brauch rat bei speakertausch

  • Ersteller sande84
  • Erstellt am
sande84
sande84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
19.02.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Berlin
so ich besitze seit längeren die crate gt 412 sl box(seventy80 speaker drinne,16ohm) die ich damals für schlappe 230 euro neu bei thomann gekauft habe.leider bin ich nach mehreren vergleichen nich mit dem sound der speaker zufrieden.würde sie gerne gegen vintage 30s austauschen.

jetze meine frage, kann mir jemand helfen und mir sagen was ich dabei beachten sollte, und obs irgentwo eine detailierte anleitung dazu gibt.hab keine gefunden.:confused:
ausserdem kann man die impedanz ja bei der box auf 8 ohm umschalten,aba das ist ja denk ich ma egal oder?würden die neuen dann ja auch automatisch tun!?

glaubt ihr das es quatsch ist die speaker evtl. gebraucht zu kaufen?

wär nett wenn ihr mir helfen könnten oder mir vorhande threats zu dem thema sagen könntet. ich bin halt total unerfahren was so selbstbau angeht
 
Eigenschaft
 
nabend,
zum letzten zuerst, gebrauchte speaker sind auf jeden fall ne gute sache, vorrausgesetzt der verkäufer macht nen ehrlichen eindruck, musste mal hier im flohmarkt schauen, da werden immer mal wieder welche angeboten... hab da auch vor kurzem erst zwei gefunden, sogar nagelneu und knapp 40 euro billiger als zwei neue z.B. beim großen T.

zum zweiten, die Impendanz berechnet sich aus den Impendanzen der Speaker, d.h. wenn du andere Speaker als 16 Ohmige benutzt (und diese anders verdrahtest) kommste bei anderen werten raus. bei 4 Speakern mit 16 Ohm hatteste wahrscheinlich gesamtimpendanz von 4 Ohm (bei Parallelschaltung).
von daher würd ich dir, da die box ja allem anschein nach an deinem amp probemlos gefunzt hat, wieder zu der 16 Oh Variante der Speaker raten.

viel spss übrigens mit den v30, hab ich und sind echt :great: an meiner 5150 Combo

grüße
Friedel

edit: hab gerade nochmal nachgeschaut, hier nen link für ein paar infos bei der verdrahtung von speakern:
http://www.electricbass.ch/artikel/impedanz-speakerschaltungen/
sprich bei 4 Speakern mit 16 Ohm müsstest du alle Plus-Kontakte der Speaker mit dem Plus Kontakt der Eingangsbuchse und alle Minus Kontakte mit dem Minus der Eingangsbuchse. Dan kämst du auf 4 Ohm insgesamt.
Wie das mit dem Schalter auf 8 Ohm funktionieren soll, weiss ich auch nicht so genau, könnte aber sein, dass dan pro Eingangsbuchse nur zwei Speaker angeschlossen sind (1/16 + 1/16 = 2/16, entspricht 8 Ohm).
Hoffe ich konnte helfen.
 
ich drücks mal so aus:

du bekommst ne harleybenton mit V30ern für 348 neu
eine Framus Dragon 412 mit V30ern für grad mal 300 steine gebraucht.

wenn du dir die speaker einzeln zusammenkaufen musst, dauerts erstmal ne ganze zeit
und vor allem unnötig kohle ( rechne pro speaker 70 bis 80 euro plus versand).

hol dir ne V30-Box und verhöker deine alte (ääähm, die box natürlich :D )
100 taler bekommste mit sicherheit noch dafür und somit kost dich die neue grad mal 200 bis 250 euro.
ohne stress und ohne basteleien (die schnell zum problem führen können, wenn man sich nicht auskennt und nen fehler macht ;) )

ich würds mir überlegen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben