Brahms - Da unten im Tale

  • Ersteller Mirabell
  • Erstellt am
Mirabell
Mirabell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
04.11.15
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Wien
Ich hab versucht eine Hörprobe aufzunehmen..... ich poste hier die erste Aufnahme, da ich nicht die Ruhe hatte, lange zu feilen oder vorher wirklich gut einzusingen.... :rolleyes:

Habe lange überlegt, ob ich poste oder nicht.... kurzum: Ich hasse meine Stimme und es ist eine enorme Überwindung, sogar mein Gesangslehrer meint, dass ich nichtmal im Unterricht voll aus mir herausgehe. :(

Weitermachen? Aufgeben?

 
Eigenschaft
 
Weitermachen? Aufgeben?
Weitermachen! Unbedingt. Und die Stimme frei lassen. Lerne Deine Stimme lieben, dann wird sie viel besser klingen. Sie klingt jetzt nicht schlecht, man merkt nur die Unsicherheit nachgerade durch die Aufnahme durch. Das ist schade, denn da steckt noch so viel mehr.

Warum hasst Du denn Deine Stimme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es noch immer so irritierend ist...... nicht NUR Kopfstimme zu singen..... diese "andere Stimme".... keine Ahnung, gehört nicht zu mir...... weiß gar nicht wie ich das Ausdrücken soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Mädchen-Falle ;) Wir müssen nicht immer klein und niedlich sein. Im Gegenteil, manchmal schadet das nur. Die Bruststimme ist genauso ein Teil von Dir wie die Kopfstimme. Du musst Dich nur daran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt die Klangfarbe deiner Stimme! Aber wie bereits gesagt, ist es schade, dass man deine Unsicherheit hört.
Ich denke, wenn du mit deiner "anderen Stimme" unzufrieden bist, liegt das vielleicht auch am Ungewohnten? Ich würde einfach in diesem Bereich mehr üben, um sicherer zu werden. Vielleicht auch Lieder aussuchen, die weniger "kopfstimmlastig" sind.

Aufgeben? Neeeeiiin. Aufgeben ist einfach und das kannst du auch später noch :opa:

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso singst du, wenn du deine Stimme hasst??
Oder wirst du von irgendeiner mysteriösen Macht dazu gezwungen? xD

Zur Probe: Sehr sichere Intonation. Ob du weitermachen willst, musst du selbst entscheiden. Wenn es am Register liegt, was dir nicht gefällt: Auch da zwingt dich keiner zu irgendwas. Sing halt nur in der Lage, in der du dir am meisten gefällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gesagt ich hasse meine Stimme.... ich hasse es nicht zu Singen! ;) Ganz im Gegenteil..... ich singe sehr gerne, wobei ich es in den letzten Jahren auf Dusche oder Gitarrentreffen und Lagerfeuer begrenzt habe! In der Gruppe fühle ich mich wohler! :ugly:

Ich hatte ja im Mai schon eine Probestunde bei einem Gesangslehrer genommen und dann beschlossen, es zu lassen (war danach ziemlich am Boden). Mein aktueller Gesangslehrer macht das viel besser, weiß einen aufzubauen und zu ermuntern. Ich brauche aber einfach für alles länger. Nach dem Konzert habe ich mich mit den anderen ein bisschen ausgetauscht, das hat ein bisschen geholfen....

Auf jeden Fall DANKE für die RM bis hierher! Schaut zumindest so aus, als muss ich mich nicht eingraben.
 
mach auf jeden Fall weiter! Wie lange hast du jetzt Unterricht - drei Monate?
Die Stimme braucht Zeit, bis sie sich entwickelt. Das kann man nur bedingt beschleunigen.
Deine Stimme klingt schön, du intonierst sauber, das Singen macht dir Spaß. Also bist du damit auf dem Weg.
Und: wie oft hast du schon Aufnahmen von dir selbst gehört? Auch das braucht Übung und Gewöhnung, von außen gehört klingt die Stimme immer anders.
Die Sicherheit kommt schon allmählich, gib dir Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, ca. 3 Monate Unterricht. Um die Entwicklung meiner Stimme ein bisschen zu beobachten habe ich mir einen Tascam gekauft, die Tonqualität ist deutlich besser als von Handy oder auch meinem Apple! Auch diese Aufnahme entstand damit! Mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich dran gewöhne! :redface:
 
ich finde es sehr nützlich, mich ab und zu aufzunehmen, um immer mal den Stand festzuhalten und vergleichen zu können. und auch, um mich an meinen Stimmklang von außen zu gewöhnen.
Aber wichtig ist auch, den Stimmklang von innen zu entwickeln, die Außenrückmeldung bekommst du durch deinen Lehrer. Eine Aufnahme, erst recht eine nicht professionelle, gibt nie alle Facetten der Stimme wieder, du hörst also meist gar nicht den vollen Klang.
Du solltest dich beim Üben eher auf dein Körpergefühl, den inneren Klang und die Rückmeldungen deines Lehrers verlassen als auf das, was du auf Aufnahmen hörst.
- Das ist jedenfalls meine Erfahrung, ich will das nicht als allgemeingültig hinstellen, nur als Gedankenanstoß verstanden wissen!
 
Ganz ehrlich, du singst besser als ich nach 3 Monaten klassischen Gesangsunterricht. 3 Monate sind eine kurze Zeit. Ich habe an mir selbst zwar dann auch schon eine Verbesserung gespürt, wirklich gehört aber erst nach einem Jahr. Deine Stimme klingt auch wirklich sehr schön und rein. Wenn du dran bleibst, kann da echt mal ein wundervoller Sopran erstrahlen. Was die Hörprobe angeht, ja, man hört dass du musikalisch bist. Intonation und Rhythmus sind gut, insbesondere so a capella, das kann nicht jeder. Das was noch fehlt für eine vollwertige klassische Stimme kommt noch, wenn du und dein Lehrer weiter am Ball bleibt. Man hört noch nen Dialekt, aber ich find das irgendwie süß und sympathisch. Ich finde, du solltest weitermachen. An deine Stimme wirst du dich noch gewöhnen, glaub mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dran bleibst, kann da echt mal ein wundervoller Sopran erstrahlen. Man hört noch nen Dialekt, aber ich find das irgendwie süß und sympathisch.

Danke! Wirklich lieb! :)

Ein bisschen Wiener Dialekt reingerutscht..... :engel:

Lustig..... ein Sopran..... ich hätte mich immer für einen Alt gehalten...... das Thema haben wir Unterricht noch gar nicht angesprochen, da sich meine Stimme noch entwickelt..... muss ich mal fragen, was der Gute meint wohin es geht!
 
Lustig..... ein Sopran..... ich hätte mich immer für einen Alt gehalten...... das Thema haben wir Unterricht noch gar nicht angesprochen, da sich meine Stimme noch entwickelt.....

Habe heute im Unterricht mal nachgefragt. Er meinte eben, dass das noch zu Früh ist, dass sich die Stütze erst entwickelt und dass es noch wenig bringt Aussagen zu treffen. :rolleyes:
 
Dann ist es ein guter Lehrer. Hätte auch eher hohe Stimme schreiben sollen. Ob daraus mal Sopran oder Mezzo wird, stellt sich erst heraus wenn deine Stimme ausgebildet ist. Eine tiefe Stimme hast du aber hörbar nicht. Wollte eh nur sagen, dass da Potential drin ist und du dranbleiben solltest.
 
Wow..... die Zeit vergeht immer so wahnsinnig schnell.

Eventuell komm ich dazu beim korrepitieren meinen aktuellen Status aufzunehmen.....es wird das "Ombra mai fu" werden......

Ich hab ja noch immer großen Spaß am Singen, komm aber leider viel zu wenig zum Übungen, was sich im Fortschritt natürlich widerspiegelt...:(
 
Hallo! Ich finde die Aufnahme ganz gelungen und deine Stimme sehr angenehm, weiß gar nicht was du hast!

Weiter so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben