Brauchbare Hörproben mit dem NEtbook aufnehmen - Tips dazu?

T
Tobi24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.13
Kekse
0
Hallo wiedermal
folgendes "Projekt" habe ich mir vorgenommen. Vorab: Ich baue Bambusflöten und möchte mit diesen brauchbare Aufnahmen machen können quasi als Hörproben. Da ich gerne flexible Aufnahmen z.B. in verschiedenen Räumen aufnehmen möchte, habe ich angefangen mit meinem kleinen Asus Netbook Aufnahmen via Audacity zu machen.

Bisher habe ich ganz gute Aufnahmen an meinen großen PC machen können, Der kleine Asus(ein eeePC 4G) hat da wohl aufgrund seiner, ich sage mal, normalen Soundkarte, ein Problem und macht nicht so gute Aufnahmen übers Mikro. Nun weiß aber ich mittlerweile das es externe Soundkarten für eben jenes Problem gibt. Diese werden wie USB-Sticks angeschlossen und verfügen auch oft über Mikrofon bzw line-in anschlüsse.

Nun wollte ich die PRofis unter euch fragen was ihr für Erfahrungen mit solchen externen Soundkarten gemacht habt, was die im Homerecordingbereich bringen und ganz wichtig welche ihr mir empfehlen könnt.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Bis dahin
Grüße an alle

Eigenschaft

...ja, um ein externes Interface kommt man in solchen Fällen kaum herum.

Achte aber darauf, daß das Interface einerseits eine eigene Stromversorgung hat und andererseits auch 24bit beherrscht- mehr Headroom kann man bei Flöten ganz gut brauchen.
Phantomspannung sollte das Interface auch liefern können.

Sieh dich am besten mal in der 100€-Preisklasse um (oder einer höheren), such dir was passendes aus und poste das Ergebnis deiner Suche hier...

...wenn du ein anständiges Mikrofon benutzen willst, brauchst du wohl Phantomspannung, und keines der ausgesuchten Interfaces liefert sie.
Ich kann nur dazu raten, ungefähr 100€ auszugeben für ein gutes Interface- die sind auch nicht wesentlich größer, aber...wie sagt man so schön:
Billig gekauft ist zweimal gekauft.
Glaub mir, das lohnt sich...

Das, was du ausgesucht hast, ist überwiegend eher was fürs Heimkino, das ist nix für Musiker.

Hast du denn schon ein Mikro oder nimmst du mit dem internen Mikro des Netbook auf? Wenn du erstmal nur ein Mikro kaufst (was du für eine externe Soundkarte ja sowieso musst), dann kannst du erstmal probieren, ob du überhaupt eine Karte brauchst. Eine Verbesserung sollte auf jeden Fall hörbar sein.

Außerdem kriegst du für 100 Euro auch bereits ein Zoom H1 oder ähnliches, was du sowohl standalone als auch als Audiointerface benutzen kannst.
Und es ist wesentlich komfortabler zu handhaben, wenn man mal schnell was aufnehmen will. Und man kann es immer dabei haben.

Aha. Danke für die Tips.
ICh habe ja bereits einige externe Mikros. Wenn ich musiziere und über meinen großen Rechner aufnehme hört sich das um längen besser an als über das Netbook. Also muß es wohl an der Soundkarte des NEtbooks liegen. Und meine Idee ist es, einfach die Soundkarte "aufzupimpem" und dann genausogut aufnehmen zu können.
MEine Intention ist wohl, eher einen Sound in dieser Richtung zu bekommen mit meinem NEtbook: http://www.youtube.com/watch?v=6LxRdPK-wg0

Das müsste doch auch ohne großen Aufwand mit meinen Netbook irgendwie machbar sein - oder?

Der Tip mit dem Zoom H1 ist auch gut. Werde ich mir als Plan B zurechtlegen wenn es mit dem NEtbook gar nicht hinhauen sollte.

Bin gespannt auf weitere Tips

Gute Idee- einen Handheld-Recorder benutze ich auch, das ist schon praktisch und klingt auch nicht schlechter als über ein Interface.
Es gibt auch Handheld-Rekorder, an die man externe Mikrofone anschließen kann.
Was für Mikros hast du denn eigentlich schon?

ICh habe ein Sennheiser evolution serie 800 welches nicht kompatibel ist mit meinen PCs und wenn überhaupt ultra leise aufnimmt. BEsser funzt das mit meinen König Ansteckmikro welches zwar billig war, aber einen erstaunlich guten Sound aufnimmt. Dann noch ein klassisches Aufstell ikro von Heise welches wohl weniger für Musik eher für Stimme gedacht ist.

ICh würde aber immer noch gerne über mein Notebook aufnhemen da ich z.B. via Internet musikstücke üben kann und danach gleich aufnehmen könnte. HEute kommt die (Test-) Soundkarte - mal sehen wies klappt...

HAllo wieder
kurzer BEricht. HEute habe ich die USB Soundkarte Aureon von Terratec bekommen. ICh habe das Teil per Drag and drop gleich an meinen Netbook angeschlossen und danach mein Audacitymusikprogramm und die systemkonfigs auf die Terratec eingestellt. Dann meine Flöte geholt un direkt drauflos gedudelt. Und siehe da: Das AufnahmeErgebniss war um lääängen besser als ohne die Soundkarte. Ich hab verglichen und probiert und war wirklich erstaunt wie viel diese kleine Soundkarte doch ausmacht. Die eher lumpige Sundkarte aus meinem Asus netbook wurde wo optimal aufgewertet und ich bekomme klare,rauschfreie und entsprechend laute Aufnahmen hin.Wow. Für meine ZWecke völlig ausreichend.
Vielen Dank für die Hilfestellung euch allen!