Bräuchte Hilfe beim zusammenschneiden von Bild und Ton......

• Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Kekse
863
Hallo Leute,
Neuerdings nehme ich mein Gitarrenspiel ganz klassisch mit einem Mikrofon auf und über ein Alesis io4 Usb-interface gehts ins Cubase LE5 (was beim Alesis mit dabei war).
Ich tausche mich gerne mit Kollegen im Internet aus was neue Effekte, Pu's usw angeht....
Ich würde gerne mich dann dabei filmen und erklären bzw. reden mit meiner Logitech Webcam.
Gibt es ein Programm mit dem ich die Cubase Spur und das Webcam Video zusammenfügen kann, aaaaber während ich spiele (Cubasespur aktiv ist) die Webcam Audiospur komplett ausschalten kann?
Da meine Webcam, wenn ich spiele, nur über mäßig viel bass von sich gibt und ich meine Aufnahme damit nicht versauen möchte.

Wenn jemand ein Programm kennt (am besten freeware) und dies benutzen kann ohne Studium im Recording gemacht zu haben^^ oder andere Tipps für mich hat wie dies am besten ginge währe ich sehr dankbar.

Gruß
Flipp

Eigenschaft

Was nicht ganz klar geworden ist: das ganze soll live funktionieren, also während Du mit einem Kollegen online kommunizierst?

Die Chancen stehen eher schlecht. Auf jedenfall sind mehr INfos nötig.

Welches Mikrophon?

Welche Softwares sind beteiligt?

Hat das Audio-Interface einen eigenen Software-Mixer?

Hallo,
Nein das soll nicht live gemacht werden... sondern ganz normal (privat) bei YouTube hochgeladen werden. Es istSoftware mäßig nur Cubase in betrieb , außer logitech sein Webcam Programm.
Das Interface wird über einen asio4all Treiber im Cubase betrieben.
Ich war mal ganz einfach am testen ob ich über den Lautstärke mixer vom Windows einfach den eingangspegel von dem Mic der Webcam auf stumm zu schalten. Jedoch sagt mir das Logitech Programm das kein Mikrofon in betrieb ist und unterbricht die Aufnahme.

normalerweise nimmt man beide Audio Spuren auf und mutet später den Webcam Ton in der 'Arrangiersoftware'
dabei sind DAW Ton (Cubase) und Bild ohne entsprechenden Timecode nicht leicht zu synchronisieren.
(dürfte aber für private Zwecke nicht sooo entscheidend sein)
wenn das Interface allerdings zwischen Cubase und der Webcam Anwendung aufgeteilt wird, funktioniert eins von beidern nicht.
(so liest sich deine Beschreibung und das macht auch Sinn)

cheers, Tom

Gibt es ein Programm mit dem ich die Cubase Spur und das Webcam Video zusammenfügen kann,
In Cubase kann man das schon machen - ich weiss gerade nur nicht, ob Cubase LE das schon kann, oder ob's dafür eine größere Version braucht. (bei mir Cubase Studio 4 geht's)

Im Menü Datei gibt es den Befehl Video importieren - dann kann man den Ton aus dem Video ins Arrangement importieren, dann schneidet man die Tonspur so wie man sie will und exportiert das Arrangement als neue Tonspur in Video.

Clemens

Also wie "Signalschwarz" schon schrieb, stehen die Chancen eher schlecht sowas im Live-Betrieb zu machen.
Ich hab jedenfalls noch nie von sowas gehört.

Warum nimmst du nicht alles komplett auf ( Stimme > Mikro ) ( Bild > Webcam ), fügst beide Spuren in einer
Videosoftware zusammen und lädst es bei YouTube hoch ??. So kannst du dich doch auch mit deinen Kollegen austauschen.
Die Tonspur kannst du ruhig mit der Webcam mit aufnehmen.
Die kannst du später in der Videosoftware rausholen und im gleichen Schritt die neue Audiospur einfügen.

Jetzt müsste man nur noch wissen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
XP > Hier gibt es den Movie Maker, der im BS schon mit drin ist.

Win 7 > Neue Version des "Windows Movie Maker"....Win 7 kompatibel und Freeware.

"Pinnacle
VideoSpin" > Auch Freeware...allerdings laufen die Video-Codecs für DivX, MPEG 2 und MPEG 4
nur 15 Tage. Sollte aber kein Problem sein, diese
Video-Codecs gibt es auch kostenlos im Netz.
Einfach bei Google "
Video-Codecs" eingeben.
Keine Ahnung für welches BS du die jetzt benötigst.

Gruß Alex

... Warum nimmst du nicht alles komplett auf ( Stimme > Mikro ) ( Bild > Webcam ), fügst beide Spuren in einer
Videosoftware zusammen und lädst es bei YouTube hoch ??.
deshalb:
Zitat: ...Jedoch sagt mir das Logitech Programm das kein Mikrofon in betrieb ist und unterbricht die Aufnahme

cheers, Tom

Wurde ja bereits alles gesagt. :) Noch ein Hinweis: Es gibt eigentlich keinen Grund ASIO-4-All zu verwenden, wenn das Audio-Interface bereits einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt.

Hallo,
danke nochmal für eure Hilfe habe das Problem gelöst. Ich kann (ohne die Aufnahme zu beenden) das Mikrophon der Webcam ausschalten wenn ich das Häckchen im Lautstärkemixer am Pc weg klicke.
Trommler53842 hat recht selbst in der Gebrauchsanweisung die dabei war steht das man sich den asio-treiber runterladen soll.