[Brainstorming] Fender/Squier/o.ä. TELECASTER gesucht

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo Musikergemeinde :)

Da mein letztes Brainstorming bzgl. einer günstigen Les Paul Kopie recht erfolgreich war, möchte ich auch
diesmal dieses Mittel nutzen, um an Tipps bzgl. einer Tele zu kommen.
Seit meinem letzten GAS-Anfall steht bei mir eine Squier Classic Vibe 50s Tele Custom im Haus,
und ich muss sagen, ich bin schwer verliebt.
Sie ist einfach wunderbar und extrem vielfältig. Also die Leichtigkeit, der Klang und die Optik lassen mich seit
dieser CV 50s Custom echt zum Tele-Fan werden.

Genau aus diesem Grund (und weil etwas Geld zusammengespart ist), möchte ich mir eine weitere zulegen.
Welche Marke? Prinzipiell am liebsten Fender oder eine hochqualitätive Squier. Aber auch über Geheimtipps anderer Marken bin ich offen gegenüber.

Die einzigen Forderungen meinerseits sind:
- Ahornhals
- unter 1.000.- EUR (was mir möglich erscheint, wenn ich beim großen T telecaster suche, alle fast in diesem Preissegment)

Das war's auch schon :)
Ich freue mich auf eure Hirngespinste :D
lg Uli
 
Eigenschaft
 
Macht es Sinn sich nochmal genau so eine zu holen die auch genauso oder um Nuancen ähnlich klingt? Wenn du die Frage mit "Nein" beantworest, dann solltest du vielleicht mal die Squier J-5 antesten. Mit Humbucker am Hals und Steg und der Möglichkeit zu splitten. Optisch (meiner Meinung nach) die leckerste Tele und qualitativ wirklich gut.
Erle Body, Ahorn-Hals allerdings mit Palisandergriffbrett

http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-J-5-Telecaster.html

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/359151-gitarre-squier-john-5-signature.html

 
Squier Classic Vibe 50s Tele Custom

? Haste jetz die 50s (weiss) oder die Custom (sunburst/binding) ? Wenn Du klanglich eine etwas andere Tele möchtest, kannst Du Dir auch mal die neue Am. Special anschauen, die dürfte das Budget zwar annähernd ausreizen, ist aber m.E. das Geld wert, wirkt halt etwas neuzeitlicher mit dem dicken Ton und dem flachen Radius nebst Jumbo-Bünden. Auch eine mexikanische Custom mit SH-Bestückung oder eine Thinline Reissue ist ne Idee. Das wären traditionellere Variationen.
 
? Haste jetz die 50s (weiss) oder die Custom (sunburst/binding) ? Wenn Du klanglich eine etwas andere Tele möchtest, kannst Du Dir auch mal die neue Am. Special anschauen, die dürfte das Budget zwar annähernd ausreizen, ist aber m.E. das Geld wert, wirkt halt etwas neuzeitlicher mit dem dicken Ton und dem flachen Radius nebst Jumbo-Bünden. Auch eine mexikanische Custom mit SH-Bestückung oder eine Thinline Reissue ist ne Idee. Das wären traditionellere Variationen.

Ja, eine Custom (sunburst + weißes Binding vorne und hinten).
Hast du zu deinen genannten Modellen vl. einen Link? Nicht dass ich mir hier noch falsche Gitarren raussuche ;)

Danke an die anderen Tipps bisher. Sind schöne Äxte dabei!

lg
 
Alternativ ist eine Diego Tele auch nicht zu verachten. Ich hatte mal zwei Diego Strats hier und die haben alles andere bis 1000 Euro und teilweise auch noch weit darüber locker geschlagen. Wenn sich das mit den Tele-Modellen ähnlich verhält, wären die durchaus einen Blick Wert. Stand hier nicht letztens eine im Flohmarkt?

Mfg, WüPi
 
Worin unterscheiden sich die 72er Teles , die aktuelle 2010er Standard oder die Baja ?
(natürlich nebst den Tonabnehmern). Hat jemand vergleichsweise anspielen können?

In welchem Shop sind denn DIEGO Modelle gelistet? Ich konnte nichts finden?!
Komische Sache...

lg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ne "klassische" Tele werden soll und du statt ner Fender ne Squier willst würde ich die Vintage modified nehmen. Ist in meinen Augen die beste klassische Squier Tele (subjektive Meinung ^^), vor allem wegen der duncan designed PU´s.
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=18864&ref=frg
Die J5 die Azriel erwähnt hat ist allerdings auch sehr gut. John 5 spielt die des öfteren obwohl er die entsprechenden Fender Modelle hat.

Allerdings würde ich bei dem Preissegment nachdenken obs nicht doch ne Fender werden soll ;)
 
Um mal in den unteren Preisregionen zu bleiben:
Ich kann auch wirklich nur die andere Squier CV empfehlen!

Aus Bielefeld (Teile kommen natürlich nicht aus D) gibt es http://www.pimpmyguitar.de/ Teles (leider ist die Seite gerade nicht on, aber du kannst Det mal anrufen, der ist onehin sehr kompetent, gerade was Teles angeht). Dort könntest du dir deine Traumtele quasi nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen und von Det montieren und einstellen lassen.

Von der Marke Vintage gibts auch wirklich nette Tele-Kopien, ggfs. wäre das auch einen Blick wert.

Wenn es nicht um die Optik geht könnte auch eine gebrauchte Parker Southern Nitefly interessant für dich sein, die gehen auch (deutlich) unter 1000€ raus, sind halt nur eher rar.

Viele Grüße,
Florian
 
Nachdem Du eh schon eine "klassische" Tele hast - wie wär's mit was leicht abgewandeltem:
https://www.thomann.de/at/fender_squier_classic_vibe_tele_thin.htm - Ahorngriffbrett, durch die Thinline-Bauweise ncoh leichter; vom Klang her liegen keine Welten zwischen Thinline und "normalen" Teles, Thinlines klingen tendenziell leicht "luftiger", weniger Punch, aber mehr Raffinesse.
Oder eine P90-Tele als Rock-Brett mit Tele-Feeling: https://www.thomann.de/at/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
Die ist auch witzig - Fender-meets-Gibson: https://www.thomann.de/at/fender_ja90_jim_adkins_ct.htm


Oder Du kaufst Dir noch ein Classic Vibe 50s (oder andere Standard-Tele) mit Maple Neck als Modding-Plattform: Bigsby drauf; (Mini-)Humbucker/P90/CharlieChristian-PU/Filtertron/Strat-PU in die Halsposition; 4-Weg-Schalter wären ein paar Mods die mir spontan einfielen...
 
Die Idee mit einer gleichen CV klingt gar nichtmal so schlecht, nur müsste ich hier tatsächlich alles modden, weil die klingen ansonsten wirklich zu identisch.

Wenn's also leicht geht, möchte ich bei Squier/Fender original bleiben. Einfach aus Imagegründen :D
Das möchte ich nochmal aufgreifen:
Worin unterscheiden sich die 72er Teles , die aktuelle 2010er Standard oder die Baja ?
(natürlich nebst den Tonabnehmern). Hat jemand vergleichsweise anspielen können?
 
Die Baja hat einen wirklich fetten Hals (ich glaube den bei Fender aktuell fettesten Tele-Hals?). Muss man mögen würde ich sagen :)
 
Worin unterscheiden sich die 72er Teles , die aktuelle 2010er Standard oder die Baja ?
(natürlich nebst den Tonabnehmern). Hat jemand vergleichsweise anspielen können?

Die Telecaster Custom grenzt sich natürlich vor allem durch die SH-Bestückung und die andere Klangregelung (ähnlich wie bei ner Les Paul) von den klassischen Tele-Modellen ab. Das war ja ein beliebter Mod bis sie rauskam, den Neck-PU durch einen Humbucker zu ersetzen. So hast Du am Steg den wichtigen Tele-Sound, am Neck deinen kräftigeren, Sound und beide eben individuell regelbar.

Die aktuellen "WideRange-Humbucker" Reissues klingen zwar nicht ganz so wie die historischen (weil wohl die Magnete heute kaum mehr ... zu finden, zu bezahlen, whatever sind), sind aber trotzdem nicht so schlecht, insbesondere wenn man hier einen 1-m-ohm-Poti nachrüstet (oder vielleicht hat Fender den ja inzwischen auch schon, glaub aber nicht). Weiterhin hat sie "vintage"- (also sehr dünne) Bünde.

Die American Special (die Standard haste nich verlinkt) ist im Grunde eine "klassische" Tele, made in USA, beim Anspielen fand ich sie sehr gut verarbeitet, wirkte sehr wertig. Soundmäßig war sie etwas warm (unTele-ig) für meinen Geschmack, und sie hat halt Jumbo-Bünde und einen12' Radius, was ich doch etwas sehr flach fand. Ist aber Geschmacksache.

Die Baja ist im Grunde eine Classic 50s, aber mit einigen Design-Updates, wie dem 4 Wege Schalter (der zusätzlich die PUs seriell schalten kann, was deutlich fetter klingt), der Out of phase Option (was wieder einen besonders dünnen Sound macht), Medium Jumbo Bünde, und PUs die auch in US- Custom Shop Modellen verwendet werden. Wird daher gerne empfohlen, als Preis-Leistungs-Kracher. Ist auch in Europa fast billiger als in USA. Wobei ich leider keine gute gefunden habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben