"Brant Bjork" - Thread

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Mit einigem Erstaunen musste ich feststellen, dass es noch gar keinen Thread von Mr. Bjork gibt.

Eine kurze Beschreibung lt. Wikipedia:

Brant Bjork (* 19. März 1973) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker, Musikproduzent und Chef eines Plattenlabels. Er wurde als Schlagzeuger der Bands Kyuss und Fu Manchu zu einem stilprägenden Musiker des Stoner Rock, bevor er 1999 seine Solokarriere startete, die ihn auch außerhalb der Stoner-Rock-Szene bekannt machte.

Als Gründungsmitglied und Songwriter der Stoner-Rock-Begründer Kyuss verließ er 1993 nach dem dritten offiziellen Album Welcome to Sky Valley die Band und produzierte im selben Jahr Fu Manchus Debütalbum No One Rides for Free. 1997 schloss er sich Fu Manchu als Schlagzeuger an und veröffentlichte mit der Band bis 2001 mehrere Alben. Zuvor initiierte er 1996 zusammen mit dem Ex-Kyuss-Kollegen Josh Homme die Desert Sessions, aus denen die Queens of the Stone Age und Eagles of Death Metal hervorgingen...
.
.
.
Ich hatte vorletzte Woche die Ehre Kyuss Lives! auf dem W:O:A live zu erleben, und war begeistert von seinen tonnenschweren Grooves, die er mit so einer Leichtigkeit aus dem Ärmel schüttelte. Optisch hatte er eine immense Ähnlichkeit mit John Bonham, nur mit einem (bekifften?) Dauergrinsen.

So far: Für mich ist Brant eine klasse Rockdrummer der alten Schule, der es versteht im Zusammenspiel mit dem Bassisten Rhytmen und Grooves zu spielen, die durch Mark und Bein gehen, perfekt im Timing und dynamisch, wie nur wenige es schaffen.

Eure Meinungen?

LG
sick
 
Eigenschaft
 
Hä!!
Der spielt Schlagzeug? Ich dachte immer er wär Gitarrist.

Ich hab ihn vor ein paar Jahren in Bayreuth gehört. Seit der Zeit weiss ich, was Stoner-Rock wirklich bedeutet. ;)
Auf alle Fälle hat der dort total abgedreht Gitarre gespielt. Solche Riffs bringt man wohl nur zusammen wenn man (Achtung Kalauer!) "stoned" ist.

Die (alten) Kyuss-Songs bestechen jetzt nicht wirklich mit ausgefallener Rhythmik. Ein Filigran-Techniker scheint er nicht zu sein. Zu dieser "saftigen" Musik passt das aber.
Ich mag Drummer die geradeaus spielen (Phil Rudd, Max Weinberg) viel lieber als solch Technikgefrickel.

Kyuss und Brant Bjork sind schon cool. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei seinen Solosachen spielt er Gitarre, aber urspruenglich ist er Drummer.
Und bzgl. Kyuss gibts ja immer den großen Zwist, welcher der bessere Drummer war: er oder Alfredo Hernández. Da treffen wieder zwei Lager auf einander. :)
 
Danke Danke Danke für diesen geilen Thread! Ich bin einer der grössten Kyuss und Brant Bjork Fans, die es auf diesem Planeten gibt;) Letztes Jahr Kyuss Lives in Köln mit ihm am Schlagzeug! Aaaaalter war das super, nicht nur er alleine sondern die Mischung machts! Keine andere Band hat diesen Sound wie Kyuss einfach nur bäm aufs Maul und mitwippen ist angesagt. Er ist auch als Solokünstler genial und hat richtig gute Scheiben schon rausgebracht. Vor allem dieses tiefenentspannte was der einem immer vermittelt, auch beim trommeln ob stoned oder nicht, man einfach gut!
Boah Simon jetzt krieg dich mal wieder ein!:D
 
Mich würde ja interessieren, was Herr Bjork für Equipment hat, ich weiß nur, dass er ein Ludwigset spielt.
Aber Gerüchten nach hat er auf "Welcome To Sky Valley" bei einigen Songs (z.B. Gardenia) ein 24" Ride Becken als Crash benutzt.
Der druckvolle Sound von ihm ist einfach gigantisch!

LG
sick
 
I record with a late 70’s Ludwig 4 piece kit. It’s small and tight. Live I play an early 80’s Ludwig kit. It’s a little bigger. It’s the same one I played in Kyuss & FuManchu.
Ich tippe beim Studiset auf 22,13,16 und beim Liveset auf 24,14,18.
Becken sind wohl nen 24er Avedis Ride, nen 20er Avedis Crash + 15er New Beat Hats.
Natuerlich wird das 24er meistens durchgecrasht, so wie es sich bei 24ern auch gehoert! :)
 
Das Racktom dürfte hier quadratisch sein (wirkt fast tiefer wie breit) http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0
Die Bassdrum sieht wie eine 24" aus.

Diesen durchgecrashten Ridesound finde ich klasse. Diese angezerrte Gitarre (Fuzz) ist auch genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben