da sauberen Strom und keine Hochspannungsleitung hast). Sollte da das Brummen verschwunden sein, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass die Proberaumlocation der Grund für Dein Problem ist. Da Du bei anderen PU's das Problem nicht ganz so extrem hast, könnte es zusätzlich sein, dass Dein(e) Humbucker nicht ordentlich gewachst ist/sind (Hohlraum, Luft - verstärkt Störgeräusche).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben