Boxmembran wackelt sowie der sound

  • Ersteller saSHguitAR
  • Erstellt am
saSHguitAR
saSHguitAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.17
Registriert
31.03.09
Beiträge
56
Kekse
114
Ort
Bad Bramstedt
hi,
ich spiele bei den bandproben über meinen fender super champ xd , welcher echt gut klingt aber meiner meinung nach viel zu sehr gelobt wird aber das tut momentan nichts zur sache ich kann mir einfach keinen guten teuren amp leisten

jedenfalls benutze ich zur verstärkung eine aktive keyboard/piano box die einen 200 watt vorverstärker integriert hat und ordentlich power hat

die bos ist etwa zu einem viertel aufgedreht der amp im clean bereich etwa auf drei von zehn und das ganze wird über den line out verbunden


bei den letzten proben kam es einmal im clean betrieb dazu als ich etwas mächtiger in die saiten gehauen habe um den höhepunkt des liedes etwas zu betonen dass die membran der box extrem weit ausschlug also gute drei zentimeter schwankungen waren schon zu beobachten der sound klang dadurch auch kurz sehr wackelig asl wenn er kurz verschwinden würde
die membran der box ist sehr groß , viel größer als eine herkömmliche gitarren box weiß leider nicht genau wie groß

ist dieses wackeln im sound ein zeichen dass die box an ihre grenzen kommt?? hab nämlcih angst das prachtexemplar zu zerstückeln
oder ist die box einfach nicht geeignet schlißelich ist sie nicht annähernd an ihrem leistungsmaximum angelangt

meine gitarre hat akttive pickups von emg aber ich spiele kein metal +g+

lg saSHguitAR
 
Eigenschaft
 
hi!
eine fullrange-box an den line-out eines amps anzuschließen ist keine gute idee. da kommen dynamikspitzen daher, die für einen hochtöner nur schwer zu verkraften sind. wenn, dann muss da ne speaker-simulation dazwischen.
warum aber die membran des tieftöners so exterm ausschlägt, weiß ich nicht genau. es wird genauso an einer spitze liegen; aber dass eine klampfe untenrum so viel dampf erzeugt, dass die membrane 3cm ausschlägt, ist mir neu.

lass das lieber und kauf dir dafür zusätzlich ne 1x12er GITARREN-box.
 
Dass beim perkussiven Spiel starke tieffrequente Impulse entstehen können, habe ich auch schon erfahren müssen. Der Lautsprecher im Keyboardverstärker wird recht weich aufgehängt sein, wenn er solchen Hub macht, im Gegensatz zu einem Gitarrenchassi.

Verfügt der Champ denn über eine Speakersimulation am Line-Out?
Falls ja wäre wohl noch ein zusätzlicher Lowcut bei rund 80Hz sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben