Bräuchte Hilfe bei meinem Stück !

• Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Kekse
1.258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei meinen 2ten Song fertig zu stellen, allerdings hänge ich an einer Stelle fest. Zwischen Takt 30 und 37 hätte ich gerne eine Akkordfolge die die A Strophe (Ende Takt 29) mit der C Strophe (Anfang 38) verbindet. Das Problem ist, dass bis Takt 29 alles in A moll ist, ab Takt 38 ist alles in Bb Moll, falls ich das richtig sehe.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Theorie, deshalb frage ich hier, ob ihr mir vielleicht helfen könnt, oder wenigstens Tipps geben könnt, was ich hier für Akkorde verwenden kann, die den Übergang zwischen diesen 2 Tonarten flüssiger macht.

Danke schonmal !

Lg Kai

Eigenschaft

Anhänge

• BlaBLA2.pdf
    156,8 KB · Aufrufe: 333
Hat niemand einen Tipp für mich ?

Ich verstehe nicht ganz, warum das Solo in Bb-Moll sein muss? Ohne das ganze Stück zu kennen kann ich dir nicht dabei helfen.

Modulationen, also Übergänge in den Tonarten, können stilistisch sehr verschieden sein. Eine einfache Modulation wäre beim zu Beginn die kleine Sept hinzuzufügen, wodurch er zur Dominante von Bb-Moll werden würde. Wenn du Bb-Moll noch mehr vorbereiten willst, könntest du nach dem G, dem du ein Ab hinzufügst (b9) ein C-Moll spielst, welches dann mit dem F7 danach noch mehr in das Bb-Moll überleitet, wobei es noch klassischer wäre, statt dem C-Moll einen C vermindert zu spielen. Mit Rhythmik und wie lange man am Akkord bleibt hab ich noch gar nicht abgefangen...

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

Danke schonmal für die eine, und warum das Solo-Teil in Bb Moll sein muss ? Weil es besser klingt als es in Amoll wäre, wie das Intro.