Jägi
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Hallo zusammen,
derzeit überlege ich, wie wir am Besten unsere Aufnahmetechnik verkabel können. Ziel ist es, diese möglichst schnell und ohne großen Aufwand Auf-/Abbauen zu können.
Um aufnehmen zu können, verwenden wir ein Tascam US-1641, welches in einem 19"-Rack mit 4HE verbaut wurde. Um die hinteren 4 Kanäle des Interfaces mit Mikrofonen verwenden zu können, habe wir ein SM Pro Audio 4 Channel Mic Preamp über klinke angeschlossen.
Da wir später bei der Bearbeitung in der DAW möglichst flexibel bleiben wollen, splitten wir die einzelnen Mikrofonsignale mit einem Y-Kabel: mit dem einem Signal gehen wir in das Mischpult (Allen & Heath ZED 428) und dann zur PA, mit dem anderem Signal gehen wir in das Tascam US-1641 um das Signal roh aufnehmen zu können. Damit ihr euch das vorstellen könnt, habe ich mal eine Skizze angehängt.
Von der Bühne aus gehen wir mit einem Multicore zum Mischpult. Dort wird das Signal (live sowie im Proberaum) beim Mischpult gesplittet. Mit dem einem Ende vom Y-Kabel gehen wir ins Mischpult, das andere wird mit einem weiterem Multicore verlängert und im Tascam US-1641 eingestöpselt. Leider haben wir dann beim Mischpult ein extremen Kabelsalat. Wenn man mal schnell was umstecken möchte oder eine Fehlerquelle sucht, ist dies ziemlich unübersichtlich und kann schnell mal etwas länger dauern. Hinzu kommt noch, dass wenn mal der Tisch, auf welchem das Mischpult bei Liveauftritten steht, nicht Tief genug ist, eine extreme Zuglast auf die Y-Adapter sowie auf die XLR-Eingänge am Mischpult kommen kann.
Habt ihr zufällig eine Idee, wie man das geschickter gestallten könnte? Wir hatten schon überlegt, die Y-Adapter in eine Art Kiste auf Ständern zu bauen - aber so richtig gefallen will mir das noch nicht...
Vielleicht habt ihr ja die ultimative Idee!?
derzeit überlege ich, wie wir am Besten unsere Aufnahmetechnik verkabel können. Ziel ist es, diese möglichst schnell und ohne großen Aufwand Auf-/Abbauen zu können.
Um aufnehmen zu können, verwenden wir ein Tascam US-1641, welches in einem 19"-Rack mit 4HE verbaut wurde. Um die hinteren 4 Kanäle des Interfaces mit Mikrofonen verwenden zu können, habe wir ein SM Pro Audio 4 Channel Mic Preamp über klinke angeschlossen.
Da wir später bei der Bearbeitung in der DAW möglichst flexibel bleiben wollen, splitten wir die einzelnen Mikrofonsignale mit einem Y-Kabel: mit dem einem Signal gehen wir in das Mischpult (Allen & Heath ZED 428) und dann zur PA, mit dem anderem Signal gehen wir in das Tascam US-1641 um das Signal roh aufnehmen zu können. Damit ihr euch das vorstellen könnt, habe ich mal eine Skizze angehängt.
Von der Bühne aus gehen wir mit einem Multicore zum Mischpult. Dort wird das Signal (live sowie im Proberaum) beim Mischpult gesplittet. Mit dem einem Ende vom Y-Kabel gehen wir ins Mischpult, das andere wird mit einem weiterem Multicore verlängert und im Tascam US-1641 eingestöpselt. Leider haben wir dann beim Mischpult ein extremen Kabelsalat. Wenn man mal schnell was umstecken möchte oder eine Fehlerquelle sucht, ist dies ziemlich unübersichtlich und kann schnell mal etwas länger dauern. Hinzu kommt noch, dass wenn mal der Tisch, auf welchem das Mischpult bei Liveauftritten steht, nicht Tief genug ist, eine extreme Zuglast auf die Y-Adapter sowie auf die XLR-Eingänge am Mischpult kommen kann.
Habt ihr zufällig eine Idee, wie man das geschickter gestallten könnte? Wir hatten schon überlegt, die Y-Adapter in eine Art Kiste auf Ständern zu bauen - aber so richtig gefallen will mir das noch nicht...
Vielleicht habt ihr ja die ultimative Idee!?
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