
ABi2013
Registrierter Benutzer
Moin moin,
Ich bin seit kurzem Eigentümer eines Brandoni 147 W LI, eines wunderschönen Instruments mit Registern, die klanglich richtig, richtig Spaß machen.
Allerdings gibt es einen Haken, oder besser zwei: der 4-Fuß spricht a.) viel später an als die tieferen Chöre, und b.) von Taste zu Taste unterschiedlich. Ich spiele ihn selten allein, doch bei Mischregistern (z.B. 4+8) nervt das gewaltig. Wenn ich leise spiele, klingt teils nur der 8-Fuß, dann beide, dann beide und der 4-Fuß lauter... schwierig.
Der Händler meint, das liege an der nachlassenden Qualität bei der Herstellung von Stimmzungen und auch in der Fertigung des Instruments. Das wäre bei keinem Instrument dieser Klasse anders und würde selbst vom Hersteller nicht korrigiert.
Hat er Recht? Das Akkordeon ist hochpreisig, Stimmzungen a mano. Ich glaube nicht, dass das so klingen sollte.
Kann jemand diese Effekte und Aussagen einordnen?
Hab mal eine quick&dirty-Aufnahme eingefügt.
Vielen Dank schon mal im voraus
Alex
Ich bin seit kurzem Eigentümer eines Brandoni 147 W LI, eines wunderschönen Instruments mit Registern, die klanglich richtig, richtig Spaß machen.
Allerdings gibt es einen Haken, oder besser zwei: der 4-Fuß spricht a.) viel später an als die tieferen Chöre, und b.) von Taste zu Taste unterschiedlich. Ich spiele ihn selten allein, doch bei Mischregistern (z.B. 4+8) nervt das gewaltig. Wenn ich leise spiele, klingt teils nur der 8-Fuß, dann beide, dann beide und der 4-Fuß lauter... schwierig.
Der Händler meint, das liege an der nachlassenden Qualität bei der Herstellung von Stimmzungen und auch in der Fertigung des Instruments. Das wäre bei keinem Instrument dieser Klasse anders und würde selbst vom Hersteller nicht korrigiert.
Hat er Recht? Das Akkordeon ist hochpreisig, Stimmzungen a mano. Ich glaube nicht, dass das so klingen sollte.
Kann jemand diese Effekte und Aussagen einordnen?
Hab mal eine quick&dirty-Aufnahme eingefügt.
Vielen Dank schon mal im voraus
Alex