bräuchte oire hilfe - eigene bassline

• Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
KaRiErTe HoSe
KaRiErTe HoSe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Kekse
0
ich weiss, ich weiss diese threads gibts oft - aber verdammt nochmal ich will meinen eigenen!

also zum lied würd ich (bis jetzt, und dass soll sich ändern) die grundtöne der jeweiligen akkorde gespielt...
dis - b - gis

Eigenschaft

moin, das gleich prob hab ich au und mir wurde gesagt, ich solle harminielehre ein bischen lernen, aber hab kein bock, gibts dafür nit einen einfachen weg? thx for antworten

solange rumdudeln bis was rauskommt was sich gut anhört ;)
aber mit etwas....etwas harmonieleher lässt sich da schon was machen

Wie wärs einfach mal rumzuprobieren....

einfach jeden Ton mal spielen und dazu versuchen einen zu finden der mit dem, und dem Nachfolgenden harmoniert....

MfG Tommi

jor, hab inzwischen au gemerkt, dass das das beste is. einfach ma nen bund rauf oder runter gehn, und ma nen anderen anschlag spielen, gibt viele möglichkeiten, is gar nit so schwer...

hehe - klingt gut, schön chaotisch
naja aber ob das dann alles noch zu den gitarren passt...ich kann jah nich irgendwas spieln.
mfg
ach an den "4-gesaitigten": jah verdammt bass macht spaß!

Crack schrieb:
moin, das gleich prob hab ich au und mir wurde gesagt, ich solle harminielehre ein bischen lernen, aber hab kein bock, gibts dafür nit einen einfachen weg? thx for antworten
Einen vergleichbar zuverlässigen Weg? Nein. Ohne Harmonielehre brichst du dir dabei einen Ast ab, den passenden Ton zu finden. Aber du musst keine Angst haben, dass du dir das alles reinpauken sollst - es reichen eigentlich schon die Grundlagen, um einigermaßen klarkommen zu können (mit Klarkommen meine ich nicht zu einer Akkordfolge auf Anhieb etwas improvisieren zu können, sondern sich hinzusetzen und langsam eine Bassline zu finden).
Je mehr du die Musik nachvollziehen kannst, die du spielst, desto einfacher findest du (interessante) Lines.

Crack schrieb:
zum glück gibt es die nicht!

@threadersteller
ich versteh nicht ganz was du dir jetzt für antworten erwartest. sollen wir dir was bauen? oder willst du was über harmonielehre wissen?

ich kann aus eigener erfahrung sagen dass man vielleicht möglichst viele songs nachspielen sollte... wenn es geht aber nicht punk. dann entwickelt man mit der zeit (kann dauern) ein gewisses gefühl dafür...
im pop bereich gibt es oft verdammt interessante basslines... wenn du es unbedingt hart haben musst sind die alten metallica alben auch guter lernstoff (bsp: Seek & Destroy)

Crack schrieb:
Ich würd's bleiben lassen... Ein Instrument spielen und dabei weiterkommen wollen, das erfordert nun mal zwangsläufig einiges an Arbeit. Üben und lernen musst du schon selbst.

Wenn du keine Lust dazu hast, solltest du dir lieber ein anderes Hobby suchen. Nordic Walking ist zurzeit total in und erfordert nur ein Minimum an geistiger Aktivität :D

LeGato

LeGato schrieb:
Nordic Walking ist zurzeit total in und erfordert nur ein Minimum an geistiger Aktivität :D

LOL:twisted:

ich hab auch ne frage zu dem ganzen, mir reichts aber, wenn ich in diesem fred ne antwort bekomme;)

als, folgendes: hab mir halt son paar tonleitern usw angeguckt, mir is jetz klar, dass ich da töne kobinieren kann, die sich dann auch gut anhören.

aber woher weiss ich nu, ob sich das mit der klampfe zusammen gut anhört, die spielt ja schließlich (meistens) nich das gleiche:)
findet man das nur durch ausprobieren raus oder gibts da was, woran man sich halten kann?

Frag' mal Deinen Gitarristen, was er für Akkorde spielt. So lange Du einen Ton aus dem Akkord spielst kann es nicht schief gehen.

ah ok, danke für die ratzefatzeschnelle hilfe:)

werd mich da ma erkundigen...

btw: herrlicher avatar:)

@ Legato: ich habe lust das instrument zu spielen, und habe natürlich auch die grundlagen von harmonielehre drauf. bin ja nit so ganz dumm. habe ahnung von tonleitern und so. also ich hab das vll nen bisschen chaotisch beschriebn. ich gucke schon, ob es zur gitarre passt un das hör ich au. also hab einfach ma probiert, eben in den tonleitern rumprobiert..

Ludwig Van schrieb:
ah ok, danke für die ratzefatzeschnelle hilfe:)
werd mich da ma erkundigen...

De nada.Vielleicht noch eins dazu: Wenn der Gitarrist 'nen reinen Akkord spielt (A-Dur z. B.) kann es auch in den Song passen, wenn du den Akkord mit Deinem Ton aufbohrst (zu A7 zum Bleistift), das allerdings will dann geprobt sein und auch mit dem Sänger abgestimmt.

Ludwig Van schrieb:
btw: herrlicher avatar:)
Danke. Musste noch nicht mal jemand Fremdes bemühen, mein Bühnenoutfit tut's :D

aber woher weiss ich nu, ob sich das mit der klampfe zusammen gut anhört, die spielt ja schließlich (meistens) nich das gleiche
findet man das nur durch ausprobieren raus oder gibts da was, woran man sich halten kann?

das is das was ich hauptsächlich wissen will...

...wurde doch auch geklärt, oder?

oh fuck - jah mein fehler...hab mir nämlich grad was überlegt...naja dann schau ich mal!
aber thx
ps: ich werd versuchen euch ab jetzt nich mehr mit solchen threads zu nerven!

wieso nerven??

hat doch keiner gesagt, oder?? und es wurde ja nicht nur dir geholfen:)

jot, denke viele "anfänger" finden solche threads gut. hilf doch vielen...

Ich finde eigene Basslinien spielen is etwas geiles. Am Anfang fand ich das auch verdammt schwer und konnte mir auch kaum vorstellen wie man auf solch geile Linien kommen kann.
Eigentlich ist es aber ganz einfach: Coole Riffs kann man mit Terzen, Quinten oder Oktaven machen. Die nehm ich meistens. Außerdem kann man manchmal( nicht immer) die E-Saite mitverwenden.
Am meisten Spass macht es aber immer wenn man innerhalb eines Songs die Spieltechniken variert.
Man kann außerdem noch viel mehr an Sachen machen-es gibt so viel( man muss nur wissen wie das alles geht und dann ist es "relativ" leicht)