Boxenverschaltung möglich ?

• Ersteller slimfoot
  • Erstellt am
S
slimfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin das erste mal im Forum und habe eine Frage zur Verschaltung von Boxen:

Wir (Git/Bass/Key/2xVoc/Dr) bespielen eine Party in einem ca. 150qm Raum/120 Personen und haben nur eine Music Store Endstufe MS 6500
und 2 ältere Zeck 15/3 Boxen (Bestückung 15" EV, Mitteltöner CM 800 und Hochtöner).
Bei dem Gig geht der Bass 100% über die Bassanlage (1x15" + 4x10") um die PA zu entlasten.

Meine Fragen:

- Noch irgenwelche Hinweise, wie wir den Sound optimieren können? (ausser einer besseren Anlage:)
- Danach legt ein DJ auf. Können wir die 15" bassbox an eine der Zeckboxen seriell dranhängen um den Bassdruck zu erhöhen?
Oder gibt das Probleme weil Belastung nicht symmetrisch oder sowas? Die Impedanz müsste ja hochgehen ud somit unschädlich sein??
- Da die Boxen in en Höhen etwas schwach sind, überlege ich da solche billigen Piezos a 5€ draufzupapen
(die kann ich wohl ohne Frequenzweiche betreiben...) Macht das Sinn?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße
Lars

Eigenschaft

Hallo Lars,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

- Danach legt ein DJ auf. Können wir die 15" bassbox an eine der Zeckboxen seriell dranhängen um den Bassdruck zu erhöhen?
Oder gibt das Probleme weil Belastung nicht symmetrisch oder sowas? Die Impedanz müsste ja hochgehen ud somit unschädlich sein??
- Da die Boxen in en Höhen etwas schwach sind, überlege ich da solche billigen Piezos a 5€ draufzupapen
(die kann ich wohl ohne Frequenzweiche betreiben...) Macht das Sinn?

2x Nein. Beides wird den Gesamtklang eher verschlechtern als verbessern.

Bei diesen alten Zeck Boxen verabschieden sich gerne die CM800 und auch die Hochtöner,sicher das die noch in Ordnung sind?

Geht nicht , gibts nicht ! ;)

Wenn der DJ auflegt , macht der das sicherlich über einen Mixer . Schau mal , ob es da ein asymetrisches " Mono " Ausgangssignal gibt . Das dann einfach in den Verstärker der Bassanlage geben und mit den Klangreglern spielen .

Die kleinen quadratischen Piezos sind nicht gerade der " Hit " .... aber die größeren , rechteckigen kann man schon als billige Alternative gebrauchen , bevor man gar keine Höhen hat .

Hallo nochmal,

zum einen ist ein Bassamp kein Ersatz für einen PA-Subwoofer, und zum anderen kommt da mangels vernünftiger Trennung eher Sound-Matsch heraus als dass sich etwas am Klang verbessert.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten :gruebel: :

1. die Optimale , die im Lehrbuch steht
2. Plan " B "

... so kann man auch 2 Orange 120 Watt Röhren Tops als Endstufen " mißbrauchen " , wenn man " nix Anderes " hat .

Und hier hab ich es so verstanden , das der Jung nur ein wenig " bumm bumm " mehr haben will .... und das kann jede gute Bass Anlage , wenn man mit den Klangreglern ein wenig spielt .

Sicherlich nicht optimal .... aber " bumm bumm " machts auf jeden Fall .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesen alten Zeck Boxen verabschieden sich gerne die CM800 und auch die Hochtöner,sicher das die noch in Ordnung sind?

Ja,sollte ok sein... bei den CM 800 hatten sich die Sicken aufgelöst, habe neue eingeklebt, seitdem super, Hochtöner sind OK und regelbar über Poti

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank schon mal für das feedback. Denke, das muss man tatsächlich einfach ausprobieren...ist halt unsere Proberaumanlage.

Unabhängig vom Sound: Ist zu erwarten, dass die Endstufe schaden nimmt mit der Zeck Box + Bassbox in Reihe auf dem einen Kanal?

Lg
Lars

Unabhängig vom Sound: Ist zu erwarten, dass die Endstufe schaden nimmt mit der Zeck Box + Bassbox in Reihe auf dem einen Kanal?

Welche Impedanz haben die Zeck, welche die Bassbox?
Du wirst die idR. nicht in Reihe sondern parallel schalten, insofern _sinkt_ die Impedanz!

Das in-Reihe-, also seriell-Schalten von zwei unterschiedlichen Boxen ist zwar technisch möglich, aber aus verschiedenen Gründen ein absolutes NoGo. Der Frequenzgang der einen Box ändert sich durch die unterschiedlichen Impedanzgänge der Boxen völlig unvorhersehbar. Wenn der Bass dann noch einen Tiefpass in Form einer in Reihe zum Lautsprecher liegenden Spule hat (und das müsste er so und so für einen solchen Einsatz, da ja sonst Mitten und Höhen auch noch aus dem Subwoofer kommen würden), kommt aus der anderen Box auch nur noch Bass raus. Das kann ja nicht dein Ziel sein. Parallel schalten, das geht, solange die Endstufe die Impedanz mitmacht und der Subwoofer besagten Tiefpass eingebaut hat. Allerdings wird der Bassbereich trotzdem matschig, wenn der Subwoofer nicht gleichenfalls einen Hochpassausgang für die anderen Boxen besitzt. Und selbst dann muss es noch nicht gut klingen, weil der Übergangsbereich von Subwoofer zur anderen Box nicht automatisch passen muss und sich so durchaus Auslöschungen im Frequenzgang ergeben können.

Nochmal hallo und vielen Dank anEuch alle,

ich werde also keine serien/parallelschaltung machen. Stattdessen greife ich ggfs. die Idee von bass achim auf, einen getrennten ausgang des mischpults auf den bassamp/bassboxen zu legen.mit dem eq ein bisschen spielen.

dann machts hoffentlich bumm bumm:)

Lg
Lars

Hallo,

zu Achims Einwand: Klar geht das auch "irgendwie" mit einer "Nicht-Lehrbuch-Variante". Ich denke nur immer an das Publikum bzw. den Veranstalter, die Eintrittsgeld bzw. Gage bezahlen und dann irgendeine Bastelei mit suboptimalem Klangergebnis ausbaden müssen ;). Die Frage ist, ob man dann für einen Folge-Gig gebucht wird :nix:...

Ich seh das immer aus meiner damaligen Zeit ( Anfang der 80er ) .

.... wir konnten uns nicht direkt eine komplett gute Anlage leisten . Teilweise mußte man noch die Raten für den Orange rappen und war dann froh , wenn man den Leihwagen und das Bier vom Gig bezahlen konnte ...... und dann muß man eben auch mal " Tricksen " .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben