Brandoni Infinity und Direktkauf in Castelfidardo

O
ohrenschmaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
11.11.18
Beiträge
5
Kekse
166
Liebe Akkordeonisten/innen,

falls jemand auf der Suche nach einem spitzenmäßigen Akkordeon ist – ich habe nach monatelangem Hin und Her endlich mein Trauminstrument gefunden: eine Brandoni Liberty. Das Instrument ist ziemlich neu auf dem Markt und nicht wirklich ein Schnäppchen. Als Normalverdiener musste ich erst mal tief durchatmen. Es ist aber wunderbar verarbeitet, hat eine tadellose Mechanik und einen lebendigen, tollen Klang, mit einer Ansprache und Dynamik von grazilem pianissimo bis Balkanbeat-forte.

Leider ging dem Kauf dieses Instruments eine leidvolle Geschichte voraus, die ich – auch interessiert an den Erfahrungen Anderer – gerne teilen möchte.

Ich habe zuerst ein Akkordeon bei einem namhaften Hersteller in Castelfidardo bestellt. U.a. mein favoriter Akkordeonist spielt ein Instrument aus diesem Haus, und ich dachte: super, genau so eins will ich auch. Als nach einiger Verzögerung und immer neuen Erklärungen, warum es nun gerade doch länger dauert, mein Akkordeon endlich ankam, gab es eine böse Überraschung. Es waren andere Kinnregister verbaut als ich bestellt hatte, am Gehäuse war eine kleine Macke, die Diskant-Register schalteten nicht sauber, über ein Dutzend Töne waren nicht richtig gestimmt, im Innern fanden sich Stimmplatten unterschiedlicher Hersteller, die dazu noch unsauber auf den Stimmstöcken angebracht waren waren, der geöffnete Balg ließ sich ohne große Kraft einfach zusammendrücken, der Klang und die Ansprache des Instruments waren generell sehr mäßig und und und. Nach ein, zwei Stunden Spielen verklemmte sich dann noch der Converter-Umschalter. Damit ging gar nichts mehr. Kurzum: das Akkordeon (eigentlich ein Instrument der Oberklasse!) war eine Total-Katastrophe.

Ich war fassungslos, wie ein solch renommiertes Unternehmen einen solchen Pfusch abliefern kann. Der Hersteller weigerte sich allerdings, mir mein Geld rückzuerstatten und wollte statt dessen nachbessern. Dieses Instrument wollte ich aber unter keinen Umständen haben, und da ich auch kein Interesse an einem Rechtsstreit hatte (dieser hätte wahrscheinlich vor einem italienischen Gericht ausgetragen werden müssen), bot ich an, das Modell ohne Converter für denselben Preis zu nehmen. Das von mir gekaufte Akkordeon war zugegebenermaßen ziemlich günstig gewesen, der Hersteller hatte mit einem beträchtlichen Rabatt gelockt. Vielleicht kann man für diesen Preis einfach kein gutes Instrument bauen, dachte ich. Mein Vorschlag schien mir also eine Lösung, die für beide Seiten okay sein könnte.

Nach einiger Verzögerung (und verschiedenerlei Begründungen) kam das neue Instrument an. Als ich es auspackte, die nächste Überraschung: Die Diskantseite war dieselbe wie die vom ersten Instrument – mit der Macke am Gehäuse und den falschen Kinnregistern. Der Hersteller hatte lediglich die linke Seite ausgetauscht – und auf der Diskantseite immerhin die Stimmstöcke. Alles in allem war das Instrument deutlich besser als das erste, ich hatte von dem Hersteller aber endgültig die Faxen dicke. Nachdem ich gedroht hatte, mit meinen Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen und Ross und Reiter zu nennen, bot mir das Unternehmen schließlich an, das Geld zurückzuüberweisen und das Instrument zurückzunehmen.

Am Ende hat sich alles gefügt und ich habe mein Trauminstrument gefunden. Die ganze Geschichte hat mich aber fast acht Monate Zeit und viel Nerv gekostet.

Und es würde mich sehr interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen mit einem Direktkauf in Italien gemacht haben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Ohrenschmaus,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Instrument und viel Spaß damit. Hast du die Brandoni hier in Deutschland gekauft, direkt bei Brandoni bestellt oder in Castelfidardo vor Ort gekauft?

Was das erste Instrument angeht: Warst du in Castelfidardo vor Ort?
Handelt es sich bei bei dem verkorksten Instrument zufällig um ein Akkordeon des Herstellers, dessen Name aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt "Sieg" heißt? Wundern würde mich das nicht. Einerseits in tatsächlich Spitzeninstrumente liefern, die super klingen und leicht sind, anderseits Instrumente liefern, die gerade eben den technischen Daten aus der Tabelle entsprechen, ohne zu wissen, was genau man für ein Akkordeon bekommt.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tobias,

Verzeihung, ich hatte mich verschrieben: Ich habe eine Brandoni Infinity gekauft, keine Liberty!

Dieses Instrument habe ich beim Händler in Berlin gesehen und gekauft. Nach den geschilderten Erfahrungen war mein Interesse an blind gekauften Instrumenten nicht mehr so groß.

Bezüglich des ersten Instruments möchte ich keine Namen nennen. Aber dass dir auf Anhieb "Sieg" einfällt...
Dieses Instrument habe ich jedenfalls von hier aus bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ohrenschmaus,

herzlich willkomen im MB-Akkordeonforum! Viele Spieler suchen ihr ganzes Leben lang nach dem richtigen Instrument. Einige werden ihn auch finden. Ob Du das richtige Instrument wirklich gefunden hast, wird nur die Zeit bestätigen. Wenn Du es z.B. 10 Jahre lang mit der gleichen Freude spielen wirst, wirst Du zu den glücklicheren gehören. Ich kenne auch einen Mann, der dasselbe Instrument wie Richard Galliano spielen wollte. In diesem Fall handelte es sich um einen Auftrag über einen offiziellen Handelsvertreter in der Slowakei. Auch in diesem Fall endete es nicht gut. Aber es ist kein Wunder. Viele italienische "Riesen" schon beendet haben: Dallapé, Borsini, BB, … Hohner ist nicht mehr in deutschen Händen, Weltmeister hartnäckig kämpft, um zu überleben. Die Produktionskapazität von Akkordeonbauer übertrifft die reale Nachfrage um Zeiten von Prozent. Sie alle sparen Ressourcen und versuchen, die Produktion effizienter zu gestalten. Konvertormechanik produzieren etwa zwei Unternehmen für alle anderen. Das gleiche gilt für Stimmzungen. Hohner realisiert das Outsourcing von billigen Modellen in China. Usw… Es ist wichtig zu spielen und nicht zu viel darüber nachzudenken. Deshalb wünsche ich Dir viel Freude und Zufriedenheit mit Deinem neuen Instrument!

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Ohrenschmaus,
als ich Brandoni Infinity laß, bekam ich sofort glänzende Augen. Das Akkordeum Centrum Brusch hat gerade vor kurzem gepostet, dass sie eine Brandoni Infinity verkauft und einen nicht genannten Akkordeonisten glücklich gemacht hätten. Vielleicht bist du ja der Glückspilz und wir haben hier im Forum vielleicht die Chance eine Hörprobe zu genießen. Ich selber spiele eine Brandoni Liberty und habe den Kauf bisher nicht bereut.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Instrument.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tygge,
ich kann nächste Woche gerne eine Hörprobe posten. Bin im Moment im Ausland unterwegs.
VG
 
Super, Ohrenschmaus. Ich freue mich schon.
LG Tygge
 
Herzlichen Glückwunsch @ohrenschmaus !
Bin auch Brandoni-Spieler und immer noch begeistert.
Worin genau besteht der Unterschied zwischen liberty und infinity, abgesehen vom Echtholz?
 
Hallo Umsteiger,
Infinity ist das neue Premiuminstrument von Brandoni, Liberty ist eine Baureihe. Der wichtigste Unterschied ist wahrscheinlich, dass die Liberty tipo a mano Stimmplatten hat und die Infinity Artigiana Voci B. Turbo. Technisch kann ich dazu nicht viel mehr sagen als das, was auf der Webseite von A.V. steht. Klanglich haben sie meinem Eindruck nach jedenfalls eine bessere Ansprache und Dynamik als andere Instrumente, die ich Probe gespielt habe.

Die Infinity gibt es auch in Holz, mein Instrument hat aber ein schwarzes Celluloid-Gehäuse mit goldenen Beschlägen.

Hallo alle,
ich wollte noch eine Hörprobe hochladen. Das habe ich nun endlich geschafft.
Da es keine Profiaufnahme ist, klingt es leider nicht so toll wie im Original... :(
https://soundcloud.com/user-933481686/brandoni-infinity
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @ohrenschmaus , das ist ja mal eine Hörprobe! Könnte gerne noch länger gehen :) Wie heißt eigentlich das zweite Stück? Das kenne ich, komme aber nicht auf den Namen... schwarz mit goldenen Beschlägen? Hier fehlen eindeutig noch Fotos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Schtine01,
vielen Dank für dein Feedback. Ich selbst war mit der Hörprobe leider nicht so zufrieden und habe die Stücke deshalb noch mal aufgenommen. Das klingt schon mal erheblich besser...

https://soundcloud.com/user-933481686/infinity

Das zweite Stück heißt 'Jovano Jovanke'.

Und Fotos... Voilà.

Brandoni1.jpg
Brandoni2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ein schönes Instrument!! :love:
 
Lieber@ohrenschmaus, wirklich ein Instrument mit einem wunderschönen Klang. Wie gut , dass du noch eine zweite Aufnahme reingestellt hast. Ich wünsche dir viel, viel Freude- halt „Infinty“.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben