brauchbare, LEISTBARE sequencer software?

  • Ersteller klampfenburli
  • Erstellt am
K
klampfenburli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.19
Registriert
27.12.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!

Ein Freund von mir ist gerade dabei, sich ein kleines "Studio" (naja nennen wirs homerecording-set ;-) ) zusammenzustellen. Er hat jetzt soweit mal alles, was er dafür braucht.

Nun stellt sich die Frage nach der sequencersoftware. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Samplitude SE 9 (war mal auf der keys heft-cd) gemacht. Das konnte eigentlich alles, was ich gebraucht habe...man konnte so viele spuren aufnehmen wie man wollte, es waren einige brauchbare effekte dabei und das programm war sehr übersichtlich...blöderweise läuft das aber nicht auf windows 7(betriebssystem des laptops von meinem freund)...

Auf dem Keys Jahrbuch 2011 ist eine Silver Edition von Samplitude 11, das habe ich dann gleich mal bestellt nachdem ich ja mit der heft version der 9er version recht zufrieden war. Jetzt habe ich aber diese 11er version ausprobiert und feststellen müssen, dass die version um einiges abgespeckter ist, als damals die 9er version. (man kann die spuren nicht schneiden, man kann nur maximal 8 spuren aufnehmen..die man ja normalerweise alleine schon fürs schlagzeug braucht! ... und einige effekte sind auch ausgespart)

Die normale version von dem programm kostet um die 500 euro, was sie für unsere zwecke komplett uninteressant macht.


Nun meine Frage:

Könnt Ihr mir ein aufnahmeprogramm empfehlen, dass einerseits nicht unbrauchbar ist weil es so abgespeckt ist und andererseits nicht gleich 2000 euro kostet?? budgetgrenze wär so sag ich mal 50 euro..

wie gesagt ich bräuchte nur ein programm, mit dem man ca 20 spuren aufnehmen kann, ein paar brauchbare effekte und presets beinhaltet und mit dem man die spuren ordentlich bearbeiten kann..

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Euer Budget ist ja nicht gerade üppig - um nicht zu sagen fast unmöglich. Aber da fällt mir nur Reaper als vollwertiges Programm ein. Das kann man für 30 Tage testen und kostet dann 40 $. Das wird hier häufig empfohlen. Über die Effektqualität kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutze. Die sollen aber auch O.K. sein. Ausserdem findet man hier im Forum auch einen Link zu Freeware-Plugins. Und damit kämt Ihr schon weit. Reaper müsste dem entsprechen, was Ihr Sucht. Einziger Wermutstropfen ist wohl die fehlende Übersetzung. D.h. von zuhause aus ist das Programm Englisch. Wenn das stört gibt es wohl auch Leute, die das Programm übersetzt haben. Das kann man wohl nachinstallieren. Da findet Ihr bestimmt Unterstützung hier im Reaper Subforum oder im Reaper eigenen Forum.

Sonst gibt es nur die üblichen Heftbeilagen (Samplitude, Cubase LE usw.) für den Preis. Allerdings ist der Funktionsumfang dort teilweise mehr oder weniger eingeschränkt. Diese Programme liegen auch in irgendeiner Version den meisten Interfaces bei. Und das hat hoffentlich Dein Freund auch gekauft (falls er es noch nicht hatte);)
 
Nun stellt sich die Frage nach der sequencersoftware. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Samplitude SE 9 (war mal auf der keys heft-cd) gemacht. Das konnte eigentlich alles, was ich gebraucht habe...man konnte so viele spuren aufnehmen wie man wollte, es waren einige brauchbare effekte dabei und das programm war sehr übersichtlich...blöderweise läuft das aber nicht auf windows 7(betriebssystem des laptops von meinem freund)...

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Lg

Generell, läuft Samplitude 9 SE unter Windows7.

Womit habt ihr denn ein Problem? Mit der Installation?

Dann probiert es mal mit einem Rechtsklick auf die setup.exe, und dann unter Eigenschaften das Häkchen unter Kompatibilität auf XP setzen.
 
+1 für Reaper. Das ist inzwischen richtig gut und braucht sich vor den anderen großen nicht zu verstecken. Meiner Meinung nach beim Preis/Leistungsverhältnis ganz weit vorne :)

Grüße
Nerezza
 
Reaper ist sehr empfehlenswert!
 
Bin von Cubase auf Reaper umgestiegen, ist meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig! :great:
 
Falls du mit Reaper gar nicht zurecht kommst, dann gibt es zwischen Samplitude SE und der 500€ Version auch noch "Samplitude Music Studio". Aktuell ist die Version 17 und kostet 80€, bei ebay oder sonst wio findet man aber teilweise auch noch ältere Versionen im Neuzustand für deutlich weniger.

Ansonsten auch von meiner Seite die klare Empfehlung für Reaper.
 
Cubase Elements
Sonar Home Studio ... wenn es das noch gibt.
 
erstmal danke für alle antworten! =)

Reaper scheint ja wirklich ein guter Tipp zu sein, das werden wir uns auf jeden fall mal anschauen =)

@Pars_ival: ja ein interface hat er schon bestellt, is aber noch nicht gekommen, drum weiß ich jetzt nicht ob da ein sequencer dabei ist ;)

@Tonfilter: ja es ist an der installation gescheitert und da es ja schon ein älteres programm is, bin ich mal davon ausgegangen dass das nicht mit windows 7 kompatibel ist ... vielleicht lässt sich ja mit deinem trick was machen =)
 
Ganz bestimmt,also wenn ihr Geld sparen wollt und dir die SE 9 damals so gut gefallen hat,ist es den Versuch wert.
Ansonsten kann ich mich den reaper empfehlungen nur anschliessen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben