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brennbaer
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Hi zusammen,
während m.W. in der Urtextfassung keine Pedal-Angaben gemacht werden, finden sich in der Edition Peters
http://ks.petruccimusiclibrary.org/files/imglnks/usimg/7/78/IMSLP622774-PMLP4652-brahms_op.118.pdf
doch einige davon.
Was ich prinzipiell nicht verkehrt finde, mich aber auch teilweise ratlos zurücklässt.
So sind auf der ersten Seite bis zur ersten Zeile der zweiten Seite ziemlich ausführliche Pedal-Anweisungen notiert, danach sind kaum noch welche zu finden. (Nur noch am Ende der dritten Seite und ca. in der Mitte der vierten Seite) (meine Seitenangaben beziehen sich auf das betreffende Stück im verlinkten PDF, nicht auf das gesamte PDF))
Jetzt ist es nach meinem Dafürhalten so, dass in großenTeilen, wo keine Pedalangaben gemacht werden, trotzdem mit Pedal gespielt werden muss.
Wie sonst sollte man bspw. die gebundenen Arpeggios (ab Zeile 3,Seite 2) mit dem gehaltenen A im Bass spielen?
Was mich nun Interessiert: habt Ihr eine Vorstellung, was der Grund dafür sein könnte, dass in der „Edition Peters“ teilweise explizite Pedalangaben gemacht werden und an anderen Stellen völlig darauf verzichtet wird, obwohl auch dort mit Pedal gespielt werden sollte/müsste?
Ich finde, dass dies eher Irritationen hervorruft, anstatt für Klarheit zu sorgen.
während m.W. in der Urtextfassung keine Pedal-Angaben gemacht werden, finden sich in der Edition Peters
http://ks.petruccimusiclibrary.org/files/imglnks/usimg/7/78/IMSLP622774-PMLP4652-brahms_op.118.pdf
doch einige davon.
Was ich prinzipiell nicht verkehrt finde, mich aber auch teilweise ratlos zurücklässt.
So sind auf der ersten Seite bis zur ersten Zeile der zweiten Seite ziemlich ausführliche Pedal-Anweisungen notiert, danach sind kaum noch welche zu finden. (Nur noch am Ende der dritten Seite und ca. in der Mitte der vierten Seite) (meine Seitenangaben beziehen sich auf das betreffende Stück im verlinkten PDF, nicht auf das gesamte PDF))
Jetzt ist es nach meinem Dafürhalten so, dass in großenTeilen, wo keine Pedalangaben gemacht werden, trotzdem mit Pedal gespielt werden muss.
Wie sonst sollte man bspw. die gebundenen Arpeggios (ab Zeile 3,Seite 2) mit dem gehaltenen A im Bass spielen?
Was mich nun Interessiert: habt Ihr eine Vorstellung, was der Grund dafür sein könnte, dass in der „Edition Peters“ teilweise explizite Pedalangaben gemacht werden und an anderen Stellen völlig darauf verzichtet wird, obwohl auch dort mit Pedal gespielt werden sollte/müsste?
Ich finde, dass dies eher Irritationen hervorruft, anstatt für Klarheit zu sorgen.
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