Brauche 2 Kanäle, Rhytm und Lead, beide verzerrt

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
opferstock
opferstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
1.256
Kekse
2.643
Ort
Schweiz
Ich suche einen Amp, der mir schöne Powerchords liefert und zusätzlich noch einen geilen Leadsound bereit hält, clean ist nicht so wichtig. Ich lande immer bei Marshall TSL oder JVM. Auch der Fender Super Sonic ist ein Kandidat. Ich möchte ein Topteil und eine 2x12 Box nutzen. Es läuft also auf einen 3-Kanaler hinaus.
Was empfehlt ihr?
 
Eigenschaft
 
Cornford MK50 oder MK50II (mit Clean) :D :rock:

Ein echter Edel-Marshall... und passende 2x12 gibt es auch...
 
Hallo,
der Cornford NK50II ist natürlich allerfeinste Sahne, kostet aber auch in Deutschland,
wenn überhaupt lieferbar, ca. 2900,00 € (B-Stock 2.649 €)in England ca. 1.999 GBP.

Der Amp der deinem Bedarf sehr nahe kommt, könnte eine Blackstar Series One 50 sein.
Der hat einen Cleankanal mit 2 selektierbaren Grundsounds. Wird der Gainregler auf
Anschlag gedreht, hast du einen schönen, satten Crunchsound.

Der Gainkanal wartet mit 2 selektierbaren Gainstufen auf. Gain 1 hat bereits genügend
Verzerrung für Hardrockgitarristen. Gain 2 ist etwas lauter und schieb noch mal etwas
Sahne hinterher.

Alle 4 Setting sind per robustem Fußschalter abrufbar.

Die Klangregelung ist effektiv. Mit dem ISF-Poti kannst du nochmal eine Feinabstimmung
des Bass-Mitten-Höhenanteils vornehmen.

Da die 50 Watt Leistung den meisten schon zu laut sind, hat der Blackstar ein Power Attenuator
Poti, mit dem die Leistung auf 5 Watt (ohne nennenswerte Soundverluste) begrenzt werden kann.

Dazu gibt es noch einen seriellen Effektloop mit einem Anpassungschalter auf Bodeneffektgeräte
oder Studiogeräte.

Gruß
Jo
 
Wenn du zwei Sounds brauchst, warum einen 3-Kanaler?

Ein Orange Dual Terror liefert genau wonach du suchst. Der Fat Channel komprimiert ein Stück mehr, hat ein wenig mehr Gain und klingt etwas fetter als der Tiny Terror Channel, aber beide haben mehr als genug Gain.

Ich fahre hier den Tiny Channel mit Gain auf ca. 14:30 Uhr, Endstufe auf 12:00 Uhr, Tone auf ca. 13:30, einem kleinen bisschen Boost aus einem Bad Monkey mit einer Tele (Singlecoil, low output). Vllt kannst du dir ja eine Vorstellung machen. ;)

http://soundcloud.com/tracinggiants/incepting_collapse

Den Fat Channel kannst du dann locker als Lead Channel nehmen. Natürlich ist der Amp nix, wenn du den Grundsound (eher britisch, eben Orange) nicht magst.

P.S. Super transportabel ist die Kiste obendrein. ;)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall DSL oder Marshall 6100 (nur noch gebraucht).

Der 6100 hat insgesamt 9 Soundmodes, die du auf 3 Kanäle legen kannst. In deinem Fall Clean a la JTM 45 (light crunch), Overdrive a la JCM 800/900 (er kann beides) und halt den Leadsound (pur, mit gainboost odet midscoop). Toller Amp! Endstufe von 100 über 50 auf 25 Watt reduzierbar, kann Midi und hat sogar einen low volume Kompensator dabei! Das gibt dem Amp mehr Fülle, wenn du den Master nicht so aufreißen kannst. Liegt bei ebay immer so um 600-700 Euro, wenn`s nicht gerade ne Sammler-Edition ist, die angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Orange klingt ja nun sehr gut und wenn ich Briten hassen würde, dann würde ich auch Marshall hassen. Ich will aber nicht den einen Kanal anblasen müssen, damit er fett cruncht, ich will mit einem Fusstritt zwischen fettem Rhythm-Sound und Lead (lauter, mehr Gain) umschalten können, daher auch 3-Kanaler, nur den Clean Channel brauch ich dann nicht.

Ich hab nen JCM 900, den Gainkanal anzufetten ist scheisse und den Cleankanal anzufetten geht zwar, aber dann muss ich 2mal treten (Stomp aus, Lead ein). *würg*
 
Vielleicht das Palmer Fat 50 Top mal ausprobieren? Wäre einen Versuch wert. Der hat auch einen Boost im Gain Kanal (auch im Clean, aber darum geht es ja nicht), der fußschaltbar ist und eigentlich das macht, was du willst, wenn ich Dich richtig verstehe. Hab dazu ein Review geschrieben und noch ein anderer User auch, glaube ich. (Bei mir ging es um den Combo, aber es gibt - meine ich - auch ein extra Review zum Top) -- Musst Du mal bei den Reviews gucken.
Grüße :)


EDIT: Zu den Marshalls: Ich würde eher den JVM nehmen als den TSL. Klingt - finde ich - geiler und du hast ganz viele Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Orange klingt ja nun sehr gut und wenn ich Briten hassen würde, dann würde ich auch Marshall hassen. Ich will aber nicht den einen Kanal anblasen müssen, damit er fett cruncht, ich will mit einem Fusstritt zwischen fettem Rhythm-Sound und Lead (lauter, mehr Gain) umschalten können, daher auch 3-Kanaler, nur den Clean Channel brauch ich dann nicht.

Ich hab nen JCM 900, den Gainkanal anzufetten ist scheisse und den Cleankanal anzufetten geht zwar, aber dann muss ich 2mal treten (Stomp aus, Lead ein). *würg*

Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Die beiden Kanäle im Dual Terror sind beinahe identisch. Mit dem Tiny Terror Channel kannst du dir (auch ohne Boost) ein richtig fettes Rhytmusbrett zaubern (auf der Aufnahme war der TS vorwiegend wegen des Low Cuts drauf). Der Fat Channel unterscheidet sich vom TT Channel nur dadurch dass er ein wenig dicker klingt, ein Mü mehr Gainpotential hat und eben ein bisschen stärker komprimiert. Aus dem kannst du dir dann locker lässig einen super Leadsound zaubern. Die Lautstärke der Kanäle ist einzeln einstellbar, also ist auch der Lautstärkeboost weniger das Problem. Die beiden Kanäle sind natürlich fußschaltbar.

Die Sounds die die Kiste bringt sind kaum zu glauben und du hast keinen unnützen Cleanchannel. ;)

Gruß, David.
 
Peavey 5150 kann das was du willst im einen channel crunch im anderen "auf die fresse" lead ... wenn du's britisch magst den 6534
 
So, nach 4 Monaten möchte ich mich bedanken für eure Vorschläge, Mühen und Hilfe. Habe mir jetzt ein blaues 6100er Marshalltop zugelegt mit dazu passender abgeschrägter Box. War mir bisher gar nicht so bewusst, dass es den gibt. Also Jaydee hat was gesagt, aber vorher als ich was über den gelesen habe dachte ich, das wäre so ein Müll wie AVT oder so. Tja, lesen bildet. Bin sehr angetan von dem Amp.Hat nen schönen Cleankanal, den ich wohl selten brauche und die Gainmodes reichen für mich völlig aus. Nochmals danke und allen noch nen schönen Sonntag :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben