Brauche Beratung für Hardwaresampler oder ähnliche Lösung für Live/Sänger

4enima
4enima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
10.203
Hi, erstmal zu mir und der Ausgangssituation. Ich singe in einer NuMetal-Coverband und wir spielen diverse Klassiker aus 90/00er, Linkin Park, Limp Bizkit, usw... in klassischer Rockbesetzung (Gitarre, Bass, Drums). Unser Drummer wünscht sich hier schon länge mal noch Turntable Scratches, Vocal-Samples/Dopplungen oder verschiedene Lead-Sounds... wie in den gecoverten Bands eben auch und meint, ob ich das als Sänger nicht noch irgendwie unter bekomme :ugly:

Die Instrumental-Fraktion bevorzugt wiederum ohne Klick + Sampletrack zu spielen, so müsste man wirklich live mit Samples oder ähnlichem performen. Notebook auf die Bühne schleppen und dann reine Controller anschließen möchte ich weniger, am Schluss läuft dann irgendwas wieder nicht und dann ist man nur am rum schrauben. Daher dachte ich, dass man hier evtl. einen Hardware-Sampler ala AKAI und Co. neben den Mikroständer stellt und darüber verschiedene Scratch-Sounds, Vocal-Schnipsel oder so Lead-Sounds (wie bspw. der LinkinPark DJ bei "Numb") einspielt und ggf. sogar aus den Songs sampeln kann und dann live über die Pads einspielen könnte.

Was würde sich denn da an Hardware anbieten und wie praktikabel ist diese Idee? Gerne würde ich hier auch auf gebrauchte (alte) Hardware zurückgreifen, ich wollte da jetzt nicht 1000€ in irgendwelche Neuware zum Testen investieren. Wäre dankbar für Input, hab in der Ecke halt null Erfahrung und vielleicht bieten sich ja auch andere Lösungen an.

Hatte auch schon überlegt ob ich mit meinem Line6 Helix oder QuadCortex da irgendwas umsetzen kann, aber die würden sich tatsächlich nur anbieten um auf den Gesang mal kurz ein Effekt zuzuschalten. Samples können diese ja beide nicht abspielen, nur Sound-Loops erstellen. Vielleicht lässt sich ja auch der Gesang einbinden für Effekte (... hab da gerade Beardyman mit seinen Kaoss-Pads im Sinn :dizzy: ), wäre aber nur netter Bonus und würde sich auch eigentlich nur auf Delay und co beschränken

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So etwas reicht vermutlich?

Hi, erstmal zu mir und der Ausgangssituation. Ich singe in einer NuMetal-Coverband und wir spielen diverse Klassiker aus 90/00er, Linkin Park, Limp Bizkit, usw... in klassischer Rockbesetzung (Gitarre, Bass, Drums). Unser Drummer wünscht sich hier schon länge mal noch Turntable Scratches, Vocal-Samples/Dopplungen oder verschiedene Lead-Sounds... wie in den gecoverten Bands eben auch und meint, ob ich das als Sänger nicht noch irgendwie unter bekomme :ugly:
Wenn sich das der Drummer wünscht:

Zum Thema Click-Track:
In dem Moment wo tempobezogene Loops und Samples dazukommen und dazu soll temposynchron livegespielt werden, kommt man um Click-Tracks nicht drum rum.

@BinaryFinary Danke, die Roland Drum-Samplepads kenn ich, spiele selbst auch Drums. Aber es geht nicht um längere Loops oder Samples, die den ganzen Song durchlaufen, da wären wir ja auch wieder bei der Geschichte, dass Klick zwingend mitlaufen muss und man am einfachsten ein Backingtracks einrichtet. (Funktioniert in der Band in der ich Bass spiele auch reibungslos, da läuft Klick+ zusätzliche Sounds als Backingtrack mit)
Geht eher drum mal kurz n paar Sounds/Scratches abzufeuern oder eine Synth-Melodie einspielen, aber eben ohne noch ein Keyboard/Synth oder Sonstiges aufzustellen.

Hi,

So etwas reicht vermutlich?

Ja, sowas könnte passen. Ich hab bisher nur null Plan von der Anwendung. Muss mir vielleicht einfach mal ein paar Youtube-Videos zu dem Aira anschauen, was man damit anstellen kann und wie die Usability ist

Okay...das las sich für mich zu erst etwas anders.
Ging für mich in die Ecke: Der Drummer wünscht sich was und der Sänger/Keyboarder muss sich was überlegen aber auf keinen Fall was mit Klick. :)

Der P6 ist eine Möglichkeit, der Dauerbrenner für diese Art von Anwendung wäre aber das Gerät von Roland. SP-404 MKII

Der P6 hat nur internen Speicher und das wäre mir zu wenig und mit SD-Karte wie beim SP-404 ist das komfortabler.
  • Speicherplätze für 48 Samples (WAV-Format, mono oder stereo)

Roland SP-404MKII

Nur ums mal gezeigt zu haben, eine MPC wäre auch eine Möglichkeit, ich glaube aber, dass wäre schon eine Nummer zu groß für den Anwendungsfall:

AKAI Professional MPC One+

Der Vorteil an der MPC wäre, dass man mit den eingebauten Effekten und über den Touch-Screen schon Richtung Pseudo-Scratching gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Synth spielen würde dann heißen, dass Du Synthsamples spielbar auf den Pads hast? Oooder wäre es vielleicht eine Idee, einen Sampler für die Scratches und FX zu nehmen und dazu ein kleines Midikeyboard, mit einem von den kleinen Behringer-Synths?
Ich hab unter anderem nen Pro Vs. Mini, der ist mit neuer Firmware mittlerweile fünfstimmig, Sounds kannste am PC editieren und laden, live wirst Du ja nicht schrauben, da spielen die kleinen Regler keine Rolle. Oder, wenn er lieferbar ist, den hier für Synth-Leads? https://www.amazona.de/behringer-grind-semimodularer-hybrid-synthesizer/
Das, was im Grind den Sound macht, hat ein Kumpel im Eurorack, schon sehr geil. Müsstest Dich dann halt bisschen mit Synthese beschäftigen.
Müsste dann entweder eben ein kleines Keyboard dran, oder Dir reicht sogar das "Keyboard" des Sequencers, ist aber ungeil, hab den Crave, der hat den gleichen Sequencer.
Solche Dinger einmal im Koffer verkabeln, Ständer drunter, dann ist das auch kein Generve beim Auf- und Abbau.

Geht's hier eher um die Frage der Hardware oder um die Erstellung von Samples? Bei letzterem wäre es hier richtig platziert, bei ersterem sollten wir den Thread besser woanders hinschieben.
BTW: S. Diskussion hier könnte man auch zusammenführen[