sunknown
Registrierter Benutzer
Hallo allerseits!
Das Vorhaben meine heiß geliebte, alte Ibanez Roadstar nach mehreren Jahren wieder einmal umzubasteln geht in die Endrunde. Um das gute Stück fertigstellen zu können fehlt eigentlich nur noch ein individueller Pickguard. Eine genaue Zeichnung/Kartonschablone ist bereits vorhanden und ich stehe jetzt vor den Fragen, aus welchem Material soll es sein, welche Farbe, Oberflächenbeschaffenheit etc. soll das Ding bekommen. Hierzu wollte ich auch noch eure Meinungen und Ideen einholen um auf - vielleicht - noch ausgefallenere, "kaputtere" Ideen zu kommen.
Die Formgebung ist übrigens ähnlich einer Strat (allerdings mit H-H Bestückung), Farbe schwarz, teils schwarze teils verchromte Hardware.
Wichtig:
- Möglichst unkomplizierte und einfache Verarbeitung
- Kein "Metal-Look" (Riffelblech/Alu ist also Tabu )
- kein Messing, Gold, oder Glitzer-look
- kein zu hohes Gewicht (die Gitarre selbst hat bereits knapp 4kg)
- kein Fell oder Teppichbodenzuschnitt
- kein Spiegel, schwarbeschichtetes Acryl- oder Plexiglas
- Zeichnungen/Motive wären denkbar, solange sie geschmackvoll sind und nicht aufdringlich wirken
- Mehrfärbigkeit oder individuelle Muster wären auch eine Möglichkeit
Ideen bzgl. Material, etc.:
- Hartholz (ca. 2,5 - 3mm) (natur, oder mit gelötetem Muster/Motiv?)
- Alu gebürstet/eloxiert (Farbe(n)?)
- Kunststoff/Hartplastik (ca. 1,5 - 3mm)
- in Schichten (zB. Holz+Acrylglas, etc.)
- Gummi (Elastomer)/Silikon (individuelle Oberflächenstruktur?) auf Alu
- Keramik auf Alu/Kunststoff(?)
- irgendetwas Collageartiges (?)
Kurz gesagt: In Frage kommt grundsätzlich alles was hält, die Gitarre nicht zu schwer macht, sich halbwegs bearbeiten lässt und schön ausgefallen aussieht. Perloidzuschnitte und Ähnliches extra dafür vorgesehene sind ja "ganz nett", aber auch dermaßen teuer, dass es einem sogar noch bei hochgerollten Zehennägeln die Socken auszieht - kommt also so oder so nicht in Frage. Für was individuelles hingegen bin ich gerne auch bereit ein wenig mehr hinzulegen.
Ach ja - vielleicht hilft ja die "Stilfrage" ein wenig zu "inspirieren": Surf/Space/Country/Garage/Blues/Indie/Folk/-Rock
So... viel Text... aber jetzt seid ihr dran!
Das Vorhaben meine heiß geliebte, alte Ibanez Roadstar nach mehreren Jahren wieder einmal umzubasteln geht in die Endrunde. Um das gute Stück fertigstellen zu können fehlt eigentlich nur noch ein individueller Pickguard. Eine genaue Zeichnung/Kartonschablone ist bereits vorhanden und ich stehe jetzt vor den Fragen, aus welchem Material soll es sein, welche Farbe, Oberflächenbeschaffenheit etc. soll das Ding bekommen. Hierzu wollte ich auch noch eure Meinungen und Ideen einholen um auf - vielleicht - noch ausgefallenere, "kaputtere" Ideen zu kommen.
Die Formgebung ist übrigens ähnlich einer Strat (allerdings mit H-H Bestückung), Farbe schwarz, teils schwarze teils verchromte Hardware.
Wichtig:
- Möglichst unkomplizierte und einfache Verarbeitung
- Kein "Metal-Look" (Riffelblech/Alu ist also Tabu )
- kein Messing, Gold, oder Glitzer-look
- kein zu hohes Gewicht (die Gitarre selbst hat bereits knapp 4kg)
- kein Fell oder Teppichbodenzuschnitt
- kein Spiegel, schwarbeschichtetes Acryl- oder Plexiglas
- Zeichnungen/Motive wären denkbar, solange sie geschmackvoll sind und nicht aufdringlich wirken
- Mehrfärbigkeit oder individuelle Muster wären auch eine Möglichkeit
Ideen bzgl. Material, etc.:
- Hartholz (ca. 2,5 - 3mm) (natur, oder mit gelötetem Muster/Motiv?)
- Alu gebürstet/eloxiert (Farbe(n)?)
- Kunststoff/Hartplastik (ca. 1,5 - 3mm)
- in Schichten (zB. Holz+Acrylglas, etc.)
- Gummi (Elastomer)/Silikon (individuelle Oberflächenstruktur?) auf Alu
- Keramik auf Alu/Kunststoff(?)
- irgendetwas Collageartiges (?)
Kurz gesagt: In Frage kommt grundsätzlich alles was hält, die Gitarre nicht zu schwer macht, sich halbwegs bearbeiten lässt und schön ausgefallen aussieht. Perloidzuschnitte und Ähnliches extra dafür vorgesehene sind ja "ganz nett", aber auch dermaßen teuer, dass es einem sogar noch bei hochgerollten Zehennägeln die Socken auszieht - kommt also so oder so nicht in Frage. Für was individuelles hingegen bin ich gerne auch bereit ein wenig mehr hinzulegen.
Ach ja - vielleicht hilft ja die "Stilfrage" ein wenig zu "inspirieren": Surf/Space/Country/Garage/Blues/Indie/Folk/-Rock
So... viel Text... aber jetzt seid ihr dran!
- Eigenschaft