tupian
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen an der A-Saite meiner Bratsche:
2-3 Zentimeter cm über dem Griffbrettende löst sich früher oder später immer die Umwicklung meiner A-Saite.
An dieser Stelle kann ja weder Steg noch Sattel die Ursache sein.
Ich habe auch schon mit unterschiedlichen Saiten experimentiert, und es ist trotzdem immer wieder die gleiche Stelle.
Meine einzige Idee dazu: mache ich die Saiten falsch sauber???
Ich nehme einen Lappen und reibe damit zwischen Daumen und Zeigefinger die Saiten sauber, bis es vom Kolophonium nicht mehr quitscht.
Ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen,dass das der Saite schaden könnte.....
Aber vielleicht ist es die Stelle, wo ich quasi aufhöre zu reiben, weil weiter oben kein Kolophonium klebt.
Sonst fällt mir nicht ein, was die Ursache sein könnte??
Vielleicht"knicke" ich die Saite beim Reinigen versehentlich, kann sowas sein?
Oder kennt jemand so etwas?
Ich bin gespannt auf eure Ideen dazu.
LG Petra
ich habe ein seltsames Phänomen an der A-Saite meiner Bratsche:
2-3 Zentimeter cm über dem Griffbrettende löst sich früher oder später immer die Umwicklung meiner A-Saite.
An dieser Stelle kann ja weder Steg noch Sattel die Ursache sein.
Ich habe auch schon mit unterschiedlichen Saiten experimentiert, und es ist trotzdem immer wieder die gleiche Stelle.
Meine einzige Idee dazu: mache ich die Saiten falsch sauber???
Ich nehme einen Lappen und reibe damit zwischen Daumen und Zeigefinger die Saiten sauber, bis es vom Kolophonium nicht mehr quitscht.
Ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen,dass das der Saite schaden könnte.....
Aber vielleicht ist es die Stelle, wo ich quasi aufhöre zu reiben, weil weiter oben kein Kolophonium klebt.
Sonst fällt mir nicht ein, was die Ursache sein könnte??
Vielleicht"knicke" ich die Saite beim Reinigen versehentlich, kann sowas sein?
Oder kennt jemand so etwas?
Ich bin gespannt auf eure Ideen dazu.
LG Petra
- Eigenschaft