"brauchbares" Band-Recording für kleines Geld?

• Ersteller Ringooo
  • Erstellt am
Ringooo
Ringooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Anfänger in Sachen Recording, daher ein paar Fragen:
Ich möchte mit meiner Band (Geang, 2x Gitarre, Bass, Drums) demnächst ein paar Aufnahmen machen. Wir haben bereits eine (ziemlich alte, dafür aber qualitativ nicht schlechte) PA-Anlage. Wir möchten keine "professionellen" Aufnahmen, sondern "brauchbare" Ergebnisse mit möglichst wenig finanziellem Aufwand.

Daher auch meine Frage: Ist es möglich das Schlagzeug mit Mikros abzunehmen, die an unser Mischpult (ohne Direct-Outs) angeschlossen sind, daran die Endstufe und dann per USB-Audio-Interface in den PC?

Vielen Dank für die Hilfe,
Ringooo

Eigenschaft

Wollt ihr weitgehend alles gleichzeitig einspielen oder mit Overdubs arbeiten?
Soll das ein Demo werden oder nur der Kontrolle dienen?
Budget?

Daher auch meine Frage: Ist es möglich das Schlagzeug mit Mikros abzunehmen, die an unser Mischpult (ohne Direct-Outs) angeschlossen sind, daran die Endstufe und dann per USB-Audio-Interface in den PC?

Das geht nicht ohne Weiteres. Von diesem Mischpult aus bekommt ihr keine Einzelspuren in den Rechner.

Wir haben vor, alles einzeln einzuspielen, und dann eben am PC mit der entsprechenden Software zusammenzufügen.
Das ganze soll dann schon so eine Art Demo werden.

Ich war gestern in der Thomann-Filiale (allerdings nur kurz) und habe da mal nachgefragt, da sagte der Verkäufer dass wir mit vorhandenem Mischpult und Endstufe nur ein Interface bräuchten.

Budget sollte möglichst unter 500€ bleiben, wobei wir schon Mikros fürs Schlagzeug haben und die Gitarren und Bass evtl. mit einem Interface an den PC anschließen und mit Amp-Modelling-Software aufnehmen.

Eine Endstufe braucht ihr für's Recording nicht.