Bräuchte Hilfe Zwecks Monitorboxen an Mixer anschließen :-(

  • Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Pe-gon85
Pe-gon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
29.03.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Althengstett
Hallo Musik Freunde,

unsere Band hat folgendes Problem...
Es steht ende Juni unser erster kleiner OpenAir Gig an.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit den Monitorboxen machen soll.
Technische Ausstattung ist:
1x Gitarrenverstärker VOX VT100 Combo
1x Gitarrenverstärker Roland Cube 80 Combo
1x Marshall Mb450 Topteil (müsste über die PA laufen)
Mischpult ist ein Spirit Powerstation 600 + Behringer 2500Watt endstufe.

Wir haben einen Sänger und 2 Sängerinnen in der Band und Bräuchten also insgesammt 4 Monitore (denk ich)
3xGesang und einmal für den Drummer...

ist sowas mit unserem Mixer überhaupt möglich und wie schließt man das an das man nur die eigene stimme hört?
Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Gruß Latinos Locos
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig sehe hat euer Pult 2 AUX-Wege, heißt ihr könnt 2 unterschiedliche Monitormixe erstellen die ihr dann auf eure Monitore verteilen könnt.
Anschließen könnt ihr das folgendermaßen:
AUX1 (=> DI oder GrafikEQ => Multicore) => In den Eingang der ersten Monitorbox die den ersten Mix bekommen soll => vom Ausgang der Monitorbox in die nächste die den gleichen Mix bekommen soll. (=> usw.)
Das gleiche dann nochmal für AUX 2.

Um welche Größenordnung handelt es sich denn? Wenn ich lese "OpenAir" dann gehe ich mal davon aus das, dass Schlagzeug und die AMPs alle abgenommen werden sollten.
Zusammen mit den Gesängen reichen da wahrscheinlich die 8 Monokanäle nicht aus.
 
....
AUX1 (=> DI oder GrafikEQ => Multicore) => In den Eingang der ersten Monitorbox .....

Alles perfekt. Nur das mit der DI verstehe ich nicht. Willst Du das Signal Symmetrieren? Dann würde ich eine Line Übertrager verwenden. Oder übersehe ich gerade was... .

Gruß

Fish
 
Nur das mit der DI verstehe ich nicht. Willst Du das Signal Symmetrieren? Dann würde ich eine Line Übertrager verwenden. Oder übersehe ich gerade was... .

Ist zwar nicht schön aber häufig bei kleineren Sachen die Einzige möglichkeit um vom AUX-Weg aufs Multicore/XLR zu kommen...
 
Ach Du auch? ;) Ich dachte schon ich hätte da was ganz neues innovatives entdeckt ;)

So, jetzt aber genug gefrozelt :D

Gruß

Fish
 
...
AUX1 (=> DI oder GrafikEQ => Multicore) => In den Eingang der ersten Monitorbox die den ersten Mix bekommen soll => vom Ausgang der Monitorbox in die nächste die den gleichen Mix bekommen soll. (=> usw.)
Das gleiche dann nochmal für AUX 2.

Soweit korrekt, wie die Kollegen auch schon sagten ... - allerdings nur unter der Bedingung, dass ihr aktive Monitore einsetzen wollt. Andernfalls benötigt ihr noch pro Monitorweg mindestens einen Endstufenkanal. Hier bitte die min. Impedanz der Endstufe und die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Monitore berücksichtigen.


ist sowas mit unserem Mixer überhaupt möglich und wie schließt man das an das man nur die eigene stimme hört?

Da bei dem Mixer offensichtlich nur 2 Auxwege zur Verfügung stehen, die als Monitorwege genutzt werden können, könnt ihr nur 2 verschiedene Mixe erstellen. Sicherlich ein Kompromiss, aber i.Allg. wird das dann so gelöst, dass der Drummer einen eigenen Weg bekommt und alle anderen müssen mit einem Mix auskommen, oder der Frontmann setzt sich durch und erkämpft einen Weg für sich und alle anderen müssen sich arrangieren.

Nebenbei bemerkt ist es i.Allg. keine gute Idee, nur die eigene Stimme auf dem Monitor zu haben, da man doch meißt noch ein anderes Instrument oder eine andere Stimme zur Orientierung braucht um Timing und Zusammenklang der Stimmen einschätzen zu können.
 
Hey Leute, ich danke euch für die super Antworten. Ich werde mal genau nach der Endstufe schauen und die Daten ergänzen. Größenordnung der Veranstaltung ist ein Campingplatz mit ca 100 Gästen. Die Fläche kann ich schlecht schätzen... Ist aber net ganz so Groß...
 
Also bei der Endstufe handelt es sich um eine Behringer EP2500 Europower. Wieviel Power sollte den so eine aktive Monitor Box ca. haben? Gruß
 
Moment, wenn du die Mixe mit der Europower machen möchtest benötigst du Passive Wedges.
 
Moment, wenn du die Mixe mit der Europower machen möchtest benötigst du Passive Wedges.
Um das mal ein bisschen zu klären:


Ihr habt ein Mischpult mit AUX-Wegen und Main-Outs.

Wenn ihr aktive Monitorboxen habt, schließt ihr diese an die AUX-Wege an. Wenn ihr passive Monitorboxen habt, gehört zwischen AUX-Weg und Monitorboxen eine Endstufe.

Für die Main-Outs ist das anders, weil ihr einen Powermixer habt, also ein Mischpult mit integrierter Endstufe. Hier können ausschließlich passive PA-Boxen verwendet werden.
 
Um das mal ein bisschen zu klären:


Für die Main-Outs ist das anders, weil ihr einen Powermixer habt, also ein Mischpult mit integrierter Endstufe. Hier können ausschließlich passive PA-Boxen verwendet werden.


Dem ist nicht zwingend so. Aufgrund der geringen Leistung des Powermischers (bezogen auf genannte Anwendung) würde ich die interne Endstufe allenfalls für's Monitoring verwenden, sofern von der Bühne aus gemisch wird. Pekunär wird's allerdings nicht viel rausreissen, ob man Powermischer und eigene Endstufe einsetzt und nur das Holz mietet, oder gleich eine komplette PA... ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben